ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Problem Tandem-/Ölpumpe auch bei W213 mit Vierzylinder OM654?

Problem Tandem-/Ölpumpe auch bei W213 mit Vierzylinder OM654?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 10:27

Hallo, ich war gestern in der MB-Vertragswerkstatt. Ich möchte meinen Dienstwagen nach Ablauf der Leasingdauer privat übernehmen und fragte nach bekannten Problemen der Serie. Von den Schlepphebeln sagte er mir leider nichts... Aber er meinte, dass es so grob zwischen 30.000 und 160.000km zum Ausfall der Tandempumpe käme. Mein Fahrzeug war zur beim Klimacheck dort und eigentlich musste er wissen, dass der 220D den OM654 und nicht den OM656 Motor verbaut hat. EZ war 01/2017, jetzt 100.000km auf der Uhr, bislang nichts vorgefallen. Wenn das Fahrzeug dann im Januar 2022 die 5 Jahre überschreitet, zweifle ich an der Kulanzbereitschaft von Mercedes, falls entweder Tandempumpe oder Schlepphebel ausfallen. Hier im Forum geht es mir jetzt darum rauszufinden, ob das Problem Tandempumpe für den OM654 betätigt werden kann.

Und was ist on der MB100 Versicherung zu halten, kann ich die überhaupt noch erstmals vor Ablauf der 5 Jahre seit EZ abschließen?

Ähnliche Themen
101 Antworten

Garantieausschlüsse Neuwagengarantie oder Anschlussgarantie MB100: Keine Garantie besteht ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden durch den Einbau von Fremd- oder Zubehörteilen, die nicht durch den Hersteller zugelassen sind.

Mercedes und Garantie? Die waren schon in der Gewährleistungszeit mit meiner Bremse dermaßen arrogant, daß die mich nicht mehr in ihrem Palast sehen werden. Das, was die da schrauben, können wir in meinem Betrieb genau so gut.

Daher werde ich ein wenig Prävention betreiben und die Fremd- und Zubehörteile mit Genuß verbauen.

VG Ingo

Hallo, bin durch die Beiträge in den entsprechenden OM654 bzw. dem 656 Themen auf die "Kühlmittelpumpen-thematik“ aufmerksam geworden (super Beiträge - danke)

Folgendes würde mich interessieren, um ggfs. den Schaden am eigenen Fahrzeug (OM 654, Baujahr 11/2016) frühzeitig zu erkennen und zu reagieren bzw. zu verhindern:

möglichen Schaden erkennen

1. Stand Kühlmittelausgleichsbehälter kontrolliert (Anlass - siehe Beitrag von Seppelhut4711 vom 16.09.2020: „bei 45 tkm starker Kühlmittelverlust – Werkstatt konnte Ursache nicht finden – spätere Schadensursache war „defekte Membran an Regelung der Wasserpumpe“.)

Habe daraufhin den Stand im Kühlmittelbehälter kontrolliert: War unterhalb der Normalmarkierung. Mercedes Werkstatt in 10.2021 beauftragt, mögliche Ursachen zu finden. Ergebnis: keine Undichtigkeiten im Kühlsystem festgestellt und Kühlmittel ergänzt.

2. Unterdruckleitungen (Anlass sind Beiträge von WalterE200 vom 21.12.2020, Seppelhut4711 vom 16.09.2021 etc. bzgl. Schadensverlauf und -ursachen)

Weiß jemand, wo kann man die Unterdruckleitung zu dem Lagergehäuse der Wasserpumpe im gut zugänglichen Bereich des Motors leicht öffnen kann. Würde gerne prüfen, ob in der Unterdruckleitung meines OM 654 sich bereits Glykolspuren befinden.

mögliche Schäden verhindern - geregelte Kühlmittelpumpe mit integriertem Spaltringschieber durch ungeregelte Pumpe ersetzen (ähnlich Wirkung hätte ja lt. WalterE200 die Software Änderung des Rückrufs – aber das Baujahr meines OM 654 ist lt. Rückrufankündigung nicht Teil des RRs)

3. Würde gerne wissen: Hat jemand schon mal das OEM Pumpenlagergehäuse (Zulieferer siehe Beitrag von Walter E200-97 vom 01.04.2021) gegen das eines anderen Zulieferers getauscht. (lt. Internet gibt es welche, die das Lagergehäuse von den Abmessungen und Anschlüssen baugleich, aber ohne regelbaren Spaltringschieber bauen), Und wie sind die Erfahrungen? Oder hat jemand die Unterdruckleitung zu Pumpe verschlossen?

Hallo zusammen und @autofreund20 ,

die in der Rückrufdatenbank, Referenznummer 011352, MB-Code 2090008 (Rückrufaktion Kühlmittelpumpe OM656 und OM654) sichtbaren Details in der Zeile "Bauzeit von" werden überprüft und gegebenenfalls geändert in "2016". Die zurzeit eingetragene Angabe "Bauzeit von: 2017" gilt für den OM656. Die Markteinführung für den Vierzylinder OM654 erfolgte bereits 2016.

Fahrzeughalter mit Baujahr 2016 befinden sich auch unter dem Schutzschirm des noch zu erfolgenden Softwareupdates, welches Ursache und Beginn des Schadenverlaufs bis zum Austausch der Tandemölpumpe eliminiert. Änderungen mit von MB nicht zugelassenen Teilen sind nicht zu empfehlen, weil das Risiko besteht, keine Garantieansprüche geltend machen zu können - von Kulanzerwartungen ganz zu schweigen.

Der Schaden ist eingetreten, wenn Glykolspuren in den Unterdruckschläuchen sichtbar sind.

Im Schadensfall ausgetauschte Lagergehäuse werden in den Werkstätten nicht geöffnet, andernfalls kann gegenüber dem Werk kein Austausch geltend gemacht werden.

Ob jemand (freie Werkstatt oder Eigenleistung) im Schadensfall kein OEM Lagergehäuse direkt von Mercedes bezogen hat und statt dessen im Austausch ein OSP "Original Spare Part" (Original-Ersatzteile) von einem Serienhersteller, der die gleichen Teile auch bei Mercedes für die Serienproduktion ans Band liefert oder gegen ein baugleiches Teil ohne regelbaren Spaltringschieber verbaut hat, dürfte unter den gegebenen Umständen (Werksgarantie, MB100, Kulanz) hierzulande regelmäßig nicht vorkommen.

LG, Walter

Hallo Walter

ich habe gestern meinen Brief von MB bekommen dort ist vermerkt sich noch nicht an den Service sich zu wenden da noch keine Ersatzteile vorhanden sind. Sollte ich mich trotzdem an meinen Servicepartner wenden wegen des hier erwähnten Softwareupdates?

Danke

Nein, Ersatzteile und Update-Freigabe liegen noch nicht vor.

Habe heute auch die Post bekommen. Bin gerade am grübeln, was es bedeutet die Nutzung auf das Notwendigste zu reduzieren. So ein Geschwurbel. Klingt nach amerikanischer BA. Nicht in fallende Messer greifen. Bei eingeschaltetem Tempomat nicht im Wohnmobil Kaffee kochen gehen usw.

Zitat:

@autofreund20 schrieb am 13. Dezember 2021 um 22:50:00 Uhr:

Fahrzeug (OM 654, Baujahr 11/2016)

Hallo Fahrzeughalter Baujahr 2016 z. B. @autofreund20 und @Foto-Dirk ,

welche Fahrzeughalter mit betroffenen Fahrzeugen aus Baujahr 2016 haben vom KBA eine Kundenvorabinformation zur Rückrufaktion "Kühlmittelpumpe OM656 und OM654 Aktionscode 2090008" erhalten?

LG, Walter

@rus7h

Hallo der OM654 ist ja noch nicht so lange im W447 verbaut. Da wird bestimmt auch noch etwas kommen. Dauert da manchmal etwas länger. Außerdem betrifft es beim W447 bis jetzt nur Taxen. Vg

Om654 (220d), 10/2016 - bisher noch keine Post erhalten

Aber das wundert mich nicht, denn damals bei der Stromschiene wurde mir mit Stilllegung gedroht, wenn ich den Fehler nicht endlich beheben lassen würde.

Dabei hatte ich schon zwei Mal mein Autohaus kontaktiert und man sagte mir immer, dass die Teile noch nicht da wären, bzw. beim ersten Mal wusste man nicht einmal von der Aktion....

Nachdem ich auf die Stilllegung hingewiesen habe und das nicht mehr so witzig fand, hat man dann schnell mit einem Termin reagiert...

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 16. Dezember 2021 um 19:40:57 Uhr:

Om654 (220d), 10/2016 - bisher noch keine Post erhalten

Hallo zusammen und @Maexchen2012 und z. B. @autofreund20 @Foto-Dirk und viele andere User,

Danke Maexchen2012 für deine Antwort.

Gibt es weitere Halter mit Fahrzeugen aus 2016, die ebenfalls noch keine Vorabinformation zur Rückrufaktion mit dem Aktionscode 2090008 Kühlmittelpumpe OM654 und OM656 erhalten haben?

LG, Walter

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:18:45 Uhr:

Zitat:

@autofreund20 schrieb am 13. Dezember 2021 um 22:50:00 Uhr:

Fahrzeug (OM 654, Baujahr 11/2016)

Hallo Fahrzeughalter Baujahr 2016 z. B. @autofreund20 und @Foto-Dirk ,

welche Fahrzeughalter mit betroffenen Fahrzeugen aus Baujahr 2016 haben vom KBA eine Kundenvorabinformation zur Rückrufaktion "Kühlmittelpumpe OM656 und OM654 Aktionscode 2090008" erhalten?

LG, Walter

Stand gestern: Baujahr 11/2016 und zeitgleiche Zulassung (Modelljahr 2017): bisher keine Kundenvorabinformation erhalten...

Hallo,

wie ich bereits schrieb, bekam ich die Kundeninformation zur Rückrufaktion, verbunden mit der Aufforderung, bis zum möglichen Zeitpunkt der Beseitigung des Fehlers besonders umsichtig zu fahren und die Nutzung auf das erforderliche Minimum zu beschränken.

Mich würde sehr interessieren, inwieweit Mercedes Benz sich seiner Verantwortung durch diese Formulierungen entziehen kann.

Was versteht Mercedes nun unter erforderlichem Minimum?

Was versteht Mercedes unter umsichtigem Fahren? Nicht schneller als 80 km/h?

Mein Eindruck ist inzwischen, dass beim Kauf eines Mercedes unbedingt eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen werden muss.

Ich übrigens auch nicht (2019, 220d, S205). Allerdings hat mir Maastricht bestätigt, dass ich betroffen bin.

Ez.08/2016. 220d, bis jetzt keine Vorabinformation erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Problem Tandem-/Ölpumpe auch bei W213 mit Vierzylinder OM654?