ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit rechtem vorderen Luftausströmer

Problem mit rechtem vorderen Luftausströmer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 11:44

Hallo,

ich habe ein nerviges Klappern im Bereich des vorderen rechten Luftausströmers.

Das Klappern tritt nur beim Warmfahren im Temeraturbereich von 70-90°C auf. Davor und danach ist alles ruhig. Ich habe jetzt schon die Blende und den Einsatz ausgebaut - fahre also nur mit dem Inlet. Trotzdem klappert es.

Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?

Gruß André

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sehr gut ! Dann einen schönen und erholsamen Urlaub. Bin gespannt ob der Golf nun ruhig ist :)

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 20:47

Danke

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:19

So, endlich habe ich etwas Zeit gehabt und bin eine längere Strecke gefahren. Das Knarzen ist nach wie vor da. Aber niemals bei kaltem und warmen Innenraum/Motor sondern immer im Bereich zwischen 70-90°C.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es der Luftausströmer ist. Wenn ich während der Fahrt mit meinem rechten Arm rüberlange und auf die Unit drücke ist das Knarzen weg. Ich habe den gesamten Luftausströmer nun dicht mit Filz umwickelt, bin aber noch nicht richtig gefahren. Ich berichte dann später.

Zitat:

@Anschinzan schrieb am 22. Dezember 2016 um 20:19:21 Uhr:

...

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es der Luftausströmer ist. Wenn ich während der Fahrt mit meinem rechten Arm rüberlange und auf die Unit drücke ist das Knarzen weg. Ich habe den gesamten Luftausströmer nun dicht mit Filz umwickelt, bin aber noch nicht richtig gefahren. Ich berichte dann später.

Hi, hast Du schon die Erkenntnis, ob es das Problemchen behoben hat?

Habe die gleiche Problematik.

Danke

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 10:23

Ich habe in der Zwischenzeit das Gehäuse des Luftauströmers zusätzlich mit filz umwickelt.

Es ist nun etwas besser aber immer noch da.

Im Moment bin ich auch etwas ratlos.

Img-20161221-105730

Wie gesagt bei mir kam das Geräusch dahinter liegend Träger Richtung kotflugel rechts , der Plastik Keil und dahinter liegender Kabelbaum. Trotz jetziger Temperatur Schwankungen tritt kein Geräusch mehr auf .. egal ob kalt oder Wärme Außentemperatur

Bei mir klappert es seit Wochen mal mehr oder weniger hinter dem Handschuhfach richtung Scheibe. Schwer zu sagen wo. Das Seitenteil ist schon ruhig gestellt. Radio hab ich auch schon ausgebaut und die Kabel gelockt bzw. anders verstaut.

Das Klappern tritt meist bei harten Stößen auf, nicht bei Bodenwellen. Bin mir nicht sicher ob es nicht vielleicht sogar von draußen kommt. Echt nervig.

Gestern war es ganz weg, heute mein ich verlier ich gleich ein Rad.

Klopfe mal mit den Fingerkuppen einer Hand die ganze Innenschale des Radgehäuses und alles Drumherum ab.

Bei mir fehlte ( beim damaligen Golf ) ein Plastikbefestigungsdübel .

Es ist alles recht lapprig und dünn drunter und bei Kälte wird es noch schlimmer.

5 Jahre alt der Thread, aber mein gebrauchter GTI den ich im Dezember gekauft habe (EZ 12.2019, 10000 km) macht auch solche Klappergeräusche im Bereich der rechten Lüftungsdüse. Die ist es aber anscheinend nicht…

Bei mir tritt es bei noch kaltem Innenraum auf und wenn die Klima bei erreichen der Solltemperatur wieder etwas kühlt (zB letzte Woche als es 14 Grad hatte).

Meine Versuche bisher:

- Seitenteil des Armaturenbretts mit Filz abgeklebt

- Schloss für Beifahrerairbag im Seitenteil mit Panzertape abgeklebt

- Lüftungsdüse rechts ausgebaut

- Scheckkartenhalter im Handschuhfach ausgebaut

Alles leider ohne Erfolg - vielleicht ist es etwas leiser geworden. Es nervt aber trotzdem total.

Wenn man bei eingebauter Lüftungsdüse auf diese drückt, ist das Klappern verschwunden. Aber es liegt nicht an der Düse. Ohne klappert es noch immer.

Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Tipp für mich.

Bin gerade etwas enttäuscht vom neuen GTI. Mein Vorfacelift GTI war absolut still und nach meinem Gefühl auch deutlich besser gedämmt.

Danke!!!! Ihr seid die Besten. Nach insgesamt 12 Monaten probieren, aufgeben, wieder anfangen, hat mich der Tipp mit den Klammern ENDLICH weitergebracht und das Knarzen ist weg.

 

Ich habe:

- die Halteklammern des Luftauslass unterlegt

- den Seitendeckel des Armaturenbretts ringsum mit Gummiklebstreifen abgedichtet und damit gepolstert

- die Kabel unter der Abdeckung mit Gewebeband befestigt

- den Stecker vom Airbagschalter mit Gewebeband umwickelt und fixiert

- und jetzt noch alle Klammern des Seitendeckels mit Klebeband unterfüttert

 

Uff, was für ein Aufwand. Aber der GTI Bj. 17 ist es allemal wert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit rechtem vorderen Luftausströmer