ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Problem Tandem-/Ölpumpe auch bei W213 mit Vierzylinder OM654?

Problem Tandem-/Ölpumpe auch bei W213 mit Vierzylinder OM654?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 10:27

Hallo, ich war gestern in der MB-Vertragswerkstatt. Ich möchte meinen Dienstwagen nach Ablauf der Leasingdauer privat übernehmen und fragte nach bekannten Problemen der Serie. Von den Schlepphebeln sagte er mir leider nichts... Aber er meinte, dass es so grob zwischen 30.000 und 160.000km zum Ausfall der Tandempumpe käme. Mein Fahrzeug war zur beim Klimacheck dort und eigentlich musste er wissen, dass der 220D den OM654 und nicht den OM656 Motor verbaut hat. EZ war 01/2017, jetzt 100.000km auf der Uhr, bislang nichts vorgefallen. Wenn das Fahrzeug dann im Januar 2022 die 5 Jahre überschreitet, zweifle ich an der Kulanzbereitschaft von Mercedes, falls entweder Tandempumpe oder Schlepphebel ausfallen. Hier im Forum geht es mir jetzt darum rauszufinden, ob das Problem Tandempumpe für den OM654 betätigt werden kann.

Und was ist on der MB100 Versicherung zu halten, kann ich die überhaupt noch erstmals vor Ablauf der 5 Jahre seit EZ abschließen?

Ähnliche Themen
101 Antworten

Moin, also mein Fahrzeug aus 10/2017 habe auch kein Brief erhalten. Klopf aufs Holz.

Hi,mein ist auch aus 10.2017 ,auch kein Brief bis jetzt!

hab auch noch nichts bekommen, 05-2019

@WalterE200-97 Ich habe nochmal eine Frage an dich :-). Du schreibst, dass die Software der Pumpensteuerung auf einen Stand von 2016 gebracht wird. Du schreibst aber auch, dass die Pumpensteuerung nun stets auf 100% ON ist.

Dies impliziert, dass 2016 zwar bereits eine volumenstromregulierbare Pumpe eingebaut wurde, diese Funktion jedoch nicht genutzt wurde. Ist das so? Welchen Sinn ergibt das?

Wie immer, vielen Dank!

geekus

Zitat:

@WalterE200-97

Gibt es weitere Halter mit Fahrzeugen aus 2016, die ebenfalls noch keine Vorabinformation zur Rückrufaktion mit dem Aktionscode 2090008 Kühlmittelpumpe OM654 und OM656 erhalten haben?

LG, Walter

Ja, hier...

Eigentlich rechne ich auch nicht damit, weil bei dem letzten Rückruf Stromschiene habe ich mich selber zum Termim angemeldet habe. Ich wurde vorab immer nur abgewisen, es sei alles in Ordnung und für meine FIN nummer ist nichts hinterlegt etc. Erst mit Druck und den Verweis auf den Rückruf habe ich ein Termin erhalten und das Kabel wurde geprüft.

Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Fz import ist.

Zum eigentlichen Thema.

Besten Dank für deine Abklärungen Walter..!! Dein Fachwissen über diese Motoren ist echt erstaunlich!!

Man könnte meinen es schreibt jemand direkt aus der Entwicklungsabteilung, wir können uns glücklich schätzen so jemanden im Forum zu haben!!

Das heisst aber auch z.B. mein Auto hat eigentlich schon das (downgrate) und das Ventil das nun alle die neueren erwartet?

Also ich muss sagen, die aufwärm Situation kenn ich nicht anders als das ich ca. 10min Fahre damit der Wagen ca. 60-70°C hat, jetzt in den kälteren Tag kann es auch länger gehen. Warme luft kommt aber bereits ab ca. 5min fahrt..die 90°C erreiche ich erst mit ca. 17Km oder 20-30min Fahrt, je nach Aussentemp und Fahrprofil...

Also finde das jetzt nicht so schlimm, war bei meinen anderen Autos auch nicht schneller etc.. Wichtig ist mir das hoffentlich keine solche Baustellen mit dieser Tandempumpe und so weiter treffen kann, das wäre ja der wirtschaftliche Totalschaden wenn das Fz sagen wir 100tkm und mehr hinter sich hat.

 

 

 

Hallo zusammen, meiner ist 220d 06/17 und ein Anschreiben vom Hersteller bleibt aus. Lese das hier gerne mit und finde das es am einfachsten ist die Unterdruckleitung zur Wa.Pu. abzustecken und die zum Regelventil blind zu machen. Die Pumpe hatt immer eine Förderleistung, die Unterdruckanlage ist dicht und sollte die Wa.Pu. trotzdem undicht werden an der Stelle drückt sich das Frostschutz nicht in die Unterdruckanlage.

 

Ein Bild füge ich ein wo das Umschaltventil sitzt.

Screenshot_20220110-220058_eBay.jpg

Servus, meiner ist ein W213, 220d mit Erstzulassung 08/2016. 52000km. Kein Schreiben erhalten.

Desweiteren hoffe ich, dass meiner zu den Fahrzeugen gehören wird, die in Mob..e.de oder in anderen Verkaufsplattformen mit weit über 300 oder 400tkm zu finden sein wird, wenn es dann soweit ist. Habe mir die Mühe gemacht und solchen Fahrzeugen mal nachtelefoniert, letztes Jahr, wegen eventueller Motorprobleme. Da war niemandem etwas aus der Historie der Fahrzeuge bekannt. Bin echt guter Dinge dass meiner durchhält. Fahre jetzt auch seit zwei Jahren ohne Garantie umher. Mal sehen was passiert.

Das wird dann schon mercedes übernehmen auch ohne Garantie

Zitat:

@Kimi. schrieb am 10. Januar 2022 um 22:17:19 Uhr:

Hallo zusammen, meiner ist 220d 06/17 und ein Anschreiben vom Hersteller bleibt aus. Lese das hier gerne mit und finde das es am einfachsten ist die Unterdruckleitung zur Wa.Pu. abzustecken und die zum Regelventil blind zu machen. Die Pumpe hatt immer eine Förderleistung, die Unterdruckanlage ist dicht und sollte die Wa.Pu. trotzdem undicht werden an der Stelle drückt sich das Frostschutz nicht in die Unterdruckanlage.

Ein Bild füge ich ein wo das Umschaltventil sitzt.

Hallo!

Ist es der Oberer Schlauch oder unterer. Im eingebauten Zustand sieht man leider nicht wo die Leitungen hingehen. Kannst du das vielleicht genauer anzeigen am Bild .

Danke

 

Zitat:

@howodo schrieb am 14. Januar 2022 um 12:32:48 Uhr:

Zitat:

@Kimi. schrieb am 10. Januar 2022 um 22:17:19 Uhr:

Hallo zusammen, meiner ist 220d 06/17 und ein Anschreiben vom Hersteller bleibt aus. Lese das hier gerne mit und finde das es am einfachsten ist die Unterdruckleitung zur Wa.Pu. abzustecken und die zum Regelventil blind zu machen. Die Pumpe hatt immer eine Förderleistung, die Unterdruckanlage ist dicht und sollte die Wa.Pu. trotzdem undicht werden an der Stelle drückt sich das Frostschutz nicht in die Unterdruckanlage.

Ein Bild füge ich ein wo das Umschaltventil sitzt.

Hallo!

Ist es der Oberer Schlauch oder unterer. Im eingebauten Zustand sieht man leider nicht wo die Leitungen hingehen. Kannst du das vielleicht genauer anzeigen am Bild .

Danke

Das ist der untere Schlauch, der ist im Durchmesser dicker

Dann werde ich mich an die Arbeit machen.

Danke nochmals.

Heute stillgelegt.

Keine nennenswerten Änderungen an der Temperatur. Gefühlt wird er ein wenig langsamer warm. Bin 150 km an Stück so gefahren.

Das bleibt jetzt bis Rückruf in die Werkstätte startet.

lg

 

Zitat:

@Kimi. schrieb am 14. Januar 2022 um 22:08:25 Uhr:

Zitat:

@howodo schrieb am 14. Januar 2022 um 12:32:48 Uhr:

 

Hallo!

Ist es der Oberer Schlauch oder unterer. Im eingebauten Zustand sieht man leider nicht wo die Leitungen hingehen. Kannst du das vielleicht genauer anzeigen am Bild .

Danke

Das ist der untere Schlauch, der ist im Durchmesser dicker

Zitat:

@howodo schrieb am 20. Januar 2022 um 21:59:23 Uhr:

Heute stillgelegt.

Keine nennenswerten Änderungen an der Temperatur. Gefühlt wird er ein wenig langsamer warm. Bin 150 km an Stück so gefahren.

Das bleibt jetzt bis Rückruf in die Werkstätte startet.

lg

Zitat:

@howodo schrieb am 20. Januar 2022 um 21:59:23 Uhr:

Zitat:

@Kimi. schrieb am 14. Januar 2022 um 22:08:25 Uhr:

 

Das ist der untere Schlauch, der ist im Durchmesser dicker

Auch Stillgelegt. Wie du es auch beschrieben hast, gefühlt einwenig langsamer wird er warm aber lieber so als Frostschutz irgendwann im Unterdrucksystem zu haben.

Lg

Alles sehr schön, wenn denn mal was passierte. "Meldung Fahrzeug nur besonders umsichtig fahren und Nutzung auf ein Minimum beschränken". Bedeutet in diesem Fall eigentlich. " Ich darf nach Möglichkeit mit dem Fahrzeug nicht fahren".

Nun geht es sei der Meldung in den dritten Monat. Habe ich das Fahrzeug für einen stolzen Preis von über 70 000 € nur zum Anschauen gekauft. Was denkt sich Daimler da. Möchte an und für sich bald in Urlaub fahren, kann man das? Oder sagt Mercedes bei einem Schaden sie sind selber schuld? So langsam glaube ich das war der letzte Mercedes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Problem Tandem-/Ölpumpe auch bei W213 mit Vierzylinder OM654?