Probleme Abstimmung Motor-Automatikgetriebe X1, 2,0d Xdrive

BMW X1 F48

Leider gibt es ein Problem mit der Abstimmung Motor-Automatikgetriebe bei meinem X1, 2,0d Xdrive. Ich habe auch schon von anderen Fahrern des gleiche Typs gehört, dass diese Problem da auch vorhanden ist!Das Fahrzeug ist für eine Vmax von 220 km/h ausgelegt. Ab ca. 210 km/h erfolgt bei eingeschalteten Tempomat ein hin-und herschalten der Gänge im Sekundentakt, was es unmöglich macht diese Geschwindigkeit zu fahren. Habt ihr das auch festgestellt?

Beste Antwort im Thema

Es wird echt Zeit, dass ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen kommt! Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mit eingeschaltetem Tempomat die Höchstgeschwindigkeit meiner Kiste dauerhaft zu halten! Warum auch? Auf welcher Autobahn kann man heute länger als 2 Minuten mit Vmax dahinbrettern? Vielleicht am 24.12. um 19.00 Uhr auf der A5 zwischen Frankfurter Kreuz und Darmstadt. Und zu dieser Zeit habe ich etwas besseres zu tun.

Auch wenn Du mir mich jetzt in den Boden rammen willst, ich habe dafür kein Verständnis.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@Fastrunner schrieb am 3. März 2020 um 16:02:04 Uhr:

.....Übrigens tritt das Problem beim manuellen "Gasgeben" in diesem Geschwindigkeitsbereich auch auf.

Das ist eine entscheidende Information. Dann hättest Du Dir die gesamte Erklärung mit dem Tempomat schenken können und wir hätten eine völlig andere Diskussion gehabt. 😉

Ich gehe davon aus, dass ein Hersteller der hochpreisige Serien-Fahrzeuge baut die bis ca. 300 km/h laufen, das auch im Griff hat, daß diese fehlerfrei bis zur Vmax laufen. Aber schauen wir mal, was BMW dazu sagt. Da der Fehler auch bei anderen beim gleichen Modell auftritt, brauche ich damit auch nicht zum Händler laufen, sondern habe mich direkt an BMW gewand. Schauen wir mal, was dabei rauskommt....

Ich Frage erneut von wann ist das Fahrzeug?
Mit AdBlue oder ohne?

Zitat:

@Fastrunner schrieb am 3. März 2020 um 19:26:34 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass ein Hersteller der hochpreisige Serien-Fahrzeuge baut die bis ca. 300 km/h laufen, das auch im Griff hat, daß diese fehlerfrei bis zur Vmax laufen. Aber schauen wir mal, was BMW dazu sagt. Da der Fehler auch bei anderen beim gleichen Modell auftritt, brauche ich damit auch nicht zum Händler laufen, sondern habe mich direkt an BMW gewand. Schauen wir mal, was dabei rauskommt....

Also ich bin schon zahlreiche 20d und 25d in verschiedensten Modellen mit und ohne xDrive gefahren und kenne das von Dir beschriebene Verhalten nicht. Meines Erachtens handelt es sich um einen Defekt und wenn auch andere Fahrzeuge betroffen sind, dann sind die eben auch defekt.