Problem VW Golf III Automatik

VW Golf 3 (1H)

Hallo....

Seit einiger Zeit spinnt mein Automatikgetriebe. Es schaltet z. B. vom 1. Gang in den Leerlauf und wenn dann mehr Gas gegeben wird knallt der 2. Gang rein, so das die Reifen durchdrehen. In den höheren Gängen geht es dann relativ normal.

Jetzt kommt ein neuer Fehler hinzu, im D Betrieb schaltet er nur bis zum 3. Gang und nicht weiter.

ist wie verhext, wer kann mir einen Rat geben?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eichelherr

schöne Knete. gestern abend doch den stecker abbekommen und ihn auch gleich durchgeprüft. aber nichts gebracht. stecker komplett mit kabel is alles heil. hat vielleicht noch jemand von euch ne idee was ich machen kann,das die hütte endlich wieder in vierten schaltet.

wo bleiben nur die tips von den VW Kennern? Nu laßt mich mal nicht hängen. sei jahrzehnten mein erster VW wieder und gleich probleme. die verdammte hütte schaltet nach belieben in den vierten. UND DAS KANN DOCH NICHT DIE ERFÜLLUNG SEIN!!! HELFT MIR UND DEM GOLF.

Wie dir schonmal gesagt wurde Öl Öl Öl.
Das Getriebe mal spülen. vielleicht wurde auch das falsche Öl eingefüllt beim wechsel. Es ist zu viel oder zu wenig drin. Ich würde erstmal die einfachsten und billigsten Sachen machen und den Fehlerspeicher auslesen

Zitat:

Original geschrieben von Eichelherr

wo bleiben nur die tips von den VW Kennern? Nu laßt mich mal nicht hängen. sei jahrzehnten mein erster VW wieder und gleich probleme. die verdammte hütte schaltet nach belieben in den vierten. UND DAS KANN DOCH NICHT DIE ERFÜLLUNG SEIN!!! HELFT MIR UND DEM GOLF.

Bei Automatik gibt es nicht viel Dinge die man selbst machen kann, das ist was für Spezialisten. Fahre zu einer auf Automatik spezialisierten Werkstatt und lass das Getriebe resetten und plauder ein wenig mit denen über dein Problem. Wenn sie nett sind, sollte es dazu kostenlos sein..... wenn nicht, dann fährste halt wieder.

Eine Automatik hält dazu nicht ewig, wenn vorher ein Kick-Down Junki das Teil geritten hat ist der Verschleiß vorprogrammiert und dann ist Austausch angesagt.....d.h. das Lebensende des Golfs ist erreicht. Solche Fahrzeuge gehen auch nicht nach Afrika, da man Defekte dort nicht reparieren kann und eine Automatik dazu zu anfällig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

Das was du machen kannst wurde hier bereits geschrieben.... alles weitere ist dann Werkstattsache und geht heftig ins Geld.

Mit etwas Glück ist lediglich ein Steuerkanal mit Abrieb zugesetzt, was das Schalten verhindert. Hier könnte eine Getriebespülung nach http://www.automatikoelwechselsystem.de/ helfen.

Deine Antwort