ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problembeschreibung (Elektronik) - Bitte um Einschätzung!

Problembeschreibung (Elektronik) - Bitte um Einschätzung!

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:13

Hallo zusammen,

mein W203 Bj.2001 82.000 km gelaufen (letzte Reperatur im Winter: Im Sicherungskasten ist was durchgebrannt, als der zugefrorene Scheibenwischer eingeschaltet wurde.) weist unten stehende Probleme auf.

Ich habe auch schon mit jm. aus der Werkstatt gesprochen, wo ich den Wagen abgeben werde. Nach dem ich ihm das Untenstehende mitgeteilt habe, meinte er, dass er erstmal einen Elektroniktest macht und wenn dieser nicht das konkrete Problem anzeigt, dass man dann "Suchen" müsste.

Damit die Kosten der Suche aber nicht höher ausfallen, als die eigentlichen Reperaturkosten, wollte ich hier mal die Experten fragen, ob jm. weiß, woran es liegen könnte bzw. in welchem Bereich das Problem liegen könnte.

 

Bordcomputer

zeigt an:

- Abblendlicht links defekt

- Bremslicht rechts defekt, Ersatzlicht aktiv

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Rückspiegel

- Elektrische Rückspiegel haben sich automatisch bis zum Anschlag nach links gedreht, nachdem der

Motor gestartet wurde.

- Keine Reaktion beim Versuch die Position der Spiegel zu korrigieren durch der Konsoleninstrumente

- Man hört "in" den Rückspiegeln ab und zu ein leichtes Brummen, als würde der "Motor" der

Rückspiegel versuchen, die Spiegel weiter zu drehen

--------------------------------------------------------------------------------------------

Gestern Nachmittag hat der Bordcomputer folgende Meldung angezeigt:

"Batterie / Generator – Werkstatt aufsuchen"

(Die Meldung kam vor 1 Jahr schon mal, wurde aber als Elektronikfehler des Bordcomputers identifiziert [ohne weitere Konsequenzen damals])

Abends war die Meldung weg, jedoch haben sich automatisch die Nebelscheinwerfer angeschaltet und nach 10 minütiger Fahrt begann das Licht kurz zu flattern (an/aus), hatte sich aber wieder "stabilisiert"

------------------------------------------------------------------------------------------

Die Vorschläge von hier würde ich zusätzlich neben einer Problembeschreibung heute Abend abgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

DonKing

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 19. April 2010 um 10:56

@ MB Spirit

danke für den Hinweis. Nachdem die Fehlerdiagnose bei MB vollzogen ist und dann klar ist, was Sache ist, soll ich dann mit dem bekannten Fehler lieber wieder zu einer Freien gehen? Habe mit den MB-Preisen absolut keine gute Erfahrung...

@ AR147

Ähm ja Canbus ;)

Es wurden 4 Störungen angezeigt! Und ja, die Werksatt, bei der ich war konnte ihn auslesen, hat aber irgendwie, wie schon vorher erwähnt nichts richtiges gefunden!?

@TE

Ganz einfach, deine Werkstatt hat dir die Batterie ersetzt das Problem aber nicht behoben - Thema verfehlt nennt sich das. Ist sie dann auch bereit die Verantwortung auf sich zu ziehen und die Battrie zurückerstatten?

Ich will damit nicht sagen, dass es die Werkstätte nicht blicken, aber mit welchen Geräten führen sie eine Diagnose aus und wie bereit sind sie für die Software zu zahlen. Mit einem E-Bay Tester kann ich einige Fehler auslesen, aber nicht alle.

Bevor dir weiter Teil für Teil ausgewechselt wird, kann es passieren, dass du bei MB sogar billiger davon kommst!

Entweder du suchst dir ne andere Werkstatt aus, die dir den Fehelr lokalisiert und einen Vorschlagspreis macht oder du fährst bei MB vor und lässt dir die Diagnose geben, weist aber darauf hin, dass sie noch nichts unternehmen sollen. Aber dann mit der Diagnose zur gleichen Werkstatt dies nicht geblickt hat würde ich aber nicht mehr hingehen.

Gruß

Themenstarteram 20. April 2010 um 9:10

Er hat mir mitgeteilt, dass er einen Bosch Tester hat. Dieser aber nicht so sehr ins Detail geht, wie die von MB.

Ich hole den Wagen heute abend da ab und lasse am Donnerstag eine Fehlerdiagnose bei MB durchführen.

to be continued...

Themenstarteram 21. April 2010 um 8:15

Hi, der MB-Meister hat mich soeben angerufen und mitgeteilt, dass ein neues Lichtschaltermodul eingebaut werden muss!

Dies würde von der Werkstatt aus bei denen 240 € kosten + 90 € Arbeitszeit. Ich vermute mal, das ist der netto Preis....

Ich gucke jetzt mal im Internet, ob ich das Modul irgendwo billiger bekomme und dann bei ner normalen Werkstatt einbauen lasse.

Oder kennt einer von euch ne gute HP für w203 Teile?

Thanx

Hallo!

Sei mir bitte nicht böse aber irgendwie dreht sich das Ganze bei dir im Kreis herum. Wen du bisher keine zuverlässige Werkstatt hattest und jetzt auch noch versuchst das Teil irgendwo billiger zu bekommen - bedenke nicht alle Teile lassen sich von Zweit -und Drittherstellern machen, dann weiß ich nicht wie das nach dem Einbau bei dir aussehen wird unter Umständen geht das Ganze wieder von vorne los. Ich nehme an die Batterie hat auch was gekostet, das hättest du vom MB Preis schon mal abziehen können und die Rechnung wäre andes ausgefallen.

Ich hoffe du weist was ich so ungefähr meine?

Gruß

Themenstarteram 21. April 2010 um 10:59

Ja, die Batterie von Bosch hat mich mit "Fehlerdiagnose" und Arbeitszeit 260€ gekostet.

Die alte Batterie war laut Testergebnis, welches er mir vorgelegt hat, defekt (ca. 70%).

Ich denke in Zukunft werde ich für die Fehlerdiagnose (wenn es keine Standardmeldungen sind) immer direkt zu MB fahren, um danach zu entscheiden, wo es weitergeht.

Empfindest du/ihr den genannten Preis von MB als in Ordnung für das Lichtschaltermodul + Einbau?

Ich rufe gleich bei "meiner" Werkstatt an und frage, wieviel der dafür verlangen würde...

Edit: Gerade getan, ich werde das Modul bei MB kaufen, und dann in der Werkstatt einbauen lassen. Ich habe eben auch eine Anleitung dafür hier im Forum gefunden. Der Einbau ist ja nur eine Kleinigkeit.

Ganz einfach, Vertragswerkstätte haben eben einen höheren Preis weil sie auch eine andere Technik haben.

Man wird feststellen, dass wirklich gute "freie" Werkstätte auch nicht die billigsten sind weil sie eben für Software und Technik investieren müssen.

Deshalb habe ich immer ein Hals auf die Discounter, den die wissen schnell nicht weiter und verweisen dich auf ne "gescheite" Werkstatt.

Dein Problem vermute ich, du kennst keine gescheite Werkstatt.

Von 240 + 90 -260 = 70 €, dass hätte es dich von Anfang an gekostet mit MB Rechnung. Jetzt siehts anders aus 240 + 90 + 260 = 590€, wobei du hast ne neue Batterie.

Gehst du zu der alten hin und du hast nach dem Einbau immer noch Fehlermeldungen dann will ich sehen wie du zu MB fährst.

Also mein Vorschlag lass dir einen Voranschlag von anderen Werkstätten machen, bzw sag MB du bist knapp bei Kasse vielleicht kommen die entgegen.

Wie gesagt letztendlich deine Entscheidung!

Gruß...

Themenstarteram 23. April 2010 um 8:37

Hi, nochmal ein kurzes Update. Habe mit das Modul bei MB gekauft und gestern mein Auto da abgeholt. Einbauen wollte ich das Modul woanders. Doch dann, ich teste die Lichtfunktionen + Rückspiegel... ALLES FUNKTIONIERT!!!

Es hat also im Endeffekt nur an der Batterie gelegen. Obwohl die Fehler am ersten Tag nach dem Einbau der neuen Batterie noch vorhanden waren. Komisch!

Das Modul werde ich wieder zurückgeben...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

könnte die Batterie sein. Wie alt ist sie?

:D ;)

Ja, die Fehler wurden zurückgesetzt.

Wen aber das Lichtmodul/Steuergerät defekt ist werden die Fehler auf Dauer wieder kommen.

Und nochmals, wen der Motor läuft dann bekommt das Fahrzeug genügend Strom von der LM, daher ist die Batterie egal.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problembeschreibung (Elektronik) - Bitte um Einschätzung!