Problem Regler für 90A Lichtmaschine
Hallo
Ich habe eine Lichtmaschine bei der die Kohlen fertig sind. Nun habe ich mir einen neuen Regler bestellt. Doch leider
hat der neue Regler einen 120 Ohm Widerstand auf der untern Seite, der alte hat diesen Widerstand nicht.
Der neue Regler hat die Nummer 5DR 004 241-13 und ist von Hella, 14.1V und 28mm.
Muss ich den Widerstand entfernen oder muss der dort verbaut sein.
MFG Christoph
Beste Antwort im Thema
Hallo
1.) Wenn die Lima noch nicht optimal lädt liegt dass evtl daran das
die Kohlen für 28mm Kollektordurchmesser vorgeformt sind aber der
gelaufene Kollektor eher 27,75 realmass hat.
Bis die Kohlen sich auf den Kollektor eingeschliffen haben dauert es eine weile.
Im zweifelsfall einfach Regeler nochmal ausbauen
und sehen ob die Kohlen ausreichendes Tragbild haben.
2.) Die von dir angegebene Hella Teilenummer ist unbekannt die Endnummer
131 wäre für einige VW Audi korrekt und ist mit Widerstand
http://www.100pro-ersatzteile.de/.../productdetail.jsp?...
3.) Gleichstromlimas sind ab einer bestimmten Drehzahl selbsterregend
meist bei halber Motordrehzahl.
Darunter braucht man die Vorrerregung über die Ladekontrolleuchte.
Fehlt die dann hat man im unterem Drehzahlbereich eine relativ
schlechte Ladekennline.
Nagelneue Limas ohne Felderregung können sich theoretisch falsch polarisieren.
Da aber auch neue Limas kurz nach der Fertigung Probelaufen kommt das nicht vor.
(Es gibt aber fälle wo man Generatoren mit + an Masse braucht und verbaut)
Vorerregungsstrom ist in einem Bosch Fachbuch vom VDI Verlag beschrieben.
Habe ich nicht zur Hand oder gar im Kopf aber es gibt ja Büchereien...
Nach meiner Erinnerung ist die nötige Vorerregung von der Ampereleistung
der Lima abhängig damit man im Armaturenbrett eine übliche Glühbirne
verwenden kann wird dort meist ein Widerstand parallel geschaltet.
Die Lichtmaschine steuert die Spannung auch über die Felderegung.
4.) Die Ladespannung ist abhängig von der verwendeten Ladekennline und
der Regelleistung/Kühlkapzitäten der Regelereinheit.
Seit ca 20 Jahren bevorzugt die Autoindustrie eine M-Linie die ca 13,8 bis
14,0 Volt Ladespannung als optimal hält.
Bei Batterien ist je nach Auslieferungsland (Kalt / Normal / Heiss) die
Säuredichte unterschiedlich und so ist die Spannung bei der die Batterie
ausgast zwischen 14 und 15 Volt.
Oder so gesagt die optimale maximale Zellladespannung für klassiche
Bleiakkus ist zwischen 2,3 und 2,4 Volt.
Bei höherer Zellenspannung verkürzt sich die Lebensdauer der Batterie weil
dabei die positive Platte korrodiert. Bei geringerer Spannung sulfatiert die
negative Platte.
Zellenspannungen unter 2,1Volt gelten als nicht gut für Bleiakkus.
Damit haben wir einen Operationsbereich von 12,6 bis ca 14,4 Volt.
Die optimale Ladespannung wäre dann 13,5 Volt.
Weil inzwischen die Standard Batterie oft durch Wartungsfreie oder Gel Batterien
ersetzt werden und die bei Überspannungen noch empfindlicher reagieren als
Normalakkus bleibt man möglichst unter 14V Ladespannung.
Die Lichmaschinenregeler laden primär Ladestrom in Ampere und nicht
Spannung in Volt.
Der Regler lädt also im Prinzip die maximale Ampere auch bei möglichst
neidriger Spannung weil Spannung ausserhalb des Optimalbereichs
die Standzeit der Batterie verkürzt.
Nur bei entladenen Batterien macht ein pushen mit hoher Spannung
Sinn weil der Akku ja wieder zügig voll werden muss.
Bei normalr Nutzung wird das Bordsystem ja vom Generator mit Strom versorgt
und dann macht es keinen Sinn eine optimale geladene Batterie durch
hohe Spannungen vor sich hin zu köcheln ausser man ist HiFI Freak und
betriebt die Stereoanlage mit 14,5 Volt Bordspannung und erneuert die
Batterie halt im Jahresrhytmus....
Für solche Fälle gibt es aber Spezielbatterien die aber nicht für
Kurzschlusströme (Anlassen) taugen. Oder man holt sich einen
7Zeller und geht per komplett seperater Stromversorgung auf 16Volt
Modernere Ladesysteme haben einen Sensor in der Batterie oder
ein Temperaturfühler wird an die Batterie angelegt und Laden optimal
nach der Gasungsgrenze aber bisher bezahlt nur das Militär, der
Motorsport und bei Personenschutzfahrzeugen den Mehraufwand.
Als zulässige Normaltemperatur beim Laden gelten ca 25°C in der Zelle.
Kurzfristig kann man auch bis 30-35°C Laden. Je höher die
Temperatur um so weniger Ladezyklen hat man und um so kürzer
lebt die Batterie insgesamt.
5) 0,03 V Spannungsabfall ist bei der Kabellänge aus meiner Sicht noch OK.
Würde nochmal sehen ob der Batteriepol optimal geklemmt ist.
Die Golf II Kabelsätze werden im Laufe der Zeit Mürbe zuerst das
Kabelstück Batterie zu Ringschuh Anlasser.
Meist durch wandernde Oxidation und Vibration wird das Kabel ca ab 10cm
hinter dem Anlasserringschuh Mürbe ( da wo das Wasser drin stehen bleibt)
Danach das Ladekabel entlang dem Motorblock an den Enden
der Ringschuhe. Ich hab bei mir hilfsweisse ein 10er OFC von der
Lima direkt zum Batteriepol verlegt aber ich weiss auch dass bei einem
Kabelbrand die Versicherung auf mich zukommen kann....
Ach ja die Blechbatterieklemmen vom Golf sind nicht schlecht es gibt
aber deutlich besseres.
6.) Der Sinn einer Diode in der blauen Leitung (kl61?) erschliesst sich
mir gerade nicht. ( OK es ist noch recht früh...)
7.) Die Ausführungen der Firma Banner bzw dessen Vertretter sind entweder
nicht korrekt rezitiert oder halt ein schlecht geschulter Telefonservice.
8.) Säure bricht nicht zusammen sondern das Säuregewicht ändert sich
entsprechend des Ladezustands.
Bei 12,6 Volt Leerlaufspannung gilt die Batterie als Voll
Bei 12,2 Volt als Halbvoll
Bei 11,8 Volt als leer
Tiefentladene Batterien kann man mit sofortiger Ladung an einem
Ctek Lader wieder hinbekommen.
Wie angedeutet ist das Problem am einfachsten geklärt wenn
man beim Hersteller anruft oder zu einem Autoelektriker fährt der
im Zweifelsfall per Abgreifzange und Ladestromtester oder per
Oszi in 5 Minuten definitiveres aussagen kann.
Im Internet gibt es Grenzen der Machbarkeit und 15 Minuten Vor Ort
Diagnose sind effektiver als 30 Minuten schreiben und danach doch
nichts definitiv geklärt haben.
Grüsse
38 Antworten
wird schon seinen sinn haben das das teil nen widerstand hat
wenn der entfernt werden müsste -> wiso sollte den dann erst jemand dort verbauen ?
bau ein und gut is
wenn alles funzt lässtes so
wenn nicht dann hausu dem händler das teil wieder auffe theke
hasses bei egay gekauft dann kaufst du halt nochmal 🙂
gruss !
Regler mit Widerstand sind für Mercedes, den Widerstand kannst du einfach entfernen.
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Hallo
der Widerstand dürfte parallel zur Ladekontrolleuchte geschaltet sein und dient der Selbsterregung.
Solte also dran bleiben weil sonst die Ladekontrolleuchte überlastet wird ( haben meist 4Watt ).
Einfach durchmessen, im Zweifelsfall den Herstelller des Teils oder bei einem Lima Instandsetzer
nachfragen.
Grüsse
der Wiederstand sitzt parallel zu den Kontakten der Kohlen und hat 2W und 120 Ohm
PS: Weg oder dran lassen.??
so habe eine Lichtmaschine überholt aber genau die Gleiche Spannung wie davor mit einer alten Lichtmaschine. Habe "nur" 13.5V Regler ist neu ( Widerstand noch im Regler verlötet ).
Wieso ist die Spannung so niedrig.???
Wenn ich das Blaue Kabel entferne bleibt die Spannung bei 13.5V. Zwischen dem "Blauen Anschlussbolzen" und Plus habe ich 0.6-0-5 Volt wenn die Lima läuft. Bei mehr Gas steigt die Spannung leicht. Wenn ich den Motor auschalte habe ich dort 12.8 Volt ( Spanung der Batterie )
Ich habe keinen Spannungsabfall zwischen der Batterie und der Lima.
Lichtmaschine ist überholt worden. Hatte die selben Probleme mit der Alten Lichtmaschine.
Was ist falsch.?? Regler ist neu und sollte laut aufdruck 14.1Volt bringen.
Der Widerstand der ausserhalb des Reglers verbaut ist , ist eigentlich nur bei Kfz mit Betriebsfunk vorhanden (Taxiregler). Er hat keinen Einfluss auf die Leistungsabgabe der Lima. Er verhindert Störeinflüsse von Funkgeräten im 1-2 Meter Band.
Wenn du das blaue Erregerkabel bei laufendem Motor abziehst, hat dies keinen Einfluss auf die Leistungsabgabe, dies ist nur notwendig zur Vorerregung bei Neustart.
Die angegebene Spannung auf dem Regler bezieht sich nur auf die maximale Regelspannung des Reglers. 13,5 Volt können vollkommen normal sein. Um so höher der Strom, um so geringer die Regelspannung. Diese kann im Extremfall (VW) bis 12,9 zurückgehen. Dies ist so gewollt, da die Drehstromlima ja Spannungs und nicht stromgeregelt ist. Hiermit wird eine Überlastung der Lima ausreichend verhindert.
Spannungsabfall messen.
Voltmeter auf 2Volt stellen, das eine Messkabel DIREKT auf den Pluspol der Batterie, das andere Lima Plus jetzt kannst du den Spannungsabfall direkt ablesen. Das Gleiche auf der Minusseite/Minuspol/Lima Gehäuse.
Auf den ersten Blick sind die Werte aber nicht ungewöhnlich. Die Werte vom Spannungsabfall würden mich mal interessieren. Warum bist du mit den Messwerten nicht zufrieden ? Oder habe ich das Problem noch nicht erkannt?
Der Widerstand ist im Regler verbaut. (Nicht auserhalb der Lima )
Auch wenn ich ohne das Blaue Kabel starte habe ich die Gleiche Spannung an der Batterie. Mir scheint als wäre die Ansteuerung defekt. Einen Unterbruch schliese ich aus.
der Spannungsabfall zwischen Batterie und Lima ist 0.03Volt. Habe extra ein neues Kabel verlegt.
Das Problem ist das die Firma Banner mir gesagt hat das ich mindestens 13.8V benötige um die Batterie zu laden.
Was mich auch verwirt ist dieser Satz
- Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V
Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt)
Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch kann sich die Lima nicht erregen.
Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der Lima selbst.
Kann ja nicht sein das das Blaue Kabel keine Funktion hat.
MFG Christoph.
PS: Ich werd noch verrückt
Kann ich die Erregerspannung nicht über eine 1.2W Lampe erzeugen
}PS: Ich werd noch verrückt{
Jetzt erklär doch erstmal dein Problem.
Wird die Batterie nicht geladen? Oder versuchst du eine uralte Batterie durch höhere Spannung zum leben zu erwecken?
Mit 13,5 V wird die Batterie auf jeden Fall geladen.
Deine Angaben wiedersprechen sich in einigen Punkten.Zu deiner Frage kann man die Lima fremd erregen ist die Antwort ja. Normale Prüflampe an Plus andere Seite auf DF/61 legen.Die Glühlampe soll im Normalfall nicht kleiner als 2 Watt und nicht mehr als 3.5 Watt betragen