ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem: Motor ruckelt und geht aus.

Problem: Motor ruckelt und geht aus.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. September 2011 um 16:23

Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Habe ein Vw Golf 1.8t bj: 99.

Das Problem was ich habe erscheint einmal am tag. Während der fahrt merkt man schlechte gas annahme...ruckelt..und dann gehts wieder. Wenn man dann auf ampel zu fährt abbremst und langsamer wird geht er direkt aus. Manchmal hält er sich auf 500U/min und geht dann aus. Er springt sofort wieder an und meistens ist dann ruhe.

Das Fahrzeug ist seid kurzen in meinen händen. Der Fehler war mir aber bekannt. Habe Fehlerspeicher auslesen lassen.

Man hat mir den Ausruck vom Bildschirm (Prüfplan) gegeben sowie das Protokoll.

00544 035

Ladedruck nach Max. überschritten Sporadischer Fehler

00561 013

Gemischanpassung

Adaptionsgrenze (mul) unterschritten

sporadischer Fehler

00575 008

Saugrohrdruck

Regelgrenze überschritten

sporadischer Fehler

Wegfahrsicherung:

Schlüssel Signal zu klein

Sporadischer Fehler

Vom Komfortsystem ebenfalls 2 Sporadische aber das hat wohl nichts mit meinem Problem zu tun

Lmm wurde vom vorbesitzer (gebraucht) erneuert. Hat der meister wohl angetestet und soll funktionieren.

Höhenkorrekturschalter ist neu.

Villeicht könnt ihr mir helfen.

 

LG Marcus

Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 7. September 2011 um 16:28

Habe natürlich vorher mal die suche benutzt aber bisher hat es mir nicht weiter geholfen.

Der Fehlerspeicher wurde wohl gelöscht (Angeblich zwar nicht) zumind. war der Fehlerspeicher 2 Tage später leer. Obwohl der Fehler nach dem 1 abfragen/löschen nochmals aufgetretten ist.

Ladeluftsystem keine Undichtigkeiten?

Unterdruckverschlauchung keine Undichtigkeiten?

Drosselklappe mal Staub gewischt und neu angelernt?

Werte des Temperaturgeber plausibel?

Themenstarteram 7. September 2011 um 16:42

Temperaturgeber die werte wirken plausibel.

Drosselklappe hat der vorbesitzer (dessen Mechaniker) gereinigt. Ist ein VW arbeiter. Mit dem anlernen kann ich keine antowort zu geben.

Man sieht obrerhalb den Motorblocks schon ein wenig schmand. So öl-dreck gemisch.

Kann wenns hilft gerne runter gehen und ein Bild machen.

Themenstarteram 7. September 2011 um 16:46

Er macht es mal kurz nach fahrt beginn.... 150 km gar nichts.. Es passiert einfach...in verschiedenen gängen also bisher nicht wirklich einzugrenzen

Themenstarteram 7. September 2011 um 16:58

Habe mal einfach drei Bilder von dem Verdreckten bereich gemacht.

Und dann viel mir auf das ich einen schlauch ein gutes stück weiter runter drücken konnte. Habe das mal rot eingekreist.

Zitat:

Original geschrieben von Happy-End86

 

Und dann viel mir auf das ich einen schlauch ein gutes stück weiter runter drücken konnte. Habe das mal rot eingekreist.

Was ist mit dem Unterdruckschlauch für das Schubumluftventil?

Themenstarteram 7. September 2011 um 17:07

Sorry bin da nicht so erfahren mit...wie find ich den dann schau ich gerne mal drüber !

Zitat:

Original geschrieben von Happy-End86

..wie find ich den dann schau ich gerne mal drüber !

Haste doch markiert auf dem Bild.

Themenstarteram 7. September 2011 um 17:16

Okay Sorry an ein ander vorbei gesprochen. Also die bilder habe ich gemacht das man in den bereich den dreck sieht. Ob das sein kann das dadurch da was undicht ist.

Und dann habe ich gesehen das ich einen schlauchende weiter runter drücken konnte. Und den schlauch bzw den bereich habe ich rot eingekreist.. also den konnt ich bis zum anschlag wieder drauf drücken.

Themenstarteram 7. September 2011 um 19:03

Okay an den schlauch den ich ein wenig fest drücken konnte lag es nicht. Problem war grad wieder da.

Den Dicken schlauch und die bereiche der schläuche (wie auf den bildern) die verdreckt sind habe ich mal drüber geschaut ob ich was fest stellen kann ob die schäden haben. War aber nichts zu sehen. Fing an dunkel zu werden deswegen habe ich im eingebauten zustand nachgeschaut

Themenstarteram 8. September 2011 um 14:53

Das Ladesystem also die schläuche wurde von werkstatt geprüft und sind dicht.

Man sieht aber das an der Drosselklappe ne einstellschraube ausgetauscht wurde..und diese jetzt gegen das kunststoff drückt...sogar schon rein drückt.

Fehlerspeicher wurde heute nochmal ausgelesen. Nichts drin.

Der Meister sagte es kann durch aus von der drosselklappe kommen. SInd aber mal eben 320 euro..auf verdacht find ich ein wenig viel diesen zu ersetzen.

Man sieht aber das ein schlauch einen riss aufweist und auch an der verbindung zum Aktivkohlefilter mit knete abgedichtet wurden ist.

Diese schläuche tausche ich morgen aus. Könnte das mit meinen problem zu tun haben ?

Meister sagte also Drosselklappe und/oder den Schlauch tauschen. Wenn das problem dann nicht weg ist kann man das wenigstens ausschließen :P

Themenstarteram 9. September 2011 um 14:09

Hallo Leute...vielleicht hab ihr noch ein Rat für mich.

Habe grad die drosselklappe gereinigt und den Defekten schlauch vom aktivkohle filter gereinigt. Problem immer noch vorhanden.

Fehlerspeicher ist leer. Beim Ausgehen geht keine lapme nichts an. Startet sofort wieder...er geht aus wenn die Geschwindigkeit sinkt. Nicht unbedingt wenn ich stehe da fängt er sich zum teil bei ca 500 umdrehungen.

Kann es evt doch luftmassenmesser sein ?

Habe gehört das der Leerlaufsteller/schalter in der Drosselklappe defekt sein kann und er deswegen ausgeht. Wie man es mir erklärt hat klingt es logisch. Aber wieso ruckelt der dann immer vorher einmal...ODer wie eben.nicht beim beschleunigen sondern nach dem rollen das pedal leicht gestreichelt um langsam das tempo zu halten oder zu beschleunigen. Da merkte ich das er das gas nicht angenommen hat. Und zack ich wusste gleich beim abbremsen am kreisverkehr geht er aus..bei ca 20 kmh...und sprang sofort an und ich konnte weiter fahren. Das hat doch denke ich nichts mit dem Leerlaufschalter zu tun !?!

Habe leider keinen im freundeskreis wo ich evt mal luftmassenmesser oder DK tauschen könnte. Evt hat ja jemand nochmal ein tipp.

Wäre euch sehr dankbar

Themenstarteram 9. September 2011 um 19:54

keiner ?

Zitat:

Original geschrieben von Happy-End86

keiner ?

Drosselklappe nach der Reinigung wieder richtig angelernt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem: Motor ruckelt und geht aus.