Elektrisches Problem Golf 3 1.4 (Baujahr 1994, ABD)
Hallo alle zusammen,
ich habe einen schönen Golf 3 von meinem Opa, den ich gerne weiter pflegen würde. Das Auto hat in seinen 33 Jahren und 90 000 Kilometern bisher keine Probleme gemacht.
Seit kurzem habe ich keinen Strom auf der Zündung. Es fing damit an, dass der Motor alle 3-4 Fahrten nach den ersten 1-2 Fahrminuten ausging. Jetzt gehen die Kontrollleuchten gar nicht mehr an. Radio und Abblendlicht gehen. Ganz selten kommt Strom mal an der Zündung an und man kann den Motor starten. Das wirkt aber eher wie Zufall.
Bisher habe ich den Zündanlasschalter geprüft. Der ist es aufjedenfall nicht. Massekabel wurden neue verlegt, die Massepunkte wurden gereinigt und von Korrosion befreit. Außerdem habe ich alle Sicherungen und Relais überprüft. Sogar eine neue Zentralelektrik (Sicherungskasten) eingebaut. Das Motorsteuergerät kann auch ausgeschlossen werden, da die Kontrollleuchten sogar mal angingen als dieses ausgebaut war.
Hat jemand noch eine Idee?
Viele Grüße!!
4 Antworten
Zitat:
@golf31.4 schrieb am 20. Mai 2025 um 20:59:29 Uhr:
Bisher habe ich den Zündanlasschalter geprüft. Der ist es auf jedenfall nicht.
...genau der ist es!
Würd mich mal interessieren wie du den ZAS geprüft hast und du dann zu dem Ergebnis #der ist es auf jedenfall nicht# gekommen bist.
Ich habe - weil das auch mein erster Verdacht war - einen neuen eingebaut. Keine Besseung.
Dann haben wir eine elektrische Messung mit beiden ZAS durchgeführt. Bei Stellung 2 hatten PIN 15 und PIN X und PIN 30 12 V.
Zitat:
@golf31.4 schrieb am 20. Mai 2025 um 23:08:33 Uhr:
- einen neuen eingebaut. Keine Besseung.
...hoffentlich einen neuen Originalen!
Zitat:
@golf31.4 schrieb am 20. Mai 2025 um 23:08:33 Uhr:
Ich habe - weil das auch mein erster Verdacht war - einen neuen eingebaut. Keine Besseung.
Dann haben wir eine elektrische Messung mit beiden ZAS durchgeführt. Bei Stellung 2 hatten PIN 15 und PIN X und PIN 30 12 V.
Was bezeichnest du als Stellung 2?
Abgesehen davon: Wie habt ihr getestet? Nur mit einem Volmeter? Hängt mal eine Last (Blinkerbirne oder sowas) an Klemme 15 und prüft nochmal.