ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor will nicht starten

Motor will nicht starten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 16:58

Guten Tag alle miteinander,

 

Auto: Golf IV 1.4 16v AKQ von 1998

 

 

ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat.

 

Letzten Winter (2020) hatte ich in den kalten Tagen versucht mein Golf 4 1.4 75ps 16v zu starten. Dieser ist ganz normal angesprungen. Nach ungefähr 1. Minuter gab es ein heftiges ruckeln und der Motor ging aus. Durch späteres Kontrollieren ist aufgefallen, der Zahnriemen ist übergesprungen.

 

Im Frühling hab ich mich dann dran gemacht den Motor auseinander zu nehmen (Zylinderkopf), dabei habe ich gesehen das die Ventile von Zylinder 1 verbogen sind. Bis zum Sommer hab ich neue Ventile eingebaut, alles dauber gemacht usw.

(Hatte vorher immer schon heftigen Ölverlust und Kühlwasseeverlust, daher war alles sehr dreckig).

 

Nach dem Einbau des Zylinderkopfes mit jeglichen neuen dichtungen usw. Mehrmal OT überprüft und danach natürlich versucjt zu starte.

 

Jetzt kommen wir zum Problem. Der Anlasser dreht den Motor mit ungefähr 200 umdrehungen (Battarie wurde vorher geladen), aber der Motor macht kein mucken. Wenn man dazu Gas gibt, gibt es heftige Fehlzündungen aus der Drosselklappe.

 

Jetzt die Frage. Woran kann das liegen. Ich habe jegliche Sachen doppelt und dreifach geprüft. Komme nicht drauf.

 

Was habe ich geprüft:

-Zündkerze

-Zündspule

-Einspritzdüsen

-Auspuff (ob verstopft ist)

-Benzinpumpe

-Nockenwellensensor

-Klopfsensor

-Drehzahlsensor

-MSG

...

 

Gewechselt wurden:

-Zündkerzen

-Zündkabel

-Zündverteiler

-Nockenwellensensor (hat in vcds Dauerhaft fehler Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch. Alles durchgemessen und eigentlich alles gut).

-Zahnriemen (OT mehrmals geprüft)

-Spannrollen

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hast du die Kolben kontrolliert ob da was kaputt ist? Wie hast du die Ventile eingebaut? Auch eingeschliffen? Und hast du die nw auch auf OT abgesteckt ?

Miss am besten Kompression dann weisst du was los ist. Sind auch neue Zündkerzen drinne?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 17:33

Zitat:

@Golf4361 schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:17:48 Uhr:

Hast du die Kolben kontrolliert ob da was kaputt ist? Wie hast du die Ventile eingebaut? Auch eingeschliffen? Und hast du die nw auch auf OT abgesteckt ?

Die kolben sind in Ordnung OT wurde abgesteckt und nochmals bei allen ablesbaren Punkten mehrmals kontrolliert.

 

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 17:33

Zitat:

@Golf4361 schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:19:15 Uhr:

Miss am besten Kompression dann weisst du was los ist. Sind auch neue Zündkerzen drinne?

Kompression ist ok und Zündkerzen sind neu

Zündkabel vertauscht ?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 17:55

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:54:06 Uhr:

Zündkabel vertauscht ?

Nein Die reihenfolge auch mehrmals überprüft. Dieses Projekt läuft ja schon fast ein Jahr, da verlier ich auch die Geduld und prüfe das lieber 10 mal

Wie schwer dreht der Motor denn von Hand mit Halbzollknarre?

Das klingt eher so als wäre da mehr passiert als nur Ventile krumm.

 

Wenn er von Hand dreht vielleicht mal den Anlasser prüfen.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 18:31

Zitat:

@zCruuz schrieb am 31. Oktober 2021 um 19:13:23 Uhr:

Wie schwer dreht der Motor denn von Hand mit Halbzollknarre?

Das klingt eher so als wäre da mehr passiert als nur Ventile krumm.

Wenn er von Hand dreht vielleicht mal den Anlasser prüfen.

Der dreht sich nicht schwer bis zum verdichten da wird etwas schwerer aber jetzt nicht abnomal schwer.

Der Anlasser Funktioniert so wie er soll

Schau nach ob wirklich alle Stecker fest sind und bist du dir sicher das nur im 1 Zylinder die Ventile krumm sind?

Der hat einen Zündverteiler?

Waren da wirklich nur an einem Zylinder die Ventile krumm?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 18:46

Zitat:

@Golf4361 schrieb am 31. Oktober 2021 um 19:45:07 Uhr:

Schau nach ob wirklich alle Stecker fest sind und bist du dir sicher das nur im 1 Zylinder die Ventile krumm sind?

nur bei einem Zylinder waren ventile krumm. Alle stecker stecken richtig drinne (sonst auch nichts im fehlerspeicher bis auf hallgeber)

Hat der Funken? auch zum richtigen Zeitpunkt, wenn NW + KW + Verteiler wenn hat OK und funkt sollte der doch mit Bremsenreiniger oder Startpilot was sagen. Richtiger Schlüssel -Wegfahrsperre OK ?

Benzindruck ok kommt auch was an, Düsen spritzen ein,

Wie wurden die Ventile geprüft?

Wurde der ZR richtig (Drehrichtung der Spannrolle) gespannt?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 18:50

Zitat:

@Bitboy schrieb am 31. Oktober 2021 um 19:48:42 Uhr:

Hat der Funken? auch zum richtigen Zeitpunkt, wenn NW + KW + Verteiler wenn hat OK und funkt sollte der doch mit Bremsenreiniger oder Startpilot was sagen. Richtiger Schlüssel -Wegfahrsperre OK ?

Benzindruck ok kommt auch was an, Düsen spritzen ein,

Funken hat er ja. explodiert ja aber halt oben raus. benzin läuft ganz gut, pumpe pumt. Einspritzdüsen spritzen ein. Benzindruck hab ich noch net geprüft, wie mache ich dass denn?

WFS gibt es keine probleme, würde ja trotzdem anspringen und direkt wieder ausgehen.

mit Spartpilot gehts auch net

Deine Antwort
Ähnliche Themen