ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme am Motor 98er 2.4 Avant

Probleme am Motor 98er 2.4 Avant

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. April 2008 um 14:45

Hallo zusammen...

Da mich der horende Spritverbrauch des dicken auf dauer gestört hat 17,xx war ich heute mal bei und schaute herum im Motorraum.

Nachdem sich eine undichtigkeit am Hydr. Behälter gezeigt hat vorm auto stehend vorne Rechts fanden wir nach demontage der Motorabdeckung einen abgerissen Schlauch aus dem es auch immer leicht geraucht hat(bei laufendem Wagen).

Dieser befindet sich an der motorrückseite rechts ziemlich weit oben und mündet in einen 3-fachverteiler ca fingerdick alles und mit einer art schrumpfschlauch zur verbindung.

Da der plastikring der an den motor mündet gebrochen is hielt das auch alles nicht mehr.

Nun zu folgendem was war/is das für ein schlauch und kann der schuld sein an dem verbrauch??

Nach erfolgreichem flicken der Geschichte ne kurze probefahrt gemacht und dann der schock qualm überall unter der Haube.

Kam aufgestiegen aus richtung linkem Kat/Lambdasonde und roch recht gummiert.

Und oben nochmal erwähnt der Behälter.

obwohl ich scheinbar aus dem hinteren schlauch flüssigkeit verliere ändert sich nicht der stand im Vorratsbehälter is quasi übervoll..

Der versiffte schlauch mündet glaub ich in nem Rohr vor dem Kühler.

Hat das jetzt alles irgendwie was miteinander zu tun?

Bin langsam ziemlich ratlos und weis net mehr weiter.

Knapp 2 monate und so viel ärger

zum Auto 98er Avant 2.4er maschine

Schonmal dank für antworten und tipps

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

was heißt denn enormer Spritverbrauch bei dir in Litern und ob AB/Stadt/Land gefahren?,hydraulischen Behälter meinst du den mit dem grünen Deckel(Servoöl) in der nähe vom Kühler,oder den für Bremsflüssigkeit weiter oben,stell doch mal

nen Foto rein so wie du es schreibst kann dir wahrscheinlich keiner helfen,dazu sind zu viele Schläuche im Motorraum und die Angaben zu ungenau.

Hallo,

hört sich irgendwie übel an. 17l/100km ist definitiv zuviel. Entweder hat der Motor was ab, oder er ist massiv verbastelt.

Der Behälter unten rechts (Fahrerseite) ist der Servoölbehälter. Wenn der zu hoch aufgefüllt wurde und dort Öl ausläuft, deutet das entweder auf ein Problem mit den Schläuchen (Standardfehler, reparabel) oder ein undichtes Lenkgetriebe (sehr teuer) hin.

Dein gebrochener Schlauch oben hinten ist vermutlich der auf dem angehängten Foto. Der bricht nach ca. 8-10 Jahren und ist Teil der Ventildeckel/Kurbelraumentlüftung. Das es je nach Motorzustand da etwas rausdampft ist normal, muss aber ersetzt werden, da dir sonst die Sosse überall rumläuft. Abdichtversuche helfen meist nicht, wenn das Ding bröselig wird.

Allerdings macht mich das Rauchen nach dem Abdichten zusammen mit dem hohen Verbrauch etwas misstrauisch. Ich empfehle dir den Wagen in einer Audi-Werkstatt prüfen zu lassen und ev. dann den Verkäufer hinzuzuziehen. Ich habe den Verdacht, das der Wagen ein massives Motorproblem haben könnte.

Gruss Neo

Themenstarteram 6. April 2008 um 6:10

Also der verbrauch is hauptsächlich in der stadt wenig bis selten mal land/schnellstr.

Ruhige und gemässigte Fahrweise

Werde nachher nochmal fotos machen und die dann reinstellen.

Von den erahnten Motorproblemen grauts mir auch schon obwohl der Wagen eig Scheckheftgepflegt wurde

Der Schlauch/Verschluss is mit auf dem Bild.

Hinten Rechts auf der Seite wo der Einfüllstutzen is, dieser Alunippel

Hallo,

ja, wenn du den Anschlussstutzen am Ventildeckel meinst, dann ist das die "Entlüftung".

Soweit ich mich erinnere, ist der Schlauch ein Teil, nicht gerade billig und muss komplett ausgetauscht werden. Bei extremer Kurzstrecke setzt sich in dem Schlauch ein weisser Öl-Wasser Schmodder ab, der dann auch gefrieren kann und dann den Schlauch verstopft. Wie sieht eigentlich der Öleinfülldeckel aus, sieht man da innen igendwas milchig weisses rumhängen, oder nur Öl?

Ich fahre einen 2.8 BJ97 auch öfters Kurzstrecke, brauche aber nur ca. 11l/100km. Übrigens ist es gut für den V6-Benziner sich ab und zu mal auszutoben, damit er die Öl/Kohleablagerungen im Motor wieder los wird. Daher bewege ich ihn mindestens alle zwei Wochen mal so ca. 50-100km mit erhöhter Öltemperatur und Drehzahl über die Autobahn. Wie ist die Laufleistung deines Motors?

Gruss Neo

Themenstarteram 6. April 2008 um 9:03

Also der Motor hat jetzt 182tkm auf der Uhr

Zum Ausfahren komm ich leider so gut wie nie aber von der Tendenz her soll ich das jetzt aber mal bestimmt mal machen.

Als ich gestern mal unter den Öldeckel schaute war da mein ich nix ungewöhnliches zu sehen also quasi nur Öl.

Beim alten (Fiesta) sah man das ja regelmässig mit den schmodder ablagerungen von dem Kurzstreckengeheize

Mit dem Entlüftungsstutzen....

Damit ist schonmal das erste längere problem gelöst.Hatte immer etwas verbrannt/sprittigen geruch im innenraum.

Haben den gestern erstmal mit kabelbindern wieder in die passung gezogen und fixiert.

Wenn ich den stutzen und das verbundstück mit Schrumpfschlauch verbinde soll das eig wieder halten.

Weiss nun net wie die Temperaturen am Deckel aussehen aber dicht soll es werden und halten tuts sicherlich auch

Sicherlich noch nicht das beste aber als provisorium ok

Auf kurz oder lang wird es wohl net helfen das ich ihn mal beim Freundlichen parken muss.

Beim dicken is die selbstdiagnostik doch net so einfach. Beim Fistel konnt man doch mehr sachen noch selber machen.

Kann denn aus den beschreibungen von mir der hohe verbrauch erklärt werden oder hilft da langsam nur noch VAG.COM?

Wie schauts eig mit ner selbstanschaffung aus?taugen die aus der bucht was?Sind ja vom Kostenpunkt net so schrecklich hoch

Nochmal schauen das ich ihn heut zum kollegn auf die bühne stell und mal die abdeckungen unter den motor abnehm und mal schauen ob ich den übeltäter find der da so Qualmt. Vlt sieht man da auch mehr was da undicht is wie du schon meintest mit zb Lenkgetriebe.

Was würd eig in dem Falle auf mich zukommen wenn das lenkgetriebe undicht is?? Die Hoffnung is noch das es der Schlauch vom Behälter war der undicht is.War von oben bis unten mit Schmodder dicht und an der Einführen nass.

 

 

Hallo,

mit dem Entlüftungs-Schrumpfschlauch wirst du nicht glücklich, da der Plastik mit der Zeit brüchig wird, da hilft kein Geflicke. Wenn dieser Schlauch mit Schmodder voll war, würde ich den austauschen, vor allem mit diesem Alter des Wagens.

Wenn es im innenraum verbrannt riecht, dann ist es der Nockenwellenversteller, der undicht ist. Kommt auch häufiger vor.

Der Lenkhydraulikbehälter hat nichts mit dem oberen Schlauch der Motorentlüftung zu tun. Meist geht der Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter kaputt/wird undicht (Schellen). Ein undichter Schlauch ist noch für unter 100€ zu haben, aber man muss aufpassen keinen Schmutz in das Hydrauliksystem zu bringen, da es sehr empfindlich darauf reagiert. Ein neues Lenkgtriebe ist >800€ teuer, ohne den Einbau, der länger dauert und nur in der Werkstatt gemacht werden sollte (Sicherheit: Keine Laienbastelei an Lenkung und Bremsen).

Am besten kaufst du dir mal ein "Jetzt helfe ich mir selbst"- Buch für den A6, das sollte erstmal die Grundlagen vermitteln. Der A6-Motor ist ein kompliziertes Gebilde. Die Gefahr als Laie etwas kaputt zu machen ist größer und die Ersatzteile sind deutlich teurer.

Gruss Neo

Themenstarteram 6. April 2008 um 12:57

Soweit dann schonmal danke für die hinweise

Den grund des qualmens hab ich wohl gefunden.

Nachdem Lufikasten und pipapo demontiert waren trat das angehängte bild zum vorschein.

Schlauch hat sich am motorblock durchgescheuert war auch recht eng gelegt schlauch rausgezogen vom block,

entfernt und anderen weg gelegt

schlauch wieder rangemacht und ausprobiert.motor 10 min laufen lassen soweit alles ok..

Aufm rückweg nach hause hats nochmal nen bissen gequalmt aber schon deutlich weniger.

Schätze mal es waren noch rückstände da die ich nicht komplett wegmachen konnte die jetzt am verdunsten sind.

Morgen wird dann neuer schlauch beim händler beschafft und der alte ausgetauscht.

was wird da durchgefördert?irgendwas auf öl oder hydr. Basis?

Alex

Hallo,

der Schlauch ist es vermutlich nicht. Der dient zu irgendeiner Unterdruckverstellung. Dein Problem ist vermutlich eher der daneben gelegene undichte Nockenwellenversteller. Dort ist es nass, weil die Dichtung durch ist.

Gruss Neo

Themenstarteram 6. April 2008 um 15:28

eben mal nach preisen geschaut...mir tränen doch schon son bissen die augen..

aber lieber machen lassen und ruhe haben

Aktuell hat auch mein 2.4 V6 BJ 99 die Geruch Odyssee hinter sich. Mit der Bekannten Öl auf Krümmer = Gestank über Lüftung.

Um es kurz zu machen. Gesamtkosten ca. 500€

a) Wobei, ich habe es bei einer freien Werkstätte machen lassen und zwar zunächst die VDD beider Zlyinderbänke. Kosten 160€.

Hat am Gestank nix geändert. b) Dann wurde festgestellt der Schlauchkomplex am Ventildeckel ist marode muss erneuert werden. Weitere 100€.

Gestank weiter am brodeln. c) Mit der letzten und teuren Möglichkeit Dichtung Nockenwellenspanner --->Freude pur, denn es wird allg. hier von 600€ plus geredet. Audi setzt hier regulär 6,8 Stunden Arbeit an puls Material ca. 15€ (Dichtsatz).

Nun hat im A6 Forum, einer in Eigenregie das ganze auch ohne den Aussbau der Nockenwellen geschafft. Das habe ich dem Meister klar dargelegt und er hat es in 3 Stunden mit Material für 230€ geschafft.

Mein Tip sollte Rauch aufgrund Ölverlust rechts in Fahrrichtung auftreten, alles in einem Ruck machen, VDD Nockenwellendichtung und Schlauch Ventildeckel erneuern. Sollte mit 300-400€ Brutto mit Material zu schaffen sein. (Freie Meisterwerkstatt-nicht ATU & Co)

Viel Glück allen B5 Fahrern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme am Motor 98er 2.4 Avant