1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme: B8 FL + AndroidAuto (S22+)

Probleme: B8 FL + AndroidAuto (S22+)

VW Passat

Hallo,

seit ich das S22+ beim VW Passat B8 (MJ 2020) via Kabel nutze, habe ich viele Probleme:

Sobald AndroidAuto verbunden ist, kommt die Meldung "Freisprechtelwfon (HFP) - Die Verbindung mit S22+ (Name) wurde getrennt." Diese Meldung erscheint ununterbrochen im Display und überlagert kurz AA. Manchmal verschwindet sie auch nach einiger Zeit gänzlich.

Einmal unterbrach AA bei einer 2h-stündigen Fahrt.

Sobald ich die Zündung ausschalte, behauptet das S22+, das Feuchtigkeit in der USB-Ladebuchse sei.

Gelegentlich flackert das Display des S22+ leicht, wenn es mit dem Passat verbunden ist.

Das S10 hatte ich vorher im Einsatz und damit nur das Problem, dass es es bei Zündung aus am USB-Kabel mit dem B8 verbunden, ständig zeigte: USB verbunden / USB getrennt im Sekundentakt abwechselnd. Das S22+ macht das auch und das scheint die Fehlermeldung mit der Feuchtigkeit im USB-Anschluss zu provozieren.

Kennt jemand die Problematik? Bringt ein Firmwareuodate für das MediaDiscovery Abhilfe?

35 Antworten

Zitat:

@MR2809 schrieb am 24. August 2022 um 10:29:39 Uhr:

Alles mit dem original Samsung Ladekabel allerdings S21FE

Ich nutze auch das originale Samsung Ladekabel und hatte die Probleme schon beim S10, nun auch beim S22+.

Hallo zusammen, habe das selbe Problem. Sobald die Zündung aus ist, gibt es Verbindungsabbrüche und dann den beschriebenen Fehler mit Feuchtigkeit in der Ladebuchse. Habe ein S20FE und mein MIB3 sollte die aktuelle Firmware haben. Leider spinnt auch der Scheibenwischer, der geht an wann er will, auch bei ausgeschalteter Automatik. Muss deswegen eh in die Werkstatt und werde da auch den USB Anschluss melden. Mal sehen was die dazu sagen.

@TheBiBro Kannst du bitte hier informieren, ob du bei der Werkstatt/VW bezüglich USB-Buchse Erfolg hast.

Ich bin auch Leidgeplagter und würde mich über eine Lösung freuen.
Vg

Guten Morgen liebe Gemeinde.
Habe vor mir das Xiaomi 12T Pro 5G zuzulegen. Habt ihr schon Erfahrungen bezüglich Android Auto damit. Herzlichen Dank im voraus.

Zitat:

@ThoBiBro schrieb am 29. August 2022 um 20:54:46 Uhr:

Hallo zusammen, habe das selbe Problem. Sobald die Zündung aus ist, gibt es Verbindungsabbrüche und dann den beschriebenen Fehler mit Feuchtigkeit in der Ladebuchse. Habe ein S20FE und mein MIB3 sollte die aktuelle Firmware haben. Leider spinnt auch der Scheibenwischer, der geht an wann er will, auch bei ausgeschalteter Automatik. Muss deswegen eh in die Werkstatt und werde da auch den USB Anschluss melden. Mal sehen was die dazu sagen.

@ThoBiBro: Was kam bei dir heraus?

Nutze MIB MJ 22 mit S20FE. Handy wird in der Ladeschale nur paar Minuten geladen, dann nicht mehr. Der Zustand wechselt alle paar Minuten hin und her und das Handy wird entladen.
Lade jetzt über ein einfaches Kabel, was keine Datenverbindung herstellen kann und nutze weiterhin AA Wireless. Geht bisher, bis auf das Kabelgefummel ganz gut.

Zitat:

@Corx schrieb am 21. August 2022 um 21:40:25 Uhr:

In der Ladeschale werden die Smartphone bei uns exttrem warm und kaum geladen. Aber ich könnte tatsächlich über 12V-Zigarettenanzünder laden.

Das ist bei mir ähnlich... teilweise wird der Akkustand in der Ladeschale über bsp ne Std sogar geringer!!!

Zieht AA denn soviel Strom?

Habe die gleiche Beobachtung gemacht. Heute auf mehrstündiger Fahrt mal das AA abgeschaltet und siehe da, das Handy wird in der Schale liegend geladen. Fazit für mich: AA zieht mehr Strom als über die Schale nachgeladen wird.

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:34:39 Uhr:

Habe die gleiche Beobachtung gemacht. Heute auf mehrstündiger Fahrt mal das AA abgeschaltet und siehe da, das Handy wird in der Schale liegend geladen. Fazit für mich: AA zieht mehr Strom als über die Schale nachgeladen wird.

Jupp... seh ich genau so!

Ganz ehrlich das Gejammer von euch nervt Einfach. Wenn ihr alle wisst das AA mehr Strom verbraucht wo ist denn das Problem mal eben das Kabel anzuschließen ihr habt doch alle mehrere USB Buchsen. Oder lasst das AA ganz weg. Oder kauft euch einen Golf 3 da gabt es wider das eine noch das andere.

Hier jammert doch keiner. Aber meine Erwartungshaltung von der Ladeschale war nicht, dass der Wagen meldet "Handy wird geladen" um dann einige Zeit später zu melden "Handy muss geladen werden, da Akku fast leer". Sowas irritiert und dann geht man den Dingen auf den Grund, thats it.
Und ja....ich nutze ab jetzt AA selektiv.
Also.... alles gut.

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 25. Oktober 2022 um 08:59:44 Uhr:

Nutze MIB MJ 22 mit S20FE. Handy wird in der Ladeschale nur paar Minuten geladen, dann nicht mehr. Der Zustand wechselt alle paar Minuten hin und her und das Handy wird entladen.
Lade jetzt über ein einfaches Kabel, was keine Datenverbindung herstellen kann und nutze weiterhin AA Wireless. Geht bisher, bis auf das Kabelgefummel ganz gut.

Das Problem ist, dass bei Induktionladen es schnell heiß wird. Meine Lösung ist: wenn aufhört zu laden, nehme ich es raus, tue es für 2 min. in das Belüftungsschlitz, wird schnell kalt und dann wieder in die Ladeschale reinlegen. Fertig.

Die Ladeschale ist dafür da um das Handy im Ruhemodus zu laden, sobald GPS, Bluetooth oder sonst eine Verbindung besteht frisst ihr Handy Strom. Und das weißt doch jedes Kind das induktives Laden nur sehr langsam ist.

Deine Antwort