Problem nach Chiptuning
Hallo an alle
Habe nach einem Chiptunining Einbau starke schwarze Wolke am Auspuff weiss jemand warum oder ist das normal bitte um Rat Danke.
Beste Antwort im Thema
was ich so schlimm finde an diesem ebay schrott ist, das die dort verkauften "powerboxen" einen materialwert won maximal 5 euro haben (inkl. gehäuse und stecker). man sucht sich dann "dumme" kundschaft und verkauft diesen schrott für teilweise mehrere hundert euros, was ja noch immer billiger ist als bei einem serieösen tuner der das kennfeld neu abstimmt, denn dort geht es meistens erst ab 1000 euro los. das kuriose an der sache ist, immer wieder findet sich ein dummer der da zuschlägt und anscheinend stirbt diese personengruppe einfach nicht aus.
jetzt zum technischen teil, wie funktionieren diese ebay "powerboxen"
das verfahren ist ganz einfach zu erklären.
diese box wird zwischen motortemperaturfühler und motorsteuergeät gesteckt. in der box ist ein 5cent widerstand der über ein relais bei betriebswarem motor zum motortemperaturfühler parallel geschaltet wird. man liest in solchen auktionen auch oft das man die möglichkeit besitzt zwischen 5 verschiedenen motorkennfeldern zu wählen um die beste abstimmung für deinen motor zu erreichen (bzw unterschiedliche leistungsstufen) dort sind halt dann einfach 5 unterschiedliche 5cent widerstände verbaut die man "um-jumpern" kann, wie im fall des themenstartes. teilweise wird zusätzlich zum motortemperaturfühler auch der kraftstofftemperaturfühler (bei pd oder cr motoren) auf diese weise manipuliert. dem motorsteuergeät wird also im betriebswarmen zustand des motors "vorgegaukelt" er sei noch gar nicht betriebswarm, aus diesem grund erhöt das motorsteuergerät die einspritzmenge was zu einer leichten mehrleistung führt. der nachteil ist natürllich das der motor stark "überfettet" läuft und die zündwinkel vorne und hinten nicht mehr stimmen, daher auch die starke rauchentwicklung.
36 Antworten
Warscheinlich wurde bei diesem "Chiptuning" einfach nur die Einspritzmenge des Kraftstoffes erhöht ohne weitere Anpassungen zu machen. Hört sich eher nach "Powerbox" an, nicht Chiptuning.
Aber wie mein Vorredner schon sagt - mehr Infos wären nicht schlecht!
Gruß
Danke erstmal für die schnelle Antworten mein Audi hat momentan 180000 drauf es ist ein A6 2,5 TDI BJ 99. Habe jetzt vom Lieferanten erklärt bekommen das ich die Dose öffnen soll und dort ein
jumper verlegen muss.okay dann mal ran. Das versprechen vom Hersteller :30PS mehr Leistung 0,5l /100km Verbrauchsersparnis.
wie kriegt man eigentlich dieses Turboloch weg desswegen habe ich eigentlich diesen
chiptunining kit gekauft.
das hört sich nach arger Bastelei an! MIt Jumper sollte kein Auto getunt werden...
Viel Glück!
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Schmeiss den Mist raus und geh zu einem vernünftigen Tuner, bevor Du Dir Deinen Motor damit ruinierst
Hallo,
Vorsicht mit der Bastelei.Dein Motor hat schon ne Menge KM drauf. Durch das Tuning verkürzt du die Lebensdauer deines Motors. Es war noch nie gut,einen Motor mit der KM Laufleistung zu tunen.Du kannst Glück haben,das der Motor die Frischzellenkur verträgt,aber auch Pech haben. Ist der Tuner seriös? War das Tuning sehr teuer,oder nen Schnäppchen? Wenn zu billig,dann kann ich dir im Vorraus sagen,das geht schief !! Gute Qualität hat seinen Preis.
Gruss
Danke für die guten Tips ich habe das Ding schon eingebaut das mit der Wolke ist normal der kriegt mehr Sprit aber nur bei Beschleunigung so ists eigentlich ganz Okay
hab das Ding bei Ebay für Knapp 190 Euro gekauft .Hoffe fahre lange damit
Danke nochmal
Zitat:
Original geschrieben von xyaudi
Danke für die guten Tips ich habe das Ding schon eingebaut das mit der Wolke ist normal der kriegt mehr Sprit aber nur bei Beschleunigung so ists eigentlich ganz Okay
hab das Ding bei Ebay für Knapp 190 Euro gekauft .Hoffe fahre lange damit
Danke nochmal
Für 190.- bei Ebay. 😰
Dann wünsch ich Dir mal viel Glück damit! 🙄
Ganz ehrlich, die 190 Euro hättest du dir auch sparen können.
Ich würde niemals irgendsowas in der Bucht kaufen.
Außerdem würde ich es an deiner Stelle wieder ausbauen.
Meinst du echt, es ist gut, wenn der Wagen so stark raucht ?
Und das in Zeiten wo das Rauchen verboten ist. 🙂
Dein Dicker ist BJ 99, also gehe ich davon aus das es vom MKB her ein AFB ist. Und das mit 180TKM. *tststs*
Wenn du die Räucherbox drinlässt, dann nimm bitte den Differenzbetrag von den gezahlten 190 € zu einem seriösen Tuning und lege das Geld hochverzinslich an.
Du wirst es brauchen. Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Zitat:
Original geschrieben von quattrotramer
Und das in Zeiten wo das Rauchen verboten ist. 🙂Dein Dicker ist BJ 99, also gehe ich davon aus das es vom MKB her ein AFB ist. Und das mit 180TKM. *tststs*
Wenn du die Räucherbox drinlässt, dann nimm bitte den Differenzbetrag von den gezahlten 190 € zu einem seriösen Tuning und lege das Geld hochverzinslich an.
Du wirst es brauchen. Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Amen.😁
Der arme AFB...
Zitat:
Original geschrieben von xyaudi
Danke für die guten Tips ich habe das Ding schon eingebaut das mit der Wolke ist normal der kriegt mehr Sprit aber nur bei Beschleunigung so ists eigentlich ganz Okay
hab das Ding bei Ebay für Knapp 190 Euro gekauft .Hoffe fahre lange damit
Danke nochmal
Macht man sich da eigentlich keine Gedanken warum "Chiptuning" bei allen namhaften Tuntern das fünffache und selbst bei "billig" Tunern noch mindestens das dreifache kostet?
Leute, leute.....
Was ich mich immer frag..... wieso geb ich eigentlich so viel geld aus für meinen RS...... man kann doch jeden 1,9 für 25Eur auf diese leistung tunen...... und das tut dem motor so gut!😠
Glaubst du (TE) wirklich das wenn es so einfach wär, würden es die Automobilhersteller nicht selber machen😕
Ich glaube dein 4B war sicher nicht billig..... also hör auf dir mit Ebay-Schrott deinen Traum zu zerstören....
man muss ja nicht gleich zu MTM gehen und 1000ende Eur ausgeben, aber wenigstens ein Tuner der was speziell für dein Fahrzeug programmiert (zwecks KM und Alter --- Möglichkeiten gibts immer) und net irgendne box....
also ne echt jungs😕
was ich so schlimm finde an diesem ebay schrott ist, das die dort verkauften "powerboxen" einen materialwert won maximal 5 euro haben (inkl. gehäuse und stecker). man sucht sich dann "dumme" kundschaft und verkauft diesen schrott für teilweise mehrere hundert euros, was ja noch immer billiger ist als bei einem serieösen tuner der das kennfeld neu abstimmt, denn dort geht es meistens erst ab 1000 euro los. das kuriose an der sache ist, immer wieder findet sich ein dummer der da zuschlägt und anscheinend stirbt diese personengruppe einfach nicht aus.
jetzt zum technischen teil, wie funktionieren diese ebay "powerboxen"
das verfahren ist ganz einfach zu erklären.
diese box wird zwischen motortemperaturfühler und motorsteuergeät gesteckt. in der box ist ein 5cent widerstand der über ein relais bei betriebswarem motor zum motortemperaturfühler parallel geschaltet wird. man liest in solchen auktionen auch oft das man die möglichkeit besitzt zwischen 5 verschiedenen motorkennfeldern zu wählen um die beste abstimmung für deinen motor zu erreichen (bzw unterschiedliche leistungsstufen) dort sind halt dann einfach 5 unterschiedliche 5cent widerstände verbaut die man "um-jumpern" kann, wie im fall des themenstartes. teilweise wird zusätzlich zum motortemperaturfühler auch der kraftstofftemperaturfühler (bei pd oder cr motoren) auf diese weise manipuliert. dem motorsteuergeät wird also im betriebswarmen zustand des motors "vorgegaukelt" er sei noch gar nicht betriebswarm, aus diesem grund erhöt das motorsteuergerät die einspritzmenge was zu einer leichten mehrleistung führt. der nachteil ist natürllich das der motor stark "überfettet" läuft und die zündwinkel vorne und hinten nicht mehr stimmen, daher auch die starke rauchentwicklung.