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Wer hat eine Empfehlung zur Motorüberholung Audi S5 Sportback 3.0 TFSI (CAKA)

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 18. März 2022 um 9:11

Hallo,

ich habe das Problem, das mein Motor (Audi S5 Sportback, BJ 2011, 3.0 TFSI, Motorcode CAKA) nach einer längeren Fahrt und danach einer längeren Standzeit beim starten 2-5 Sekunden rasselt. Wenn ich das Auto am darauffolgenden Tag starte, rasselt er sehr selten.

Der freundliche Audi Händler meint zwar, dass das der Öldruckregler wäre aber das glaube ich nicht ganz. Ich tippe eher auf die Steuerkettenspanner.

Da mein S5 erst 102tkm auf dem Tacho hat und ich Erstbesitzer bin, würde ich den Motor gerne vom Fachmann checken und auch ggf. überholen lassen. Dies aber nur von jemand, der das Teil ausbaut, überholt und auch wieder einbaut.

Deshalb suche ich im nördlichen Rhein-Main Gebiet (ggf auch weiter, wenn er wirklich gut ist) eine Empfehlung für eine Motorinstandsetzung mit Aus/Einbau des Motors.

Hat jemand eine Empfehlung für mich (aber auch wirklich für den S5 Motor, Überholer für 1,8 und 2.0 Motoren gibt es sehr viele. Mit dem 3.0 TFSI können oder wollen die aber nichts zu tun haben)?

Gruß

Jörn

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10 Antworten

Also beim 3.0 Tfsi sind es meistens nur die oberen Kettenspanner. Die kann man ohne Motorausbau „recht einfach“ tauschen.

Bei den ganzen Instandsetzer gibt es einige schwarze Schafe.

Den hier kann ich Dir empfehlen.

 

https://www.motorinstandsetzung-audi.de/

Zitat:

@Sunny_1966 schrieb am 18. März 2022 um 10:11:54 Uhr:

Hallo,

ich habe das Problem, das mein Motor (Audi S5 Sportback, BJ 2011, 3.0 TFSI, Motorcode CAKA) nach einer längeren Fahrt und danach einer längeren Standzeit beim starten 2-5 Sekunden rasselt. Wenn ich das Auto am darauffolgenden Tag starte, rasselt er sehr selten.

Der freundliche Audi Händler meint zwar, dass das der Öldruckregler wäre aber das glaube ich nicht ganz. Ich tippe eher auf die Steuerkettenspanner.

Da mein S5 erst 102tkm auf dem Tacho hat und ich Erstbesitzer bin, würde ich den Motor gerne vom Fachmann checken und auch ggf. überholen lassen. Dies aber nur von jemand, der das Teil ausbaut, überholt und auch wieder einbaut.

Deshalb suche ich im nördlichen Rhein-Main Gebiet (ggf auch weiter, wenn er wirklich gut ist) eine Empfehlung für eine Motorinstandsetzung mit Aus/Einbau des Motors.

Hat jemand eine Empfehlung für mich (aber auch wirklich für den S5 Motor, Überholer für 1,8 und 2.0 Motoren gibt es sehr viele. Mit dem 3.0 TFSI können oder wollen die aber nichts zu tun haben)?

Gruß

Jörn

Hi,

Welches Öl fährst du und welches Wechselintervall?

Bei vielen Leuten hat es geholfen auf 5w40 umzuölen und ein 15tkm/1 Jahr statt 5w30 mit 30tkm/2 Jahre Intervall zu fahren.

 

Parkt dein Auto an einer Steigung und steht mit der Schnauze nach unten ?

Meiner rasselt für max. eine Sekunde wenn er mit der Schnauze bergab geparkt wurde oder nach Standzeit größer 4 Tage.

 

Mfg

Von denen liest man in diversen Foren und auch hier nur gutes.

https://de.vankronenburg.nl/

Themenstarteram 18. März 2022 um 12:42

Zitat:

@DaBr0013 schrieb am 18. März 2022 um 12:14:27 Uhr:

Zitat:

@Sunny_1966 schrieb am 18. März 2022 um 10:11:54 Uhr:

Hallo,

ich habe das Problem, das mein Motor (Audi S5 Sportback, BJ 2011, 3.0 TFSI, Motorcode CAKA) nach einer längeren Fahrt und danach einer längeren Standzeit beim starten 2-5 Sekunden rasselt. Wenn ich das Auto am darauffolgenden Tag starte, rasselt er sehr selten.

Der freundliche Audi Händler meint zwar, dass das der Öldruckregler wäre aber das glaube ich nicht ganz. Ich tippe eher auf die Steuerkettenspanner.

Da mein S5 erst 102tkm auf dem Tacho hat und ich Erstbesitzer bin, würde ich den Motor gerne vom Fachmann checken und auch ggf. überholen lassen. Dies aber nur von jemand, der das Teil ausbaut, überholt und auch wieder einbaut.

Deshalb suche ich im nördlichen Rhein-Main Gebiet (ggf auch weiter, wenn er wirklich gut ist) eine Empfehlung für eine Motorinstandsetzung mit Aus/Einbau des Motors.

Hat jemand eine Empfehlung für mich (aber auch wirklich für den S5 Motor, Überholer für 1,8 und 2.0 Motoren gibt es sehr viele. Mit dem 3.0 TFSI können oder wollen die aber nichts zu tun haben)?

Gruß

Jörn

Hi,

Welches Öl fährst du und welches Wechselintervall?

Bei vielen Leuten hat es geholfen auf 5w40 umzuölen und ein 15tkm/1 Jahr statt 5w30 mit 30tkm/2 Jahre Intervall zu fahren.

Parkt dein Auto an einer Steigung und steht mit der Schnauze nach unten ?

Meiner rasselt für max. eine Sekunde wenn er mit der Schnauze bergab geparkt wurde oder nach Standzeit größer 4 Tage.

Mfg

Hallo,

ich fahre Castrol Edge Titanium FST 5W30. Die Idee mit dem Öl hatte ich auch, habe aber keines gefunden, was der Norm 50400/50700 entspricht. Hast Du da einen Tipp für mich.

Das Auto steht bei mir in der Garage ganz gerade....

Gruß

Jörn

Themenstarteram 18. März 2022 um 12:45

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 18. März 2022 um 12:10:16 Uhr:

Also beim 3.0 Tfsi sind es meistens nur die oberen Kettenspanner. Die kann man ohne Motorausbau „recht einfach“ tauschen.

Bei den ganzen Instandsetzer gibt es einige schwarze Schafe.

Den hier kann ich Dir empfehlen.

https://www.motorinstandsetzung-audi.de/

Dass das durch die hinteren Deckel gehen soll habe ich schon gelesen aber da braucht man sehr filigrane Finger und auch eines an Spezialwerkzeug ....

Danke Dir für den Link. Da werde ich mal nachfragen ....

Zitat:

@Sunny_1966 schrieb am 18. März 2022 um 13:42:27 Uhr:

Zitat:

@DaBr0013 schrieb am 18. März 2022 um 12:14:27 Uhr:

 

Hi,

Welches Öl fährst du und welches Wechselintervall?

Bei vielen Leuten hat es geholfen auf 5w40 umzuölen und ein 15tkm/1 Jahr statt 5w30 mit 30tkm/2 Jahre Intervall zu fahren.

Parkt dein Auto an einer Steigung und steht mit der Schnauze nach unten ?

Meiner rasselt für max. eine Sekunde wenn er mit der Schnauze bergab geparkt wurde oder nach Standzeit größer 4 Tage.

Mfg

Hallo,

ich fahre Castrol Edge Titanium FST 5W30. Die Idee mit dem Öl hatte ich auch, habe aber keines gefunden, was der Norm 50400/50700 entspricht. Hast Du da einen Tipp für mich.

Das Auto steht bei mir in der Garage ganz gerade....

Gruß

Jörn

Kannst du auch nicht finden, da die 50400 longlife Öle abdeckt.

Du brauchst ein Öl mit der Norm 50200 und dein ölwechsel intervall muss dann 1 Jahr oder 15.000km sein.

 

Als Empfehlung liest man sehr oft Addinol 5w40. Das fahre ich selbst auch.

@Sunny_1966 , an deiner Stell würde ich mich um den Öldruckregler und Kettenspanner kümmern bevor ich den Motor zerlegen lasse. 100T sind keine Laufleistung für evtl. größere Probleme. Fast alle M-Instandsetzer haben auch nicht die Möglichkeit die Zylinder, wie ab Werk, zu beschichten. Frag lieber noch ein oder zwei Freundliche (zur Sicherheit) und dann überlege dir gut ob du dann noch deinen super intakten Motor zerlegen lassen willst und das Risiko eingehen möchtest das er evtl. nicht mehr Rund läuft. Wenn du mit den kleinen Maßnahmen dann immer noch unglücklich bist kannst du danach deinen Tabularasa Gedanken durchziehen.

Themenstarteram 20. März 2022 um 15:16

Zitat:

@omifacelift schrieb am 18. März 2022 um 23:54:31 Uhr:

@Sunny_1966 , an deiner Stell würde ich mich um den Öldruckregler und Kettenspanner kümmern bevor ich den Motor zerlegen lasse. 100T sind keine Laufleistung für evtl. größere Probleme. Fast alle M-Instandsetzer haben auch nicht die Möglichkeit die Zylinder, wie ab Werk, zu beschichten. Frag lieber noch ein oder zwei Freundliche (zur Sicherheit) und dann überlege dir gut ob du dann noch deinen super intakten Motor zerlegen lassen willst und das Risiko eingehen möchtest das er evtl. nicht mehr Rund läuft. Wenn du mit den kleinen Maßnahmen dann immer noch unglücklich bist kannst du danach deinen Tabularasa Gedanken durchziehen.

Wenn man die Kettenspanner machen lässt (zumindest alle 4), dann muss der Motor raus und auseinander. Das ist ja mein Problem.

Ich werde erst mal das andere Öl ausprobieren....

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

@Sunny_1966

Hier noch ne Firma, die das Auto auch abholen .

Die Reparieren auch Motoren.

https://www.automatikgetriebeprofi.de/

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