ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bitte um Hilfe ....Motor Elektronik 4 Fehlercodes und keiner weiß weiter

Bitte um Hilfe ....Motor Elektronik 4 Fehlercodes und keiner weiß weiter

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 9:41

Guten morgen

ich war heute morgen beim Freundlichen aufgrund dessen das mein wagen (c200 kompressor bj 00)

aufeinmal paar tage nach der großen inspektion Leistungsabfall hatte. Es hatte sich damit bemerkbar gemacht das der Wagen nicht mehr "zog".

Bin damit 2 tage so gefahren weil auch keine Fehlermeldung im KI zu sehen war, und dann am nächsten morgen sprang der wagen schwerfällig an wie mit einem Luftloch für ne zehntel sekunde und dabei ging dann gleichzietig die Motordiagnose Kontrollleuchte an.

Bin dann zum freundlichen, der hat mir den wagen ausgelesen und hatt gleich mehrere fehler feststellen müssen.

Hier nun die ergebnisse:

Code P200B-004 Heißfilmluftmassenmesser, Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser/drosselklappe P0101

Code P2036-001 Lufteinblasung Fehlfunktion(wirkungskette) Luftstrom ist zu gering P0410

Code P203B-001 G3/1 (o2 Sonde nach KAT) Kurzschluss nach Masse P0137

Code P200C-001 B6/1 Hallgeber Nockenwelle - Kein signal P0340

 

wobei der häufigste fehler war beim ersten Code Häufigkeit 22 mal

und beim letzen 8 mal. die anderen beiden nur 1 mal

Mein Meister meinte erstmal alles löschen und dann kann man schauen was wieder auftritt, doch direkt nach dem starten aus der werkstatt fing das gleiche wieder an, MKL leuchte an, motor startet komisch, keine leistung....was meint ihr kann es genau sein? hab einen termin für die nächsten tage zum auslesen...ich hoffe nur das es keine kostspielige sache wieder wird, hab so langsam die schnautze voll...

Wer kann mir was dazu sagen, evetuell kosten, und ob man einige teile davon gebraucht erwerben könnte.

 

Vielen dank im vorraus

Coolman

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich würde mich als erstes auf:

Code P2036-001 Lufteinblasung Fehlfunktion(wirkungskette) Luftstrom ist zu gering P0410

konzentrieren. Is nen häufiger Fehler bei diesen Motoren. Und zwar hast du direkt oben hinter dem Motor, quasi über dem Getriebe ein Rückschlagventil sitzen, das gerne mal verstopft is, bzw. sich zusetzt. Das würde ich als erstes tauschen da es keine 10min dauert und danach mal schauen.

Hallo,

die Fehler klingen nach dem beliebtem "Öl im Kabelbaum" -Problem durch den undichten Magnetversteller vorn am Zylinderkopf. Auch Hier mit Bildern beschrieben.

Sollte es dadurch kommen, dann hast du Lektüre für ein paar Stunden und evtl. ein paar Tausender weniger auf dem Konto...

Der SLK 200 K (Bj.2002) meiner Frau hatte fast identische Fehlermeldungen und da war es der undichte Magnet mit ölverseuchtem Kabelbaum incl. Öl im Motorsteuergerät. Das Ventil wurde zuerst auch verdächtigt und auf unsere Kosten ersetzt, aber es brachte nichts.

Gruß, Michael

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von SubZero1983

Hi,

ich würde mich als erstes auf:

Code P2036-001 Lufteinblasung Fehlfunktion(wirkungskette) Luftstrom ist zu gering P0410

konzentrieren. Is nen häufiger Fehler bei diesen Motoren. Und zwar hast du direkt oben hinter dem Motor, quasi über dem Getriebe ein Rückschlagventil sitzen, das gerne mal verstopft is, bzw. sich zusetzt. Das würde ich als erstes tauschen da es keine 10min dauert und danach mal schauen.

Wo sitzt denn dieses ventil bei dem Kompressor Motoren?? Ich würde als erstes die günstigere varianten probieren.

Nachzusehen ob dein Nockenwellenversteller öl raushaut dauert ganze zwei Minuten.

Schau einfach mal ob der Stecker trocken ist .....

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Nachzusehen ob dein Nockenwellenversteller öl raushaut dauert ganze zwei Minuten.

Schau einfach mal ob der Stecker trocken ist .....

Ok danke dir erstmal andreas...weißt du zufällig wo der nockenwellenvesteller sitzt??

Moin,

Michael hatte Dir oben schon den Thread mit den Bildern genannt -> KLICK

Zieh den Stecker ruhig ab und schau rein.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Moin,

Michael hatte Dir oben schon den Thread mit den Bildern genannt -> KLICK

Zieh den Stecker ruhig ab und schau rein.

Dankeschön...ja ich werde da mal nachschauen, ich hoffe doch das ich da kein Öl finden werde :(

Mir ist aufgefalllen das ein Stecker nach der Fehlerauslesung gezogen worden war, und nicht wieder reingesteckt wurde( siehe Bild)

Kann mir einer sagen was für ein stecker das ist, und was er für eine aufgabe hat?

Hatt es folgen wenn dieser stecker gezogen wurde, bzw draußen war während man fährt`??

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von SubZero1983

Hi,

ich würde mich als erstes auf:

Code P2036-001 Lufteinblasung Fehlfunktion(wirkungskette) Luftstrom ist zu gering P0410

konzentrieren. Is nen häufiger Fehler bei diesen Motoren. Und zwar hast du direkt oben hinter dem Motor, quasi über dem Getriebe ein Rückschlagventil sitzen, das gerne mal verstopft is, bzw. sich zusetzt. Das würde ich als erstes tauschen da es keine 10min dauert und danach mal schauen.

Hallo Subzero

wenn ich schon dabei bin im Motorraum mal nachzuschauen, würd ich auch gerne hier dieses Rückschlag ventil nachschauen, kannst du mir sagen wo das bei den Kompressor Motoren sitzt?

Grüße

wenn es das ist, was bei unserem SLK mal getauscht wurde, dann sitzt es hinter dem Motorblock ca. 150-200mm unterhalb des Zylinderkopfs. Es sieht aus wie eine flache Blechdose. Abmaße ca. Ø50mm x 30mm hoch. Es hat soweit ich mich erinnern kann keinen el. Anschluss und wird rechtwinklig auf ein Rohr aufgeschraubt. Entfernen geht eigentlich nur mit einem hakenförmigen Gabelschlüssel.

Gruß, Michael

Ventil

Hi wurde bei dieser Wartung der Luftfilter erneuert?

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hi wurde bei dieser Wartung der Luftfilter erneuert?

Ich denke schon...es war ne große inspektion....wieso fragst du? :)

Liebe grüße

Weil Sand der bei LUFI wechsel freigesetzt wird den Luftmassenmesser beschädigen kann. Schau mal auf die Rechnung!

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 10:37

Es gibt neues zu berichten Freunde

Nachdem ich heute morgen nochmal beim freundichen war, und ich den Stecker vom Nockenwellengeber wieder reingesteckt habe, fuhr sich das auto auf einmal ohne Probleme wieder von zuhause aus bis zur werkstatt, volle Leistung..!! Die MKL Leuchte war noch angezeiigt, in der Werkstatt wurde daraufhin dieser Fehler gelöscht, und das auto läuft wieder rund

Der Meister sagte mir das er trotzdem gerne den LMM tauschen möchte und einen neuen Kabelbaum reinsetzen möchte....er wolllte mir nicht genau sagen was es kosten würde...

was meint ihr dazu?

Ich bin erstmal so gefahren.... Liebe grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bitte um Hilfe ....Motor Elektronik 4 Fehlercodes und keiner weiß weiter