ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem mit Sline Sitzen

Problem mit Sline Sitzen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 15:51

Hallo ich habe vor 1 Monat einen gebrauchten A5 2.0 tfsi mit Sline interieur gekauft. leider stelle ich seit kanpp 2 wochen langsam fest das die Sline Sitze (Leder/Alcantara) für mich zu "klein" geraten sind. Ich möchte keine Diskusionen über hättest mal probe fahren/probe sitzen sollen usw weil habe etliche A5's probe gefahren und nie was festgestellt. Selbst meinem habe ich beim kauf auf dem Rückweg 300 Km auf autobahn verbracht und nichts festgestellt. Aber ich stelle halt jetzt fest das ich mit meinem "fetten" arsch :-) und oberschnekel eingequetscht bin.

Tatsache ist ich bin völlig unglücklich/unzufrieden mit der momentanen Lage und wollte halt paar ideen haben was man machen könnte bezüglich der Sitze Austausch usw.

Normale A5 Sitze nachrüsten/Bestellen geht das?

Gebrauchte a4 oder a6 sitze kaufen neu beziehen lassen und einbauen geht sowas? Das wäre so mein gedanken...

Wäre dankbar für konstruktive Tipps doofe Kommentare brauch ich echt nicht !!!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi-3,2 V6

Hallo,

also ich wollte,- will auf S-Line oder S5 Sitze umrüsten daher währe es ja fast Perfect ;)

Welche Farbe und aus welchem Stoff oder Leder sind den deine Sitze und sind sie elektrisch verstellbar etc.?

Gibt es den einen Unterschied zwischen S-Line und S5 Sitzen außer der Prägung?

Anbei ein Bild meiner Sitze aber nicht Wundern die Mittelkonsole ist wieder drin ;)

Gruß Andreas

Das sind S-line Sitze. Du meinst wohl das Du die S-Sitze gerne hättest.

Also, ein guter Sattler kann den Schaum beliebig abfräsen und den originalen Bezug so modifizieren das keiner (wo es nicht weiss) was erkennt.

Wo wohnns Du?

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von storm95

Also, ein guter Sattler kann den Schaum beliebig abfräsen und den originalen Bezug so modifizieren das keiner (wo es nicht weiss) was erkennt.

Wo wohnns Du?

Ich weiß nicht ob das mit fräsen getan wäre, weil ich mit meinem Po und den Beinen oben auf der kante der Wangen sitze.meinem Verständnis nach müsste man komplett die Wangen wegfräsen damit es für mich passt. Das möchte ich nicht weil ich dann kein Seitenhalt mehr habe.

Ich komme aus dem hohen Norden Bremerhaven

Wangen musen nur konkav gemacht werden. Das heißt in der mitte von der Seitenwange (mitte in der breite von Seitenwange), wird Material ca 1cm rausgefräst und zum Mittelspiegel uns Seitenwange ende auf 0mm ausgearbeitet. In dem fall muss mann am Bezug nichts machen, da die Gesamtkonturen gleich bleiben, aber der Gegendruck zum Körper ist reduziert.

Ich bin zu weit, aber in Bremen könnte ich dir jemanden empfehlen, der dir helfen kann.

Muss in aber zuerst fragen ob ich sein Kontakt weitergeben darf.

Wissen wir denn nun, von WELCHEN Sitzen wir genau reden?

Reden wir über die Sportsitze oder die S Sportsitze?

Habe mal zwei Bilder angehängt.

S-Sportsitze
Sportsitze
am 21. Januar 2012 um 9:50

Kann mich erinnern hier schon ähnliche Diskussionsthreads gesehen zu haben - wirf mal die Suche an da wirst du sicher fündig bezüglich Alternativen.

edit: das Einstellen des Sitzes mal rausgenommen wenn ich lese wie du auf dem Sitz hockst :(

Zitat:

Original geschrieben von Cristianop

...stelle ich seit kanpp 2 wochen langsam fest das die Sline Sitze (Leder/Alcantara) für mich zu "klein" geraten sind... Aber ich stelle halt jetzt fest das ich mit meinem "fetten" arsch :-) und oberschnekel eingequetscht bin.

Wäre dankbar für konstruktive Tipps doofe Kommentare brauch ich echt nicht !!!

In diesem Fall würde ich im ersten Schritt die Sportbügel des Sitzes etwas nacharbeiten, das heißt, Bezug und Polster vom Untergestell abnehmen und beide Bügel etwas nach außen verbiegen. Am Polster würde ich an dieser Stelle nichts wegfräsen, es wird sonst zu dünn und "löst sich auf" (dann spürst du den Bügel direkt durch den Bezug).

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Cristianop

...stelle ich seit kanpp 2 wochen langsam fest das die Sline Sitze (Leder/Alcantara) für mich zu "klein" geraten sind... Aber ich stelle halt jetzt fest das ich mit meinem "fetten" arsch :-) und oberschnekel eingequetscht bin.

Wäre dankbar für konstruktive Tipps doofe Kommentare brauch ich echt nicht !!!

In diesem Fall würde ich im ersten Schritt die Sportbügel des Sitzes etwas nacharbeiten, das heißt, Bezug und Polster vom Untergestell abnehmen und beide Bügel etwas nach außen verbiegen. Am Polster würde ich an dieser Stelle nichts wegfräsen, es wird sonst zu dünn und "löst sich auf" (dann spürst du den Bügel direkt durch den Bezug).

da sind keine Bügel in den Seitenwangen. Ausserdem wenn mann diese auseinander biegt schleift es an der Mittelkonsole.

Zitat:

Original geschrieben von storm95

 

da sind keine Bügel in den Seitenwangen. Ausserdem wenn mann diese auseinander biegt schleift es an der Mittelkonsole.

Es sind Sportbügel sowohl auf dem Sitz als auch auf dem Lehnengestell vorhanden (bei allen Sport- und Supersportsitzen, um diese geht es ja hier). Diese sind auf der Sitzwanne bzw. dem Lehnenrahmen aufgeschweisst.

Diese um 10-15mm pro Seite nachzuarbeiten bringen schon einen deutlichen Gewinn.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von storm95

 

da sind keine Bügel in den Seitenwangen. Ausserdem wenn mann diese auseinander biegt schleift es an der Mittelkonsole.

Es sind Sportbügel sowohl auf dem Sitz als auch auf dem Lehnengestell vorhanden (bei allen Sport- und Supersportsitzen). Diese sind auf der Sitzwanne bzw. dem Lehnenrahmen aufgeschweisst.

Diese um 10-15mm pro Seite nachzuarbeiten bringen schon einen deutlichen Gewinn.

Metallstruktur sind Sicherheitsrelevante Teile, die würde ich nie verändern.

Zitat:

Original geschrieben von storm95

Metallstruktur sind Sicherheitsrelevante Teile, die würde ich nie verändern.

Die Sportbügel sind so sicherheitsrelevant, dass sie sie der Normalsitz ab Werk auch gar nicht hat, welch einleuchtende Logik. Wenn du ein neues Sitzgestell für einen Normalsitz kaufst, bekommst du nur ein Sportsitzgestell und musst die Bügel dann sogar absägen, so sicherheitsrelevant sind sie also hinsichtlich "verändern der Metallstruktur". :)

Mein Tipp war sie etwas nach außen zu biegen (als Alternative das Auto auf Normalsitze umzurüsten), mehr nicht.

Das haben auch schon einige so gemacht, sollte also kein Problem sein, es gibt dazu einige Beiträge im Netz.

http://www.audifieber.de/audiforum/threads/102602-Sportsitz-zu-eng

Hallo,

also ich würde ja fast sagen das es auf den finanziellen Aspekt drauf an kommt. Bei eBay findet man auch die normalen sitze und mit etwas Glück sogar in der passenden Farbe und um den Verlust etwas aus zu gleichen würde ich die Sline Sitze verkaufen. Nur wenn die normalen Sitze auch in Frage kommen!! Ich denke aber dass vorher das Probesitzen bei Audi oder in einem Fahrzeug mit den gewünschten Sitzen gemacht werden sollte ;)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von storm95

Metallstruktur sind Sicherheitsrelevante Teile, die würde ich nie verändern.

Die Sportbügel sind so sicherheitsrelevant, dass sie sie der Normalsitz ab Werk auch gar nicht hat, welch einleuchtende Logik. Wenn du ein neues Sitzgestell für einen Normalsitz kaufst, bekommst du nur ein Sportsitzgestell und musst die Bügel dann sogar absägen, so sicherheitsrelevant sind sie also hinsichtlich "verändern der Metallstruktur". :)

Mein Tipp war sie etwas nach außen zu biegen (als Alternative das Auto auf Normalsitze umzurüsten), mehr nicht.

Hahaha Geil.

In der Produktion flexen die die Bügeln auch ab. Hahaha

Bei der Lehne ist es auch egal das Airbag direkt auf die Bügeln angelegt sind?

Geil einfach mal abflexen. Ahaha

Zitat:

Original geschrieben von storm95

Hahaha Geil.

In der Produktion flexen die die Bügeln auch ab. Hahaha

Bei der Lehne ist es auch egal das Airbag direkt auf die Bügeln angelegt sind?

Geil einfach mal abflexen. Ahaha

Du kennst dich ja ganz gut aus mit den Sportsitzen von Audi. Vor 10 Minuten hast du noch behauptet, dass die Sitze gar keine Sportbügel besitzen. Ja was denn nun? :)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von storm95

Hahaha Geil.

In der Produktion flexen die die Bügeln auch ab. Hahaha

Bei der Lehne ist es auch egal das Airbag direkt auf die Bügeln angelegt sind?

Geil einfach mal abflexen. Ahaha

Du kennst dich ja ganz gut aus mit den Sportsitzen von Audi. Vor 10 Minuten hast du noch behauptet, dass die Sitze gar keine Sportbügel besitzen. Ja was denn nun? :)

Ich doch nicht. Ich habe Ja noch nie an denen rumgeflext. Wer stellt die Sitze für A5 überhaupt her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem mit Sline Sitzen