Problem nach Umstellung auf Mobil1 0W40
Servus,
ich habe in mein 330Ci zur Inspektion das "gute" Öl Mobil1 0W40 einfüllen lassen. Mein Serviceberater meinte vorher auch noch, das er es nicht machen würde wenn vorher immer 5W40 drin war.
Ich hab jedoch auf die Meinung hier im Forum vertraut und bestand auf das 0W40.
Jetzt habe ich jedenfalls immer eine riesige blaue Wolke wenn ich Auto starte hinter mir. Das ganze nur 3 Sek lang am Start, dann nichts mehr.
Ich denke daher das 0W40 ist zu flüssig und läuft in den Brennraum wenn er kalt ist bzw kommt durch die Kolbenringe hoch. Hat dieses Phänomen auch schon einer von euch mal gehabt?
Denke mal ich muss nach 100km nach Ölwechsel schon wieder einen Ölwechsel machen *grml*
Gruß
Stephan
33 Antworten
Nun, ich werde das Mobil 1 0W-40 wohl auch ab April probieren. Fakt ist, dass ich mit dem Castrol Formula RS auch diesen Gelbschlamm und Partikel am Messstab bekommen habe, nur 6 Monate und wenige tausend Kilometer nach dem Ölwechsel. Da war ich schon enttäuscht, wie das so aussah, Kurzstrecke hin oder her, denn die bin ich ja nicht nur gefahren.
Wenn es mit dem Mobil im nächsten Herbst genauso sein sollte, werde ich mich melden und es verkünden. Dann ist es aus meiner Sicht für den M54 B30 nicht besser geeignet als das Castrol.🙂
Deswegen müssen wir uns hier nicht streiten.
Viel schlimmer ist es, dass jemand, der 160 Tkm mit einem M54 zurücklegt, tatsächlich ab und zu über Audi spricht. Das geht ja eigentlich gar nicht und lässt auf eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung schließen.😁
LOL 😁
Wieso Störung???
gespaltene Persönlichkeit 😁
Man(n) sollte ja nicht blind durch die Welt laufen 😁
und Audi hat auch ne Berechtigung...
Wenn es AuDer statt AuDi(e) heißen würde währ mit die Marke symphatischer *ggg*
Immer die Kinder dann mit "Schau mal Mama AuDieeee"
Gruß
Hallo,
kam erst jetzt wieder dazu zu schreiben.
Ich habe geschaut, der Ölstand ist genau so wie er sein soll im Optimum.
Die Rauchwolke ist ab und an bei Kaltstart noch immer zu sehen.
Hab schon überlegt ob das irgendwelche "Ablagerungen" von schlechtem Öl vorher sein sollen, die gelöst werden? Schließlich wird es immer ein weniger.
Öl vorher war immer von ATU eingefüllt worden (Vorbesitzer).
Gruß
Stephan
beim nächsten Ölwechsel mit dem mobil1 wirst du umso mehr spaß haben 😁 bis dahin sollte es genug Reinigungswirkung erzielt haben