Problem mit Zentralverriegelung
Hallo liebe Caddy-Gemeinde!
Ich habe heute morgen meinen Caddy zum Freundlichen gebracht, da ich ein Problem mit der ZV habe:
Beim Abschliessen mit der FFB schliesst der Wagen gang normal. Wenn ich den Schliesstatser 2x betätige, werden die Heck-Flügeltüren ENTRIEGELT. Wenn ich jetzt die Hecktür aufmache, geht die Alarmanlage los.
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, sollte doch beim 2-maligen drücken der Schliessen-Taste die Savesicherung (Auto lässt sich von innen öffnen) aktiviert und nicht die Flügel entriegelt werden, oder???
VW hat leider nichts gefunden und hat z.Z. keinen Caddy auf dem Hof, um zu testen, ob das ab Werk so sein soll.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, kann es jemand bei sich mal ausprobieren? (Caddy auf; dann 2x Schliesstaste drücken und Hecktür kontrolieren)
Danke für eure Hilfe!
Christian
Caddy Kasten blau
ZV mit FFB
Alarmanalge
Schiebetür rechts
Geteilte Flügeltüren hinten
Einzeltüröffnung deaktiviert
27 Antworten
... was passiert den, wenn du statt die Fahrertür die Heckklappe aufschließt ? Normal müßten ja alle anderen Türen verschlossen bleiben, aber wie gesagt NORMAL ...
Gruß LongLive
Hallo,
ich habe am letztem Donnerstag meinen Family-Caddy aus Hannover abgeholt und habe dasselbe Problem mit der ZV wie Pieschnelko. Wenn ich die Fahrertür manuell öffne, ist auch nur diese entriegelt. In der Gebrauchsanweisung steht: Wenn der Schlüssel einmal gedreht wird, öffnet sich nur die Fahrertür. Beim zweiten Drehen werden alle Türen geöffnet. Leider wird immer nur die Fahrertür geöffnet. Ich war gestern beim Freundlichen. Die haben die Schlüssel und was das sonst noch so dazugehört ausgelesen.
Und siehe da: Es konnte kein Fehler gefunden werden. Das Gerät hat noch die Info rausgeschmissen: "Ab Modelljahr 2007 zur Erhöhung der Diebstahlsicherheit. Wenn die Tür mechanisch aufgeschlossen wird, wird die Zentralverriegelung nicht betätigt. Hierbei handelt es sich um eine reine Notöffnung." Na schönen Dank auch. Ich habe dann bei der VW-Hotline angerufen. Die meinten, dass das eigentlich nicht sein kann. Genaueres konnten die mir aber auch nicht sagen. Ich sollte mal einen anderen Vw-Händler ansteuern. Hab ich Heute gemacht. Genau dasselbe. Jetzt bin ich ein bißchen bockig. Erstmal natürlich darüber, dass ich keinen zweiten Funkschlüssel mitbestellt habe (habe ich in der Aufregung einfach vergessen). Und dann über VW! Wenn die schon solche merkwürdigen Änderungen vornehmen, sollten sie doch einen 2. Funkschlüssel mitliefern bzw. darauf aufmerksam machen. Aber wie gesagt: Beide VW-Händler wußten nix von der Änderung und es steht auch anders in der Gebrauchsanleitung. Was kann man machen? An wen kann man sich wenden. Hat einer ´ne Idee? Mein Freundlicher hält sich da sehr bedeckt. Weiss einer von euch wo man sich direkt bei VW beschweren kann. Oder bringt das ganze sowieso nix?? (Ach so, der Funkschlüsselfunktioniert einwandfrei)
@ educatdcc
moin, ich hatte genau das selbe problem, bei mir wurde das Steuergerät erst neu programmiert (über internet). Danach ging es, aber manchmal hat sich die flügeltür nicht aufgeschlossen. Dann wurde das Schloss, das Steuergerät, der Kabelbaum in der Tür getauscht und die haben sogar Steckverbindungen verlötet, weil sie dachten es wär ein wackelkontakt. Aber dann hat mein Mechaniker dem von VW gesagt, er soll den Code per hand vergleichen und da waren tatsächlich einige Byte anders. Als er den neuen Code dann manuell eingegeben hat, gings.
@ Pieschnelko
ich hab letztens hir im Forum gelesen, dass das bei den neuen Modellen so eingestellt ist. Aber an den Grund und wo das Stand kann ich mich jetzt leider nicht erinnern.
mfg Bruni
Mein Caddy ist Modelljahr 2007 ...
... Schlüssel ins Schloß von der Fahrertür gesteckt, EINMAL !!! gedreht, ALLES AUF, in die andere Richtung gedreht ALLES ZU ... Mein Funkschlüssel ist auch so eingestellt, EINMAL DRÜCKEN ... bei meinem Eco wurde aber die Funktion ab 15 km / h ALLES ZU einprogammiert, ob da vorher mal was anders war, weiß ich nicht.
Gruß LongLive
Ähnliche Themen
Ich habe das gleiche Problem und es auch beim Händler angesprochen.
Dieser erklärte mirdarauf, dass der Schlüssel zweimal geschlossen werden müsste,
dies hat dann in der werkstatt auch funktioniert. Als ich die Funktion meiner
Frau zeigen wollte, hat es wieder nicht funktioniert.
mfG
maawiwwel
Modell 2007 Normaler Schlüssel alle Türen auf und auch wieder zu!!
Funktion Fenster runter und rauf fahren funktioniert nicht, das geht nur mit dem Funkschlüssel (auch merkwürdig)
Ich habe die Funktion bei 15Km/h alle Türen zu nicht Programiert!!
Hallo,
gestern habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass diese Schließung nur der
Fahrertür mit dem normalen Schlüssel so von VW programmiert ist. Der Meister in der
Werkstatt meinte aber es wäre kein Problem das anders zu programmieren.
Gruß
Maawiwwel
Hallo,
mein VW-Fritze hat am Telefon auch angekündigt: " Kein Problem". Er konnte dann aber angeblich nix mehr umprogramieren. Hat denn das schon bei irgendwem geklappt? Vielleicht muss ich dann noch eine dritte Vertragswerkstatt ansteuern.
Hallo ,
habe heute noch,mal die Bedienungsanleitung gelesen und folgendes gefunden : Bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelung : Mit dem Schlüssel Zu : Einmal schliesen - alle Türen zu und Safe-Sicherung aktiviert , kurz dachach zweitesmal schliesen - Safe-Sicherung aus ,und Schlüssel in schließrichtung gehalten - Fensterheber fahren zu . Mit dem Schlüssel Auf : Einmal schließen - alle Türen auf und Schlüssel länger in Schließrichtung offen gehalten - Fenster heber fahren auf . Vom Serice-Partner kann die Funktion - einmal schließen Fahrertür auf und zweitesmal schließen alle Türen auf programmiert werden . Für die Fernbedienung ist es genau umgekeht . Hier Öffnen - einmal drücken Fahrertür auf , zweitesmal drücken alle Türen auf . Vom Service Partner kann die Funktion - einmal drücken alle Türen auf programmiert werden . ansonsten sind die Funktionen identisch mit denen des Schlüssels .
Bei mir ist es nun so das er ab Werk mit der Fernbedienung bei einmal drücken alle Türen öffnet ( laut Bedienung schon mal verkeht ) und mit dem Schlüssel wechselt er die Funktionen munter hin und her wie es ihm passt .
Wenn man das hier so liest und meine Erfahrung von Heute ( wir brauchen ein Vergleichsfahrzeug um die Programmierung zu überprüfen ) mit einbezieht , kommt bei mir der leise Verdacht hoch , daß der Caddy gar nicht von VW / VWN ist sonder von irgend einem Fremdhersteller und nur von VW vertrieben und betreut wird .
Gruß
Pieschnelko
servus miteinander !
Ich habe ein "Problemchen" mit der linken Schiebetüre.
Wenn ich die Türen mit der FFB öffne, bleibt die linke Schiebetüre manchmal geschlossen und geht erst beim zweiten Öffnungsversuch auf.
Abhilfe durch Batterie abklemmen ? Oder was meint ihr?
Moin,
hast du mal nach den Kontakten der Schiebetür geguckt? Bei mir war der Dorn mit den Kontakten schon 2 mal gebrochen, sodass die Kontakte locker waren.
Zitat:
Original geschrieben von hps07
servus miteinander !Ich habe ein "Problemchen" mit der linken Schiebetüre.
Wenn ich die Türen mit der FFB öffne, bleibt die linke Schiebetüre manchmal geschlossen und geht erst beim zweiten Öffnungsversuch auf.Abhilfe durch Batterie abklemmen ? Oder was meint ihr?
... ich würd erstmal die einfachen Sachen überprüfen, wie sehen den die Kontakte von der Schiebetür aus ?
Sind die noch Grün ? 😁 oder hast du sie schon gereinigt ...😉 ?
Gruß LongLive
Hallo zusammen,
dieser Beitrag ist zwar schon einige Tage alt aber ich habe seit gestern genau das gleiche Problem wie doedendroet. Leider ist er hier im Forum nicht mehr aktiv und ich kann Ihm keine PM schreiben.
deshalb meine Frage an Euch....weiß jemand eine Lösung? Ach ja...die ersten 2-3 mal funktioniert alles normal.Erst später tritt das Problem auf. Steht das Auto über Nacht funktioniert es dann wieder die ersten Male...Hmmm komisch.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von Doedendroet
an Divebalu:habe auch ein Problem, und zwar wenn ich nur den Kofferraum entriegele und nicht aufmache, macht er nach 30 sek. nicht wieder zu, wenn ich die Heckklappe aufmache und wieder zu müsste er wieder verriegeln, macht er aber nicht, stattdessen ist die linke Schiebetüre nicht mehr verriegelt.Drück ich mehrmals auf den Heckklappenknopf der Fernbedienung verriegelt er die Heckklappe wieder ( das ist so garnicht vorgesehn das man die Heckklappe mit dem Kofferraumsymbol der Fernbedienung verschließen kann).
könnte da auch der Träger kaputt sein???