ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Problem mit Winterreifen oder Radlager?

Problem mit Winterreifen oder Radlager?

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 8:27

Hallo ich bin neu hier, ich hoffe, dass der Post hier im richtigen Forum von mit erstellt wurde:)

Ich habe folgendes Problem mit meinem linken Vorderreifen.

Ich habe letzte Woche gesamt 4 neue WR gekauft Toyo Observe..

Das linke Vorrderrad macht ab 80 KMH bis ca 100 Geräusche.

Ein Radlager kann ich höchstwahrscheinlich ausschließen, ich war am Donnerstag beim TÜV zur HU das wäre dem doch aufgefallen???

Ich hatte gestern mal das linke Vorderrad mit Wagenheber aufgehoben. Als ich vorm Radhaus saß und das Rad drehte, sah ich, dass die Felge eine wenig auf und ab geht bzw für mich war es so dass diese etwas unrund läuft. Kann das sein ? Lenkung vibriert auch minimal.

Oder kann der Reifen schadhaft sein ?

Ich bin technisch nicht ganz so versiert :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Möglicherweise Sägezahn bei den Winterreifen.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 15:49

Ich hab die noch keine 2 Wochen ?

Es gibt Reifen, die sind einfach höllisch laut.

Kann aber auch ein Fertigungsfehler sein.

Ich hatte das diesen Sommer mit neuen Michelin PS4.

Erst nach Reklamation und Tausch der vorderen Reifen lief das Auto normal leise.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 16:39

Vermutlich wäre das die DOT bei Toyo ?

Keine Ahnung wie man das ließt

CXJR 85 | 3720

3720=37te kw in 2020

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 17:58

Finde ich schon etwas fragwürdig.

Wenn ich vor 2 Wochen nagelneue Winterreifen für fast 500 Euros kaufe, bekomme ich Schlappen die bereits 1 1/2 Jahre sind. Wsl auch falsch gelagert etc

Na ja, kann halt nicht jeder die Reifen immer gleich frisch aus der Presse bekommen. 16 Monate Alter sind absolut im Rahmen und unbedenklich. Fahre die reifen einfach mal weiter, evt. gibt es sich auch mit der zeit wenn sie einlaufen. Reklamieren kannst eh erst ab 10.01. und der Händler würde Dir jetzt vermutlich das gleiche erzählen wie ich.

Das ist nicht ungewöhnlich und zulässig.

Bei angehobenem Rad kannst du prüfen / messen, ob das Rad einen Seiten- oder Höhenschlag hat.

Ich habe aber noch einen anderen Gedanken, liegt es vielleicht and der Felge samt Anlageflächen zur Radnabe und zu den Radschrauben? Die sollten gründlich gesäubert sein.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 18:37

Dann werde ich morgen das Rad nochmals abbauen und alles sauber machen. Evtl einfetten

Vorn 10 Januar kann ich ja wie erwähnt sowieso nix reklamieren.

Nix einfetten, nur reinigen.

Allenfalls ganz dünn mit WD 40 abreiben.

Ich benutze eine Bohrmaschine mit Topfbürste und Pinselbürste und / oder eine kleine Flex mit Zopfbürste.

Radschrauben möglichst mit vorgeschriebenem Drehmoment und Drehmomentschlüssel anziehen.

Zitat:

@Pudel0810 schrieb am 25. Dezember 2021 um 18:58:43 Uhr:

Finde ich schon etwas fragwürdig.

Wenn ich vor 2 Wochen nagelneue Winterreifen für fast 500 Euros kaufe, bekomme ich Schlappen die bereits 1 1/2 Jahre sind. Wsl auch falsch gelagert etc

Bis 24 Monate nach DOT dürfen die Reifen als NAGELNEU verkauft werden das ist normal.

Ist das Geräusch ähnlich wie ein Tinitus und auch nur wenn du das Gas berührst?

Hab nämlich auch ein ähnliches Problem

Also, ich würde das auf jeden Fall reklamieren. Solche Geräusche sind nicht normal. Vor allem, wenn du sie klar vom linken Vorderrad lokalisieren kannst, ist vermutlich mit den Reifen etwas nicht in Ordnung.

Tatsächlich hätte eine gute Fachwerkstatt das merken müssen. Aber, ich habe auch schon mal Contis aufgezogen bekommen, wo der Reifen teilweise von der Karkasse gelöst war. Wurde mir als i.O. übergeben, und war eine Katastrophe.

Ich denke mal: Du hast für ordentliche Reifen mit ordentlicher Montage bezahlt. Also soll die Fachwerkstatt das in Ordnung bringen. Falls nicht, würde ich es bei einem Reifenprofi (also einer auf Reifen spezialisierten Werkstatt) prüfen lassen, und dann deiner Werkstatt deren Ergebnis unter die Nase halten. Lieber etwas dafür zahlen, als deine Sicherheit durch fehlerhafte reifen gefährden. So ein Reifen fliegt dir nämlich möglicherweise bei einer Autobahnfahrt um die Ohren (weiß ich nicht, aber solange man das nicht weiß, kann man ja auch nicht sagen, was passieren könnte).

Noch eine Frage zu den Felgen: Bist du sicher, dass die in Ordnung sind? Z.B. hattest du vorher andere Reifen darauf, die problemlos gelaufen sind? Nicht das am Ende gar nicht der Reifen, sondern die Felge die Ursache ist. Das müsste man also ggf. noch ausschließen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 25. Dezember 2021 um 14:52:18 Uhr:

Defekte Radlager machen mahlende Geräusche, die sich bei Kurvenfahrt verändern.

Auch daher glaube ich nicht, dass das bei dir am Radlager liegt.

Das ist heutzutage nicht mehr grundsätzlich so…..

 

Ich habe nach Winterradwechsel mit neuen Reifen ein ähnliches Problem vorne rechts. Das Geräusch ist allerdings durchgehend vorhanden und verändert sich kaum. Werde die Tage ebenfalls zum Prüfen mal die Räder umstecken.

 

Gruß

Dirk

Durchgehende Geräusche könnten von falsch montierten Auswuchtgewichten oder anderen Montagefehlern herrühren.

Wieso defekte Radlager heute andere Symptome hervorrufen sollten als früher, ist man allerdings nicht klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Problem mit Winterreifen oder Radlager?