ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem Wartungsintervall

Problem Wartungsintervall

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 18:48

hallo zusammen.

habe vielleicht ein problem.hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

folgendes:

habe mir vor 2 tagen beim freien händler einen c200cdi gekauft.bj 04/2008 53000km

laut serviceheft 1.service am 22.4.2009 bei 21000km

2.service am 27.4.2010 bei 42000km

laut bc steht der nächste service,b glaube ich, in 360 tagen an.

ist das überhaupt möglich?wenn der assyst jedes jahr durchgeführt werden muss?

danke euch im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cavalli

 

darf der das einfach zurücksetzen ohne einen assyst durchgeführt zu haben?

verlängert sich der im april fällige assyst um die stilllegungszeit?

Solange er dir den Assyst nicht ins Serviceheft als erledigt stempelt....

Mein Fall: Mir wurde anstelle des Assyst (26 Monate jung, davon die 6 letzten Monate auf einen Käufer gewartet) beim Kauf bei 39.000Km ein Ölwechsel spendiert, worauf ich einige Monate später den Assyst bei 50.000Km nachholte.

Meine Anfrage dazu in Maastricht wurde wie folgt beantwortet:

Telefon 00800 9 777 7777

Telefax ...

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

 

Sehr geehrter Herr.....

Ihr Schreiben vom 2. April 2011 haben wir erhalten. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Danke, dass Sie sich an uns gewandt haben!

Sie möchten wissen, ob durch die nicht eingehaltenen Intervalle bei der Wartung überhaupt noch eine Aussicht auf Kulanz für den Fall eines Schadens oder einem anderen Ereignisses besteht.

Bei der Kulanz handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Daimler AG. Wir können nicht unbegrenzt und uneingeschränkt helfen. Im Sinne einer Gleichbehandlung aller Kunden haben wir Kulanzrichtlinien festgesetzt.

Wir entscheiden über diese freiwillige Leistung nach eigenen Kriterien. Die Durchführung der regelmäßigen Kundendienste bei unseren autorisierten Werkstätten ist dabei ein wesentliches Kriterium.

Heute können wir nicht sagen, wie wir in einem möglicherweise eintretenden Fall entscheiden werden. Was wir dennoch tun können: Im Fall eines Kulanzantrags wird jeder Vorgang einzeln geprüft.

---------------------------------------------------------------

Klartext..... du hast die Arschkarte. Inwieweit der Händler dazu verpflichtet ist einen Assyst beim Verkauf auszuführen darfst du gerne juristisch klären.:)

Da ich allerdings den freien MB-Spezialisten noch weniger traue als MB, bleibe ich MB treu, setze meine Wartungen aber nun nach Kilometerleistung und nicht mehr nach Kalender.

.... muss mich in meinem Schreibstil erst einmal an das 204 Forum anpassen, im 203er Forum wurde dazu übergegangen so zu schreiben wie man spricht und das unter Missachtung jeglicher Interpunktion, geschweige denn Grossschreibung :D

Ach ja, der Intervall verlängert sich nicht bei Stilllegung, ebenso wie sich das Motoröl mit der Stehzeit nicht verbessert.:rolleyes:

... und was die Leistung des Verkäufers betrifft, mein Vertragshändler spendierte mir dazu auch noch minderqualitatives Motoröl für 15.000Km Freigabe, stellt allerdings im KI 25.000Km ein. Meine Anfrage dazu in Maastricht wurde mit dem Hinweis beantwortet, das bei MB auch nur Menschen arbeiten und diese machen halt manchmal auch Fehler.....

.... bei nächsten Kauf bei MB werde ich mal den Fehler begehen und 10.000€ weniger überweisen, habe auch ein Recht darauf Mensch zu sein ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Frag deinen Händler, ob er bei deinem Auto in diesem Jahr einen Service (A) durchgeführt hat, evtl vor dem Verkauf.

Nach deinen Angaben währe dies so, da der nächste Service (B) im nächsten Jahr ist.

 

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 19:17

laut serviceheft kein assyst a.

könnte er vielleicht vor verkauf nur die intervallanzeige zurück gestellt haben?

mich also veräppelt hat?

Im Serviceheft sollte ein "Digitaler Servicebericht" (A4 Blatt im Umschlag) sein, auf diesen sind die Fahrzeug- und die Servicedaten beschrieben.

Falls dieser nicht vorhanden ist kannst du diesen bei jedem Mercedeshändler abfordern.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 19:36

neeee.war jetzt so nicht vorhanden.war nur das ding drin was sonst im motorraum hängt als nachweis das der wagen natürlich beim service war.in dem fall bei 42.000km beim freundlichen.

dabei hat der herr mir auf nachfrage ob der wagen scheckheftgepflegt sei und wann der nächste service fällig wäre,versicherte das da nichts ansteht.alles bestens sei.

meine schlussfolgerung wäre das er entweder den service nicht eingetragen hat,oder er die intervallanzeige einfach so zurückgestellt hat.und somit meine garantieansprüche aufs spiel setzt.

aber diese anzeige berechnet sich ja nach fahrweise immer neu wie ich hier gelesen habe.ist es möglich das sie sich durch unterschiedliche fahrweise und standzeiten vielleicht verlängert?

Der Kilometerwert ist variabel, das Auto muß aber spätestens jährlich zum Service. Den 2-Jahresintervall gibt es beim 204 nicht mehr :-(

Hast du den 204 beim MB-Händler gekauft?

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 19:52

nee war ein freier mb händler.und leider 400km von mir entfernt :(

ja dann hat er mich doch veräppelt oder?bc müsste doch "assyst überfällig" anzeigen?

Nicht so voreilig mit deiner Vermutung!

Lt deinem BC (ASSYST) hat dein Auto vor 5 Tagen einen Sevice erhalten.

Setz dich morgen mit einem MB-Händler in Verbindung und laß dir den "Digitalen Servicebericht" ausdrucken. Auf diesem ist der letzte Service incl Fahrzeugdaten ersichtlich.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:13

vorausgesetzt das der service bei mb durchgeführt wurde?

hier mal was anderes,hab ich aus der online betriebsanleitung.

Die Serviceintervallanzeige ASSYST PLUS erfasst nur Zeiten, in denen die Batterie angeklemmt ist.

Damit Sie den zeitabhängigen Servicetermin einhalten können:

 

Vor dem Abklemmen der Batterie den Servicetermin im Multifunktionsdisplay anzeigen und notieren.

oder

Nach dem Anklemmen der Batterie die Tage ohne Batterie vom angezeigten Servicetermin abziehen.

nächste theorie:der wagen stand mit abgeklemmter batterie beim händler aufm hof.mit fälligem assyst nehme ich an.

am tag als ich den wagen kaufte batterie vom händler angeschlossen,assyst zeigt wieder 365tage an?

kann die anzeige durch abklemmen der batt resetet werden.dann wären aber auch die komplizierten tastenkombinationen zum reseten der anzeige,die ich hier mitbekommen habe, gar nicht mehr notwendig.

An die Batterie habe ich auch schon gedacht, kenne mich aber damit nicht aus.

Demnach sieht es wohl wirklich so aus, daß der Service B ersteinmal auf dich geht.

 

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:30

hmm..mal sehen was sie beim freundlichen sagen.

ich denke eher das der bc den alten stand anzeigt.und von diesem sollte man dann die abgeklemmte zeit abziehen.

hoffe ich....

dir erstmal danke

 

Ein MB-Vertragshändler oder eine MB-Vertragswerkstatt wird es sich nicht erlauben, einen Service im Bordcomputer zu hinterlegen (damit du wieder 365 Tage frei hast) und ihn nicht zu machen. Und falls er ihn nicht gemacht hat und eingetragen hat (sonst würdest du lesen SOFORT ZUM ASSYST) , dann verlierst du die Garantie auch nicht, weil er eingetragen ist. Im Normalfall wird jeder gebrauchte Wagen bei MB durchgecheckt und die Wartung gemacht. Bei alten /8 und 124ern vielleicht nicht mehr, aber beim 204 sicher.

Und falls ihr den Händlern nicht traut, warum kauft ihr dann dort. Ich hab eine Vertragswerkstatt in 40 km Entfernung, obwohl 3 näher sind, und denen trau ich 100% und das seit 37 Jahren.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 14:49

ich geb dir ja recht.nur war hier in der gegend überhaupt nichts zu finden.

mein vater hatte ihn heute mal angerufen.der meinte,"ja ja nächster service bei 60.000km.

der letzte war um die 41.000km.das wäre dann aber nächstes jahr da er ja jetzt aktuell 53000 drauf hat

also wäre für dieses jahr kein assyst eingetragen.

komm da überhaupt nicht mit.ist das unwissen des händlers oder hat er recht.

am 20. Mai 2011 um 15:55

Hallo,

Der "Händler" hat natürlich nicht recht.

Ich würde zu einer Vertragswerkstatt fahren, um die Sache zu regeln. Möglicherweise kann eine Standzeitannahme die Sache retten. Km-mässig bist Du ja im grünen Bereich. Ist halt nur die Zeit.

Außerdem würde ich das Auto aktuell einem Assyst unterziehen und zusätzlich um eine allgemeine Durchsicht bitten. Solchen Händlern kann man nicht trauen!

Gruss pp.

Das Geld was du bei dem entfernten Händler gespart hast, das zahlst du nun für den Assyst. Ich hab mir einen Wagen auf der MB-Homepage ausgesucht und der Händler mit dem ich zusammenarbeite hat ihn gegen Gebühr überprüft, überführt und angemeldet. So sind alle zufrieden. 

Aber lass mal bei einem anderen nachprüfen, ob alle Assyst gemacht sind, weil du ja 365 Tage frei hast.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen