ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem mit Soundsystem von B&O und Audi Werkstatt, brauche Rat

Problem mit Soundsystem von B&O und Audi Werkstatt, brauche Rat

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:36

Hey,

also ich habe ein Problem mit meinem Soundsystem (Bang&Ollufsen) im A5. Ende letzten Jahres war der Wagen in Reparatur weil die Benzinpumpe kaputt war.

Seitdem (vorher nie passiert) fällt der ganze Sound aus wenn ich ne Strecke > 40km fahre. Es ist total merkwürdig, auf einmal geht garnichts mehr soundtechnisch, kein Ton egal ob CD,Radio etc.

Bin dann sofort hin und hatte im Januar eh die große Inspektion beim gleichen Händler, der mir versicherte es zu prüfen. Kein Fehler gefunden aber irgendeine Einstellung geändert ?! aber trotzdem kam der Fehler wieder. Wieder hin und beschwert, blabla.. der Chefmechaniker sagte dann Softwareupdate. Wieder neuer Termin und Update gemacht. Nun soll ich 113€ für das Update zuahlen (zur Erinnerung ich habe 2 große Reps da machen lassen für 1,7k) und der Fehlr ist noch immer vorhanden, die finden es einfach nicht und ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Ich hoffe es gibt hier einen erfahrenen Mechaniker oder ähnliches, der mir helfen kann was ich nun machn soll. Audi findet einfach keinen Fehler und es nervt mich tierisch das audi nun auch sagt der Fehler sei nicht deren schuld (OBV kann ich NICHTS beweisen)....

man ka was ich machen soll. bei fragen haut raus, ich beantworte die dann.-.

audi ist a5 3.2fsi baujahr 08 und der fehlerspeicher zeigt keinerlei Probleme an!

Danke schon mal

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo zeegro,

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings nur einmal.

Es ist also nicht ständig aufgetreten.

Es kam einfach kein Ton mehr egal auf welche Quelle ich geschaltet habe. Radi, CD, TV, alles tot.

Ich habe dann ein Reset des MMIs durchgeführt. Danach lief wieder alles wie gewohnt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es dir hilft, da ja schon ein Softwareupdate durchgeführt wurde und auch das nicht geholfen hat.

Einen Versuch wäre es aber vielleicht dennoch wert. Bin nicht der Experte aber vielleicht wird das MMI beim Softwareupdate ja nicht so "gründlich" resettet :)

Das Reset macht man folgendermaßen:

Drücke Setup + Steuerungsknopf + die Taste oben rechts vom Steuerrungsknopf für ca. 5 sec. und los lassen.

MMI startet dann neu.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Gruß Tristan

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 15:41

Also habe es vorhin resettet und bin dann ~45km gefahren als es das erste Mal ausfiel. Während der Fahrt hat meine Freundin es dann nochmal gemacht (diesmal hat es geedauert bis es wieder anging bzw es startete glaube ich mehrmals neu) und fiel bis ich wieder da heim war ~30-35km auch nicht mehr aus.

Ich weiß nicht ob ich dem Braten nun trauen kann aber die Rechnung bei Audi steht noch offen und durch deren Update wurdee das Problem nicht gelöst -> also keine 113€ zahl laut Deal.

Ich frage mich nun was der nächste Schritt ist wenn ich dieese Woche zu audi fahre und berichte das es nichts gebracht hat.

Es ist halt mein erstes Auto und ich bin total unerfahren.

am 27. Februar 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von zeegro

 

Es ist halt mein erstes Auto und ich bin total unerfahren.

:confused::eek:

Zitat:

Original geschrieben von xutos

Zitat:

Original geschrieben von zeegro

 

Es ist halt mein erstes Auto und ich bin total unerfahren.

:confused::eek:

DITO... erstes Auto - A5 3,2 FSI... auch nicht schlecht ;O)

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 18:30

hey,

ja ist wirklich nicht schlecht aber das hilft mir nun nicht weiter..

habt ihr echt keine Tipps?

Könnte ein thermisches Problem in der Endstufe sein.

Z.b. Lüfter defekt, Kontakt-, Lötstellen-, Leiterbahnenbruch.

Wird wohl im Endeffekt auf einen Verstärkerwechsel hinauslaufen.

thermische Abschaltungen werden im Fehlerspeicher abgelegt, zudem kann man die Werte über die Messwertblöcke abfragen! dies sollte der händler dann mal tun.

.

am 28. Februar 2011 um 12:38

Hallo hab das gleiche Problem bei meinem A5 Cabrio (11/10) von Anfang an und die Werkstatt kann's nicht finden.

Egal welche Signalquelle, es gibt manchmal 30 sek, Zwangspause.

Aber keine Angst, das verschwindet von alleine im Sommer bis zum nächsten Winter.

Tritt nur auf, wenn die Aussentemperatur und damit das Fahrzeug unter ca. 2-3° hat. Wenn's dann warm ist, kein zweites Mal.

Für mich ist nur schwer zu verstehen, warum ich mit dem kalten Auto erst einige Minuten fahren muss, bis der Fehler kommt. Warum nicht sofort, sondern erst wenn es etwas wärmer geworden ist, aber garnicht, wenn es beim Losfahren bereits wärmer ist?

Rätselhafte Elektronik!?

Gruss

omist

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 12:41

30 sekunden und dann gehts wieder?

bei mir bleibt alles lautlos bis ich den Wagen ein paar Minuten ausmache und neu zünde..

damit kann man sich doch nicht zufriedn geben

am 28. Februar 2011 um 12:50

Hallo, dann wird's wohl doch ein anderer Fehler als bei mir sein, nur mit dem gleichen Effekt.

Ich kann beinahe die Uhr danach stellen, dass es 30 Sek. sind. Allerdings, was ich in der Zwischenzeit auch an Knöpfen drücke oder drehe hat keinen Einfluss. Hatte schon auf Zensur getippt, aber die Lieder waren unterschiedlich ;).

ist das MMi auf dem neusten Datenstand ?

 

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 14:09

wie im ausgangspost gesagt, hat audi letzte woche ein softwareupdate durchgeeführt (wofür ichg 113€ zahlen soll) weil sie angenommen haben es sei ein softwarefehler. danach ist der fehler aber wieder genauso aufgetreten...

morgen werde ich zu audi gehen aber ich habe einfach 0 argumente, die dafür sprechen das audi bei der reparatur damals was versaut hat.

ich will auch einfach nicht glauben, dass es ein dummer zufall ist. das update werde ich aber nicht bezahlen

naja verzweifelt muss man nicht sein, auch wenns dein erstes auto ist. musst halt mal mit deinem service-berater reden und bezüglich kulanz da was raushandeln, software-updates sind grundsätzlich zwar kostenpflichtig aber zwecks fehlerbehebung gerne als kulanz vertretbar. musst halt wirklich druck ausüben bis das ganze behoben ist. mach halt mal n video oder sonst was und zeigs dem berater.

wenn du natürlich den kleinen ahnungslosen bub spielst wirst du zu hundert prozent über den tisch gezogen. lies dir paar fakten ein, versuch die fehlerbeschreibung exakt zu treffen und schau ob jemand anderer solche fehler hat und womit sie zu beheben seien.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:00

der typ sagte audi hat die kulanz in dem fall abgelehnt, wir haben dann ja auch den deal gemacht, dass ich nur zahle wenns geholfen hat.

neue verstärker wird wohl nicht so billig sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem mit Soundsystem von B&O und Audi Werkstatt, brauche Rat