ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problembeschreibung (Elektronik) - Bitte um Einschätzung!

Problembeschreibung (Elektronik) - Bitte um Einschätzung!

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:13

Hallo zusammen,

mein W203 Bj.2001 82.000 km gelaufen (letzte Reperatur im Winter: Im Sicherungskasten ist was durchgebrannt, als der zugefrorene Scheibenwischer eingeschaltet wurde.) weist unten stehende Probleme auf.

Ich habe auch schon mit jm. aus der Werkstatt gesprochen, wo ich den Wagen abgeben werde. Nach dem ich ihm das Untenstehende mitgeteilt habe, meinte er, dass er erstmal einen Elektroniktest macht und wenn dieser nicht das konkrete Problem anzeigt, dass man dann "Suchen" müsste.

Damit die Kosten der Suche aber nicht höher ausfallen, als die eigentlichen Reperaturkosten, wollte ich hier mal die Experten fragen, ob jm. weiß, woran es liegen könnte bzw. in welchem Bereich das Problem liegen könnte.

 

Bordcomputer

zeigt an:

- Abblendlicht links defekt

- Bremslicht rechts defekt, Ersatzlicht aktiv

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Rückspiegel

- Elektrische Rückspiegel haben sich automatisch bis zum Anschlag nach links gedreht, nachdem der

Motor gestartet wurde.

- Keine Reaktion beim Versuch die Position der Spiegel zu korrigieren durch der Konsoleninstrumente

- Man hört "in" den Rückspiegeln ab und zu ein leichtes Brummen, als würde der "Motor" der

Rückspiegel versuchen, die Spiegel weiter zu drehen

--------------------------------------------------------------------------------------------

Gestern Nachmittag hat der Bordcomputer folgende Meldung angezeigt:

"Batterie / Generator – Werkstatt aufsuchen"

(Die Meldung kam vor 1 Jahr schon mal, wurde aber als Elektronikfehler des Bordcomputers identifiziert [ohne weitere Konsequenzen damals])

Abends war die Meldung weg, jedoch haben sich automatisch die Nebelscheinwerfer angeschaltet und nach 10 minütiger Fahrt begann das Licht kurz zu flattern (an/aus), hatte sich aber wieder "stabilisiert"

------------------------------------------------------------------------------------------

Die Vorschläge von hier würde ich zusätzlich neben einer Problembeschreibung heute Abend abgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

DonKing

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

könnte die Batterie sein. Wie alt ist sie?

am 14. April 2010 um 19:30

Ich tippe darauf das dein SAM hinten defekt ist .Ich Hatte nähmlich auch solche probleme .

Themenstarteram 15. April 2010 um 7:21

Guten Morgen,

es ist immer noch die erste Batterie drin!

Und was ist mit SAM gemeint?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

DonKing

Hi,

das bzw. die SAM(´s) ist eins der vielen Steuergeräte das die C-Klasse hat.

Geht bei den frühen Baujahren leider öfter kaput da einige elektronische Bauteile wohl kaput gehen.

Gibt einfach mal im die Suchfunktion SAM ein,da hast du Lesestoff für die nächsten Stunden :rolleyes:

Gruß tobias

Und danach mal lesen was eine alte Batterie beim 203er so alles verursachen kann, ist alles bereits geschrieben :)

Themenstarteram 15. April 2010 um 10:02

Vielen Dank für eure Hilfe!

Oh Gott, ich glaube, da wechsel ich die Batterie auf jeden Fall, - auch wenn diese noch intakt wäre - um weiteren Schaden vorzubeugen...

Gut, ich hab ihm den Hinweis mal weitergeleitet und bin auf das Ergebnis gespannt. Das werde ich natürlich direkt hier weitergeben!

am 17. April 2010 um 19:25

Hallo Donking,

das Ergebnis würde mich auch interessieren.

Aber ich vermute nach deinen Angaben,

dass es sich hier eher um einen Kurzschluss durch einen durchgescherten Kabel handeln könnte.

Bis dahin :p

am 17. April 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von DonKing187

Gestern Nachmittag hat der Bordcomputer folgende Meldung angezeigt:

"Batterie / Generator – Werkstatt aufsuchen"

das stand bei mir auch mal.....aber jetzt nicht mehr.........

Hallo!

Die Fehlermeldung Batterie Generator weist eher auf die Lichtmaschine, was aber noch nichts heißt.

Treten die Fehlermeldungen vor dem Motorstart oder nach dem Start.

Wen nach dem Start, dann kann die Batterie ausgeschlossen sein eventuell Spannung messen ob LM auch genug Spannung liefert.

Wen vor Start könnte es auch an der Batterie liegen.

Lass dir doch eine Diagnose machen manchmal gibts die auch kostenlos.

Gruß

Themenstarteram 19. April 2010 um 7:24

Good morning,

ich werde heute mittag mal in der Werkstatt anrufen.

Die hatten letzte Woche alles voll, deshalb werden die wohl erst heute "anfangen".

Hm, die letzten Beiträge geben mir was Hoffnung, dass es doch nicht so teuer wird ;)

I'll keep up to date!

 

@ MBSpitit: Die Meldung kam erst nach Motorstart!

Wenn eine schwache Batt die Spg beim Anlassen einbrechen läßt, kommt die Meldung NACH dem Anlassen :)

Themenstarteram 19. April 2010 um 9:14

Ok, habe gerade dort angerufen. Die Batterie war wohl zu schwach und sie haben eine neue eingebaut, jedoch kommt die Meldung immer noch. Das Problem ist, er kriegt keinen Verbindung zum Steuergerät hin und vermutet, dass evtl. die Kambus - Leitung defekt ist. Dieses könnte dann nur die Mercedes Werkstatt selber machen, da er kein Steuergerät zum Ausprobieren einbauen kann, denn die kann man dann nicht mehr zurückgeben, wenn es doch nicht am Steuergerät gelegen haben soll?!

Im Laufe des Tages macht er ein paar weitere Tests ("Aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter") und sagt mir dann Bescheid.

Hm, meint ihr ich sollte demnächst ne andere Werkstatt aufsuchen? Klingt alles nicht so qualifiziert... Bin mal gespannt, was ich dem jetzt zahlen muss, dafür, dass er ein paar Tests gemacht hat aber nichts reparieren konnte.

Und soll ich, bevor ich zur MB-Werkstatt gehe, lieber noch zu einer anderen normalen Werkstatt gehen oder doch lieber den teuren direkten Weg wählen?

@TE

Der Einabu der Batterie wäre nicht nötig gewesen, in dem Moment wo der Motor an ist liefert die LM genug Spannung, ich weiß nicht weshalb die Leute immer auf die Batterie kommen.

Gehe bitte zu Mercedes oder einer guten freien Werkstatt, bei MB kostet ne Fehlerdiagnose im schlechtesten Fall 35€ unter Umständen bekommst die sie sogar auch so. Die Fehler werden zurückgesetzt, anschließend wird wieder geprüft um welche es sich handelt.

Das ist die sparsamste und vernüftigste Lösung die es gibt, bevor man Teil für Teil ersetzt.

Gruß

Naja, nicht nötig gewesen vielleicht, aber geschadet hat es sicher auch nicht, höchstens noch 2 Jahre, eher 1 Jahr dann wäre sie sowieso verendet. Und dann bleibst du vielleicht irgendwo im Urwald stehen, muss auch nicht sein.

Auslesen können auch freie Werkstätten, schätze mal schwer der Fehlerspeicher ist relativ voll bei so vielen Fehlern. Wahrscheinlich Lichtmaschine oder Massepunkt vergammelt.

Zitat:

Original geschrieben von DonKing187

dass evtl. die Kambus - Leitung defekt ist.

Canbus ;) Und näh, das halt ich für unwahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problembeschreibung (Elektronik) - Bitte um Einschätzung!