ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem nach Tieferlegung mit H&R Federn

Problem nach Tieferlegung mit H&R Federn

Themenstarteram 20. September 2008 um 19:06

Hallo,

habe heute in meinem Sportback die 35mm Federn von H&R eingebaut bzw. einbauen lassen, hatte davor das normale Ambition Sportfahrwerk.

Jetzt ist aber leider das Problem da, das in schnell gefahrenen Rechtskurven das ESP früh einsetzt und richtig vorne links apprupt abbremst, und genauso das ESP allgemein viel früher eingreift als mit den alten Ambition Federn. Ansonsten wurde aber nichts am Fahrwerk verändert bis auf die Federn.

Normal kann das ja nicht sein, hätte man etwa das ESP "umprogrammieren" müssen bzw. eine Art "Sportprogramm" draufladen?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht, und weiss an was es liegt oder liegen könnte?

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten

-ich würd mal checken ob nciht ein sensorkabel geknickt ist oder defekt ist.

Nee, normal ist das nicht und umcodieren mußte da nichts.

Ich hab bei meinem Bilstein eher das Gegenteil bemerkt, das ESP regelt jetzt etwas später bzw. das Fahrzeug gerät etwas später in den Bereich wo das ESP eingreifen muß/soll.

Ich geh mal davon aus das Du das Auto auch schon hast vermessen lassen beim Einbau?!

Habe zwar kein SB aber ich habe auch die 35 mm H+R Federn eingebaut und die Ambition Austattung !

Konnte bei mir noch nix der gleichen feststellen !

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen ! Leuchten bei dir im Kombiinstrument ABS oder ESP leuchte nach dem normalen kombicheck beim anlassen ?

ich habe auch die 35mm H&R verbaut und konnte nichts negatives feststellen, obwohl ich da eigentlich ein sensibelchen bin ;-). Ich vermute hier auch eher in Richtung Spur.

Ich würde auch eher in Richtung verstellte Spur tippen.

Je nachdem, wie lange der Einbau schon her ist, macht es eventuell auch Sinn, das Fahrwerk nochmal vermessen zu lassen.

Hatte meines auch gleich ein paar km nach dem Einbau der 35mm H&R Federn vermessen lassen, und nach etwa einem Jahr erhöhten Reifenverschleiß gehabt.

Eine erneute Vermessung ergab, dass einige Werte komischerweise nicht mehr passten. Ich führe dass auf das Nachsetzen der Federn zurück.

mfg

sLindi

Zitat:

Original geschrieben von sLindi

Hatte meines auch gleich ein paar km nach dem Einbau der 35mm H&R Federn vermessen lassen, und nach etwa einem Jahr erhöhten Reifenverschleiß gehabt.

Eine erneute Vermessung ergab, dass einige Werte komischerweise nicht mehr passten. Ich führe dass auf das Nachsetzen der Federn zurück.

Bei mir war es nach 2-3 Monaten so, das das Auto nicht mehr zu 100% geradeaus lief. Die Vermessung ergab Spur verstellt. Ich habe es auch auf das Nachsetzen zurückgeführt. Obwohl ich mir techn. nicht erklären kann, wie das absetzen die Spur beeinflussen könnte. Wär ja so als wenn das Auto schwerer beladen ist und deshalb tiefer einfedert dann acuh die Spur nicht mehr passen würde...

Themenstarteram 21. September 2008 um 12:09

Spur etc. wurde direkt nach dem Einbau vermessen und eingestellt. Genauso leuchtet auch nichts nach dem Start im Kombi oder Tacho selbst auf, bezüglich ABS und ESP.

Das mit dem setzen der Federn und der Spur klingt für mich auch etwas seltsam. Wo das 60/40 Fahwerk in meinen 80er reinkam wurde auch sofort vermessen und eingestellt, und trotz des nachträglichen setzens hat sich da später auch nichts verstellt gehabt, warum sollte es auch. Zumal es bei mir jetzt gerade mal einen Tag her ist, das gesamte Auto erst 6500 km runter hat, und es lediglich nur um mikrige 35 mm Federn geht. Ist ja eigentlich keine große Tieferlegung mit den Federn.

Naja egal, Auto geht am Montag wieder zum Freundlichen auf den Hof, und dann soll nochmal alles durchgecheckt und in Ordnung gebracht werden...

seltsame sache, in einem sportauto test hatte ich zwar mal gelesen, dass es durch einbau von gewindefahrwerken dazu kommt, dass das ESP teilweise früher eingreift und somit nicht ganz so optimale rundenzeiten wie mit serienfahrwerk (s3 8p) zustande kommen. das allerdings nur im grenzbereich...

da ich aber mal davon ausgehe, dass du nicht immer am limit fährst und es schon bei normalen kurven eingreift, kann da nicht wirklich was in ordnung sein...

von deinem freundlichen prüfen lassen, wird vorerst das einzig richtige sein

denke auch, das etwas mit den sensoren nicht stimmt

mfg, andy

alles quark

durch Einbau eines FW kommt man mit dem ESP garnicht in Berührung....

ESP funktioniert über die ABS Kontakte!!

Habt ihr beim Einbau oder wurde beim Einbau an den Bremsen rummgespielt ???

Wenn einbauen lassen dann ab zum Einbauer...

Dann hat dieser mist gebaut.

Oder einer der ABS Kontakte an den Bremsscheiben ist defekt.

Themenstarteram 21. September 2008 um 17:35

Kann ich nicht beurteilen ob da was an den Bremsen rumgemacht wurde, wurde direkt in ner VAG / Audi Vertragswerkstatt eingebaut, also in keiner Freien.

ja dann lass dies mal überprüfen!!!

ich kann mir sonst nicht anderes erklären...

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:27

Also, Wagen war heut mal in der Werkstatt, Fazit ist erstmal das man nichts gefunden hat. Jetzt soll dann erstmal wieder auf die alten Federn zurückgebaut werden um zu schauen ob das Problem damit noch besteht...

Oh man, das wird noch was hingeben, sehs schon kommen....

wenn das problem mit dem orig. federn auch ist wirds teuer :(

Themenstarteram 23. September 2008 um 11:57

Haben den Wagen heut nochmal angeschaut, und nichts gefunden, kann ja aber wohl nicht sein. Fehlerspeicher sagt nichts, und ansonsten ist alles "richtig" laut Werkstatt verbaut.

Wahrlich wieder ein Armutszeugnis für VAG bzw. die tolle Vertragswerkstatt... und das bei nem Auto das gerade 3 Monate alt ist und knapp 30.000 € gekostet hat.

Werde jetzt nochmal neu woanders vermessen und einstellen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

alles quark

durch Einbau eines FW kommt man mit dem ESP garnicht in Berührung....

ESP funktioniert über die ABS Kontakte!!

Habt ihr beim Einbau oder wurde beim Einbau an den Bremsen rummgespielt ???

Wenn einbauen lassen dann ab zum Einbauer...

Dann hat dieser mist gebaut.

Oder einer der ABS Kontakte an den Bremsscheiben ist defekt.

Wie meinst du das eigentlich genau, mit den Bremsen und rumgespielt?

Die sollten ja eigentlich beim Einbau / Ausbau nicht mit auseinandergenommen werden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem nach Tieferlegung mit H&R Federn