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Nebelschlußleuchte rechts Golf Variant R

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 19:52

?Hiiiillfeeee!!! Ich habe bei meinem Variant R die rechte innere Heckleuchte gegen eine mit Nebelschlußleuchte getauscht. Leider passte der Stecker nicht mehr auf die neue Leuchte. Also Stecker bestellt, umgepinnt eingesteckt, geht. Jetzt wollte ich gerne auch die rechte Nebelschlußleuchte anschließen. Ich habevon der linken NSL ein Kabel zur rechten gezogen und dann gespannt eingeschaltet. Beide NSL gingen 3 mal hintereinander an und aus und dann kam im Bordcomputer die Fehlermeldung "linke Nebelschlußleuchte überprüfen" und beide Leuchten waren aus. Frage: Kann ich über das VCDS eine Codierung vornehmen das beide NSL leuchten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn einer 2. NSL sondern nur Infos :-) Danke euch

Beste Antwort im Thema

Das Heckleuchten Steuergerät hat die Nebelschlussleuchte eingeschaltet.

Der erwartete Strom wäre bei 21 W ca. 1,75 Ampere gewesen. Das Steuergerät hat festgestellt, dass der Strom (durch die zweite parallel angeschlossene Lampe) deutlich höher ist (ca. 3,5 A). Daraufhin hat das Steuergerät reagiert und den Stromkreis, nach einigen Malen "Ein/Aus" letztendlich abgeschaltet, um weiteren Schade zu verhindern. Die Fehlermeldung wurde erzeugt ("linke Nebelschlussleuchte prüfen"), da der zu hohe Strom am Stromkreis eben dieser NSL geflossen ist.

That´s it...

Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Schaltausgang des Steuergerätes auf Dauer den doppelten Strom vertragen kann. Wenn es blöd läuft wird der NSL-Ausgang (NSL immer ein oder immer aus) oder gar das ganze Steuergerät zerstört (dann geht gar nix mehr).

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Ja kannst du. Einfach im stg09 nach Leuchte26NSL LA72 (das ist die linke) suchen. Direkt darunter befindet sich die rechte. Einfach die Kodierung der linken übernehmen.

Übrigens hatte ich mir das auch schon mal angeschaut. Mit ein bisschen handwerklichen Geschick kann man das auch selbst umbauen. Deswegen würde es mich interessieren ob du das kodieren kannst.

Codieren könnte man die nur wenn die auch direkt zum Bcm verkabelt ist.

Habe die rechte Nsl beim Golf 7 nachgerüstet und auch nur von der linken Nsl abgezweigt, läuft bis heute fehlerfrei.

Also muss man schon noch ein Kabel in der Heckklappe ziehen? Weil die Fassung und die Leuchte könnte man bearbeiten.

Ob man die Leuchte bearbeiten kann weiß ich nicht, habe mir die Leuchte vom Rechtslenker bestellt.

Ja du musst noch ein Kabel ziehen,entweder direkt von der linken abzweigen oder zum Bcm verlegen, dort einpinnen und codieren.

Okay danke. Leuchte kann man mit einem Kegelbohrer öffnen (damit das Leuchtmittel durchgeht) und die Fassung muss man bearbeiten, weil die Kontakte nicht durchgeführt sind. Eventuell werde ich das löten.

Da hat VW aber ganz schön den Rotstift angesetzt. Bei meinem Golf 2 musste man nur das Loch aufbohren, Leuchtmittel rein und fertig war man. War alles schon fertig verdrahtet.

Mag sein das es so geht,habe mir die Halogenvariante nicht weiter zur Brust genommen da ich damals von Halogen auf LED umgerüstet hatte.

Hab einen Variant. Keine LED :-(

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 30. Juli 2016 um 00:22:15 Uhr:

Ja kannst du. Einfach im stg09 nach Leuchte26NSL LA72 (das ist die linke) suchen. Direkt darunter befindet sich die rechte. Einfach die Kodierung der linken übernehmen.

Wenn du die nur parallel verdrahtet hast kannst du es nicht so kodieren wie ich es oben beschrieben habe. Eventuell kannst du es mit einem anderen Lasttyp versuchen. Eingestellt ist eine Halogenbirne....hängen jetzt aber 2 dran. Falscher Wert für das Steuergerät. Deshalb die Fehlermeldung.

Ja ich weiß, deswegen sagte ich ja das ja.

Und ich schrieb ja schon oben,Golf 7..

Der Aufwand ist gleich...

Das war nur noch mal als Bestätigung deiner Aussage für den TE gedacht. Bei dir geht es ohne Probleme weil du LED drin hast. Er hat ein Problem mit der Last.

Dann müsste wenn er das Leuchtmittel aus der rechten Nsl entfernt wieder fehlerfrei laufen.

Meiner Meinung nach ja. Sollte es dann wieder gehen und oder das verstellen des Lasttyps nichts bringen MUSS man wohl leider bei Halogenbeleuchtung ein Kabel zum BCM ziehen.

Vielleicht kann der TE bei Gelegenheit eine kurze Info geben damit das hier nicht zu einem Dialog ausartet. :-b

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