ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Probleme Batterie oder Ladesystem oder Lichtmaschine

Probleme Batterie oder Ladesystem oder Lichtmaschine

Opel Insignia B

Hallo,

 

habe seit letzter Woche ein quitschendes Geräusch das insbesondere bei niedriger Drehzahl auftritt. Das Geräusch ändert sich mit der Motordrehzahl. Am Donnerstag kam dann noch dazu das die Anzeige Energiespamodus während der Fahrt kam und z.B. die Scheibenheizung abgeschalten wurde. Dies trat insbesondere auf, wenn die Räder im Schnee durchdrehten. Das Startverhalten war normal. Die Batterieanzeige stand immer so etwa unter dem Mittelstrich. (10-12V???) Nach 50km Fahrt ging dann der Motor in so einer Situation aus und ließ sich nicht wieder starten. Nachdem wir das Auto auf den Parkplatz geschoben hatten ließen sich die Scheiben nicht mehr schließen. Ich habe mir dann Starthilfe besorgt und das Auto 50m weiter in die Tiefgarage gefahren.

 

Freitag dann zur Werkstatt und das Problem wie oben geschrieben geschildert. Auto sprang wieder normal an. Nach Ursachenforschung kam man zu der Erkenntnis das es nur die Batterie ist. LM währe i.O., das Geräusch normal. Batterie wurde gewechselt. Bin dann zwar etwas beruhigt aber mit gemischten Gefühlen gefahren. Freitag Abend dann wieder die Anzeige Energiespamodus.

Gestern das Gleiche. Gestern Abend kam dann noch kurz eine Anzeige Fehler im Ladesystem.

Werde mich morgen wieder auf den Weg in die Werkstatt machen. Mal sehen was dann festgestellt wird.

 

Hatte jemand schon ähnliche Probleme und was war die Ursache?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie alt war die alte Batterie?

Wer hat die neue Batterie eingebaut. OPEL?

Wurde die neue Batterie im Auto angelernt?

Start Stopp?

Das Problem ist bekannt. Neue Autos mit Start Stopp soll man die Batterie immer mal laden. Hatte ich auch schon. Jetzt alles Super

Die Alte Batterie hätte nur geladen werden müssen.

Neue Autos bedürfen anderer Pflege. Habe ich auch gelernt. Bezüglich der Batterie

Das Batteriemanagement ist wahrscheinlich durcheinander

Die Batterie hat die Opel Werkstatt gewechselt. Nach deren Aussage war diese defekt. Die sollten eigentlich unterscheiden können ob die Batterie nur geladen werden muß. War noch die erste Batterie, also 3 Jahre alt. Eigentlich sollte meines Erachtens die Batterie länger halten. Fahre auch kaum Kurzstrecke.

Nach Wechsel der Batterie bin ich ca 100 km gefahren, ohne Start Stopp. Sollte eigentlich reichen. Ich gehe mal davon aus das die neuen Batterien vorgeladen sind.

Das anlernen sollte der Opel Werkstatt eigentlich klar sein, wenn notwendig.

3Jahre ist eigentlich nicht alt. Aber na ja. Die Frage ist war die wirklich voll. Das kann man testen indem man sie selber lädt. Opel sollte wissen wie man sie anlernt.

Was ich gelernt habe ist die Batterie immer mal nachladen. Sie dankt es dir mit Haltbarkeit. Ist nicht mehr zu vergleichen mit der alten Technik. Das schöne beim nachladen ist das man die Batterie nicht mehr abklemmen muss. Einfach die Ladepunkte nutzen. Aber Achtung nur noch neue Ladegeräte benutzen. Für AGM Batterie

Start/Stop braucht man nicht extra deaktivieren. Das funktioniert eh nur, wenn mit der Batterie alles in "Ordnung" ist. Also wenn sie richtig voll geladen ist.

Als ich mein Auto damals von Händler geholt habe, hat Start/Stop ca. 1,5 Wochen nicht funktioniert. Erst danach war die wieder ausreichend geladen. Und ich bin auch längere Strecken auf der Autobahn in der Zeit gefahren. Und bei den kalten Temperaturen jetzt, funktioniert es auch wieder nicht.

Ist aber erschreckend, dass eine Batterie nach 3 Jahren schon defekt ist. Meine Batterien haben immer mindestens 7 Jahre gehalten.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 14. Februar 2021 um 18:24:30 Uhr:

Start/Stop braucht man nicht extra deaktivieren. Das funktioniert eh nur, wenn mit der Batterie alles in "Ordnung" ist. Also wenn sie richtig voll geladen ist.

Als ich mein Auto damals von Händler geholt habe, hat Start/Stop ca. 1,5 Wochen nicht funktioniert. Erst danach war die wieder ausreichend geladen. Und ich bin auch längere Strecken auf der Autobahn in der Zeit gefahren. Und bei den kalten Temperaturen jetzt, funktioniert es auch wieder nicht.

Ist aber erschreckend, dass eine Batterie nach 3 Jahren schon defekt ist. Meine Batterien haben immer mindestens 7 Jahre gehalten.

Wenn Start Stopp jetzt nicht funktioniert ist das ein Zeichen das die Batterie geladen werden muss.

Zitat:

@haseh schrieb am 14. Februar 2021 um 18:27:51 Uhr:

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 14. Februar 2021 um 18:24:30 Uhr:

Start/Stop braucht man nicht extra deaktivieren. Das funktioniert eh nur, wenn mit der Batterie alles in "Ordnung" ist. Also wenn sie richtig voll geladen ist.

Als ich mein Auto damals von Händler geholt habe, hat Start/Stop ca. 1,5 Wochen nicht funktioniert. Erst danach war die wieder ausreichend geladen. Und ich bin auch längere Strecken auf der Autobahn in der Zeit gefahren. Und bei den kalten Temperaturen jetzt, funktioniert es auch wieder nicht.

Ist aber erschreckend, dass eine Batterie nach 3 Jahren schon defekt ist. Meine Batterien haben immer mindestens 7 Jahre gehalten.

Wenn Start Stopp jetzt nicht funktioniert ist das ein Zeichen das die Batterie geladen werden muss.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wir hatten die letzte Zeit meistens Temperaturen unter -5 Grad. Alleine da funktioniert Start/Stop schon nicht. Steht auch so im verbotenen Buch. Aber du kannst natürlich immer fleißig deine Batterie laden. Ein Erfolg wird sich deshalb trotzdem nicht einstellen, wenn die "Vorgaben" nicht erfüllt sind.

Nur weil Start/Stop nicht funktioniert, MUSS nicht gleich die Batterie geladen werden.

Was sind-5. Mein Start Stopp geht Super und wir hatte die letzten Tage bis -14 . Früh zur Arbeit habe ich es probiert und es hat Super funktioniert. Sonst habe ich aber Start Stopp abgeschaltet weil es mich nervt. Und wer nicht nachläd dem kann das Ding schon mal ausfallen. Kommt natürlich darauf an wieviel man am Tag fährt

Warum im Buch -5 steht weiß ich nicht. Hatte es kälter und Auto ging auch aus an der Kreuzung.

Vielleicht wurde es auch mal geändert. Meiner ist von Anfang 2018. Aber es ist auch nicht wichtig. Nur weil es nicht funktioniert, muss man nicht gleich die Batterie laden. Meiner springt ja trotzdem sehr zuverlässig an.

Ging hier eigentlich nicht um das Start Stopp System sondern um das Ladesystem. Start Stopp hatte ich ausgeschaltet damit mir das Auto nicht auf der Strecke ausgeht und ich irgendwo liegen bleibe.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 14. Februar 2021 um 19:23:07 Uhr:

Vielleicht wurde es auch mal geändert. Meiner ist von Anfang 2018. Aber es ist auch nicht wichtig. Nur weil es nicht funktioniert, muss man nicht gleich die Batterie laden. Meiner springt ja trotzdem sehr zuverlässig an.

Es sind aber Anzeichen. War bei mir auch immer Super das mit dem Starten. Ging von heute auf morgen nicht mehr. Nachdem ich mich über die neuen Batterie informiert habe, habe ich verstanden warum sie von heute auf morgen den Geist aufgeben. Das Problem ist das Opel das im Vorfeld nicht richtig mit einer vernünftigen Meldung anzeigt . Hat mir mein Händler auch bestätigt. Das machen andere Autos besser. Ergo immer mal nachladen. Ist einfach und geht schnell und erspart einen unangenehme Überraschungen

Die heutigen Autos sind sehr Energie hungrig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Probleme Batterie oder Ladesystem oder Lichtmaschine