ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem: Spiegel ständig verstellt

Problem: Spiegel ständig verstellt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 10:09

Leider habe ich zu diesem Problem mit der Suche nichts finden können. Ich habe ein echtes Problem mit den Spiegeln in meinem Insignia. Normalerweise sollte es ja so sein, daß das Auto sich die Sitzeinstellungen und Spiegeleinstellungen pro Schlüssel merken kann und automatisch wieder einstellen kann.

Folgendes Problem ist bei mir in den letzten zwei Wochen mindestens fünfmal aufgetreten:

ich fahre morgens mit dem Auto, stelle es auf einem Parkplatz ab, schließe ab und klappe die Spiegel an. Abends komme ich zurück, klappe die Spiegel wieder aus und schließe auf, steige ein, fahre los und stelle nach wenigen Metern fest, daß meine Spiegel total verstellt sind. Ich stelle mir die Spiegel dann wieder ein, fahre weiter und es funktioniert erstmal für ein bis zwei Tage wieder. Dann habe ich plötzlich das gleiche Problem wieder. Das hatte in den letzten Tagen zur Folge, daß ich immer wieder meine Spiegel neu einstellen mußte, so als hätte während meiner Abwesenheit jemand daran rumgedrückt (wovon ich aber nicht ausgehe, weil es auch daheim in der Garage schon passiert ist). Kurios ist halt, daß das ganze nicht nach jedem Abstellen des Autos auftritt, sondern daß es manchmal auch so funktioniert, wie es soll.

Dazu kommt noch, daß ich gestern Rückwärts gefahren bin und beim Einlegen des ersten Ganges der Spiegel auf der Beifahrerseite auch nach 500 Metern Fahrt nicht wieder hochgefahren war, ich also erneut den Spiegel einstellen mußte.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß eine Abhilfe. Klar: ich könnte das absenken des Spiegels deaktivieren und ich könnte die Personalisierung der Spiegel- und Sitzeinstellung deaktivieren und darauf hoffen, daß das Auto dann nichts mehr selbsttätig macht, aber dafür habe ich die Technik nicht gekauft. Wie gesagt hat, wenn die Spiegel verstellt waren, garantiert das Auto in der Zwischenzeit unbewegt auf einem Parkplatz oder in der Garage gestanden und wurde zwischen Abstellen und wieder in Betrieb nehmen mit keinem anderen Schlüssel bedient und es wurde auch nicht mein Schlüssel von anderen Personen genutzt.

Ich bin ratlos....

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2011 um 10:52

Das ist Humbug. Wenn das alles funktioniert wie es soll, dann senkt sich lediglich der rechte Außenspiegel beim Rückwärtsfahren. Danach geht er wieder genau in die Position, in der er vorher war. Da darf sich nix senken oder verstellen.

Bei mir funktioniert das auch genau so. Die Personalisierung mache ich allerdings über die zwei Knöpfe am Fahrersitz.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Juni 2011 um 10:33

Hey.

1. Senken sich beide Seitenspiegel beim Rückwärtsgang einlegen??????

2. Trifft 1 zu, dann folgendes: Es gibt eine Feldabhilfe, die verhindert, dass dein Seitenspiegel auf der Fahrerseite sich nicht mehr senken kann und in deiner Einstellung verharren bleibt.

3. Der Beifahrerspiegel, senkt sich mit der Zeit und verharrt in dieser Stellung, d. h. wenn ich BAB fahren muss, stelle ich mir den nochmals ein, ansonsten bin ich echt froh.

Man lernt auch in der Fahrschule, dass der Fahrerspiegel so eingestellt werden muss, dass er die volle Sicht nach hinten hat und an der Beifahrerseite müssen die Fahrbahnmarkierungen sichtbar sein, daraus lässt sich schließen, dass der Seitenspiegel in eine Einstellung verharrt, die richtig ist. Letztendlich senkt sich der Spiegel noch weiter, beim Einlegen des Rückwärtsganges und stellt sich zurück aber nicht in eine Position, die mit der Fahrerseite identisch ist.

Solltest du beide genau so eingestellt haben, ist es normal, dass sich der Beifahrerseitenspiegel irgendwann leicht absenkt, weil das im Grunde genommen auch richtig ist.

am 8. Juni 2011 um 10:52

Das ist Humbug. Wenn das alles funktioniert wie es soll, dann senkt sich lediglich der rechte Außenspiegel beim Rückwärtsfahren. Danach geht er wieder genau in die Position, in der er vorher war. Da darf sich nix senken oder verstellen.

Bei mir funktioniert das auch genau so. Die Personalisierung mache ich allerdings über die zwei Knöpfe am Fahrersitz.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 12:03

Dazu kann ich nur sagen, daß das keinesfalls normal ist. Es gibt eine Grundstellung der Spiegel, in die ich mir diese gestellt habe, wie ich es für richtig halte und gelernt habe.

Fahre ich rückwärts, fährt der Beifahrerspiegel etwas nach unten, so daß ich mehr vom Bordstein sehen könnte. Lege ich wieder den ersten Gang ein, fährt er wieder in die von mir eingestellte Grundstellung und das war gestern Abend nicht der Fall und hätte ich nichts getan wäre ich mit abgesenktem Spiegel rumgefahren und hätte bei weitem nicht alles gesehen, denn der Straßenrand neben dem Auto interessiert nur beim rangieren.

Das ist das eine Problem.

Das andere Problem ist, daß beide Spiegel in der von mir erwähnten Grundstellung sind, ich das Auto abstelle, die Spiegel anklappe und dann stehen lasse. Wenn ich dann z.B. am nächsten morgen einsteiße, kann ich nach dem abklappen in sagen wir 3 von 10 Fällen die Spiegel auf beiden Seiten neu einstellen, weil diese in den meisten Fällen voll nach außen gefahren sind.

Erwartungshaltung von mir wäre: öffne ich das Fahrzeug mit meinem Schlüssel, dann fahren die Spiegel in die von mir eingestellte Grundstellung, so daß ich gleich fahren kann.

Und du meinst, Klapphelm, es könnte helfen, wenn ich mit der Mem-Taste am Sitz einfach nochmal neu speichere ? Ich bin bisher aber davon ausgegangen, daß die Einstellung automatisch eingestellt wird, wenn ich mit meinem Schlüssel das Auto öffne.

.......... ich hab nach zwei Jahren, bei jedem FOH-Besuch reklamieren, keine Lösung erhalten, mittlerweile aufgegeben und die Funktion "Spiegel absenken" deaktiviert.

Da sich der linke Spiegel ebenfalls abgesenkt, jedoch immer wieder nicht zurückgestellt hat sind mehrfach beim Einfahren auf die nahe Schnellstrasse gefährliche Situationen entstanden.

 

Das Problem besteht bei mir auch. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Spiegel beim Aufschließen (Taste AUF, Tür auf, Nochmal Taste AUF) nicht in die richtige pos. fahren. Wenn ich anschließend die Memory-Taste drücke, fahren die Spiegel noch ein Stück weiter und stehen erst dann richtig.

@astraH_18: Du hast nicht zufällig die Nr. der besagten Feldabhilfe?

Zitat:

Original geschrieben von djp

Das Problem besteht bei mir auch. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Spiegel beim Aufschließen (Taste AUF, Tür auf, Nochmal Taste AUF) nicht in die richtige pos. fahren. Wenn ich anschließend die Memory-Taste drücke, fahren die Spiegel noch ein Stück weiter und stehen erst dann richtig.

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Hatte es aber auch noch nicht reklamiert, wenn ich ehrlich bin.

Gab es das Software-Update für das Absenken nur des rechten Seitenspeigels eigentlich für alle MJ, sprich auch für die ersten Baureihen?

Grüße

Phipser

Habe genau das gleiche Prob. gehabt. Beide gingen runter beim rückwärtsfahren und ab und zu blieben die Spiegel unten.

Wenn man das nicht sofort gesehen hat wurde es manchmal sehr gefährlich.

Beim FOH bemängelt und die haben es sofort geändert. Seit einem Jahr fährt nur der rechte Spiegel runter und wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme fährt er auf die alte Position zurück.

am 8. Juni 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von walterf

Da sich der linke Spiegel ebenfalls abgesenkt, jedoch immer wieder nicht zurückgestellt hat sind mehrfach beim Einfahren auf die nahe Schnellstrasse gefährliche Situationen entstanden.

Es gibt seit sehr langer Zeit ein Update gegen das Absenken des linken Spiegels. Das solltest du mal aufspielen lassen. Mit dem aktuellen Softwarestand kannst du dann mal schauen, welche Probleme geblieben sind.

@phipser:

Linker Spiegel runter ist aber schon sehr lange her, MJ10,5 hatten das schon nicht mehr serienmäßig... sprich: Update wohl nur für die ersten MJ

@ ET420

Ich stimme dir zu, dass das nicht normal ist. Welchen Grund sollten die Spiegel haben, selbständig irgendwo hinzufahren...

Verstellen die sich zufällig immer auf die gleiche Position (z.b. der zweiten Personalisierung)?

Gruß

Fabe

am 8. Juni 2011 um 21:03

@djp

Ne ich habe leider kein Nummer, habe nur meinem FOH gesagt, dass es mich ziemlich oft in Stresssituationen gebracht hat, wenn mein Faherseitenspiegel nach und nach in der Senke blieb.. bei mir ging das schleichend.... der hat sofort ein Update draufgespielt und Zack, nur noch der recht senkt sich... und ich bin zufrieden, so muss es sein.....

Zitat:

Original geschrieben von fabe0815

Zitat:

Original geschrieben von walterf

Da sich der linke Spiegel ebenfalls abgesenkt, jedoch immer wieder nicht zurückgestellt hat sind mehrfach beim Einfahren auf die nahe Schnellstrasse gefährliche Situationen entstanden.

Es gibt seit sehr langer Zeit ein Update gegen das Absenken des linken Spiegels. Das solltest du mal aufspielen lassen. Mit dem aktuellen Softwarestand kannst du dann mal schauen, welche Probleme geblieben sind.

@phipser:

Linker Spiegel runter ist aber schon sehr lange her, MJ10,5 hatten das schon nicht mehr serienmäßig... sprich: Update wohl nur für die ersten MJ

@ ET420

Ich stimme dir zu, dass das nicht normal ist. Welchen Grund sollten die Spiegel haben, selbständig irgendwo hinzufahren...

Verstellen die sich zufällig immer auf die gleiche Position (z.b. der zweiten Personalisierung)?

Gruß

Fabe

Hallo Fabe,

dann werde dem FOH mal wieder einen Besuch abstatten.

Danke & Grüße

Phipser

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von fabe0815

@ ET420

Ich stimme dir zu, dass das nicht normal ist. Welchen Grund sollten die Spiegel haben, selbständig irgendwo hinzufahren...

Verstellen die sich zufällig immer auf die gleiche Position (z.b. der zweiten Personalisierung)?

Ich habe es heute morgen mal probiert. Die falsche Position, in die die Spiegel manchmal von alleine fahren, nehmen sie auch ein, wenn ich am Sitz die Taste 1 drücke, unter der eigentlich meine Einstellungen gespeichert sein sollten. Der Sitz bewegt sich dabei nicht. Da hat das Auto also anscheinend meine Einstellung behalten.

Jetzt habe ich nochmal meine Spiegel eingestellt und nochmal mit Mem und 1 gespeichert. Mal sehen, was weiter passiert.

am 3. Juli 2011 um 10:59

Hallo zusammen,

 

Bei mir ist es auch so, dass zu 70% die Spiegel nach dem Absenken nicht komplett in die programmierte Wunsch-Position fahren, sondern etwas tiefer stehen bleiben... Bisher hat kein FOH eine Lösung gefunden...

 

Ich werde in Kürze versuchen über die Hotline einen Termin beim FOH mit Support vom Technik Center zu organisieren, da diverse Probleme noch nicht gelöst werden konnten... Mal sehen ob sich da was tut...

 

Viele Grüße und schönen Sonntag noch,

FB

Hatte letzte Woche u.a. wegen diesem Problem einen Termin beim FOH.

Angeblich haben sie's behoben...War leider nicht der Fall. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem: Spiegel ständig verstellt