ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit neuer Frontscheibe: mangelhafter IR-Wärmeschutz

Problem mit neuer Frontscheibe: mangelhafter IR-Wärmeschutz

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. November 2019 um 14:57

Hallo Leute!

Ich hab vor paar Wochen die Frontscheibe gewechselt und die neue 5347ABSMVW6B weil die vom Werk gerissen ist! Am Anfang hab ich kein Problem gemerkt aber sobald ich in der Sonne war wurde es in der Kabine am Lenkrad extrem heiss es hat gebrannt! Meine vermutung schlechter uv schutz!

Ganz von ANfang an

Bin zuerst zu Carglass gegangen der Typ hat mir erzählt dass die Frontscheibe in der farbe blau nicht mehr existiert es ist lediglich ein hauch heller wie vorher ...ich hab mir weiter nix gedacht und er hat sie eingebaut! Wie ich dann ne lange Reise gemacht habe bei Nachmittagssonne hab ich gemerkt wie es mich an meinen Händen brennt am Lenkrad an der Hose überall und es hat auch der Sonnenschutz gefehlt der drin war !Hab es unverzüglich meiner Versicherung gemeldet!

Wie ich zurück gekommen bin hab ich mich beschwert bei carglass! Und er wollte es mir abreden dass ich eine neue reinmachen soll oder auch mit Folie den Sonnenschutz machen könnte!Lange rede kurzer Sinn irgendwas passt hier nicht!

Die neu eingebaute Scheibe hat die Eurocodenummer 5347ABSMVW6B mit VSG,blau,Regen-Lichtsensor(-vorbereitung) höchstwahrscheinlich nach meinen recherchen im netz von der firma nordglass für 170 euro online! Dabei hab ich entdeckt dass es auch die firmen stgobain und guardian existiert!

Er hat mir nach anforderung dann eine andere gezeigt mit der eurocodenummer 5354ACCGYMV die scheibe ist VSG selbstreflektieren, klar ,Bandfilter grau Regen- und Lichtsensor(-vorbereitung) von der Firma vermutlich st.gobain für 460 euro online!

Also in meiner E klasse gehört sich doch ein blaue scheibe aber irgndwie weiss ich nicht was jetzt des richtige ist

bin etwas überascht dass es auch irgendwie kompliziert ist!

Welche Scheibe gehört sich in meine e klasse 200 kom avantgarde bj 07/2008 bitte kann jemand behilflich sein!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mersendes schrieb am 6. November 2019 um 21:31:30 Uhr:

Und es wurde mir letzte Woche die hier angeboten erstes Bild und gestern dieses sehr zweites Bild und des würden die ersetzen was meint ihr?

Ich kenne die Eurocodes nicht aus dem Kopf.

 

Erstes Bild steht in den Hinweisen „mit Glasdach“ - ich denke steht für das Panoramaglasdach, was es nur bei der Limo gab. Die entsprechende Scheibe ist oben völlig anders geformt wie die normale Scheibe.

 

Ich gehe also davon aus, das die zweite dann eine IR Scheibe mit Bandfilter wird.

 

Dazu gibt es noch ein Achtung!!!!! Dein Regen-/Lichtsensor muss passend zur Ausführung der Scheibe codiert werden! Das kann nur Mercedes. Sollte aber ja nicht dein Problem sein, sondern das des Autoglasers.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Code 596 ist nochmal anders als normal Avantgarde. Du hast ja dann rundum Verbundglas bei der Limo.

 

Hier mal meiner mit Code 596, vielleicht noch besser...

 

Das Aussehen der Scheiben wechselt je nach Lichteinfall und Sonnenstrahlen. In meiner 100k Einwohner Stadt bin ich aktuell der einzige mit ner Limo mit den Scheiben... sind ja doch recht selten.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

596 habe ich auch.... ist das nun die Scheibe die es nicht mehr gibt... mine Frontscheibe würde ich nämlich eigentlich gerne mal wechseln lassen.

Nein, Avantgarde ist eine andere...

 

Aber auch 596 hat das Problem, das die Original heute nur noch Klarglas mit Folie ist und dazu noch nicht komplett durchgefärbt. Siehe Bild. Mal genau hingucken oben neben dem Regensensor und unten mittig sind Ausschnitte nicht getönt.

 

Das war für mich der Grund eine Pilkington zu verbauen.

Asset.JPG
Themenstarteram 5. November 2019 um 9:40

Also Pilkington einbauen lassen mit dem Euro Code 5347ACCGYMVW6B oder die 5347ACCGYMVW1K ?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. November 2019 um 10:26:59 Uhr:

 

Aber auch 596 hat das Problem, das die Original heute nur noch Klarglas mit Folie ist und dazu noch nicht komplett durchgefärbt. Siehe Bild. Mal genau hingucken oben neben dem Regensensor und unten mittig sind Ausschnitte nicht getönt.

Das war schon immer so, hat nix mit älteren oder neueren Scheiben zu tun. Das sind die Funk-durchlässigen Bereiche in den IR-Scheiben. Die gab es schon immer und sie sind sogar ausdrücklich in der Bedienungsanleitung beschrieben:

Auszug Bedienungsanleitung W/S 211

Die infrarot reflektierende Verglasung verhindert, dass sich der Innenraum Ihres Fahrzeugs zu stark aufheizt. Sie be- hindert das Durchdringen der Scheibe mit Funkwellen bis in den Gigahertz-Bereich.

Funkwellen durchlässige Flächen:

Zum Betreiben von funkbetriebenen Geräten (z.B. Mauterfassungssyste- men) sind in der Windschutzscheibe Funkwellen durchlässige Flächen, an denen Sie diese Systeme montieren können. Diese Flächen sehen Sie am besten von außen, wenn Sie die Wind- schutzscheibe im reflektierenden Licht einer Lichtquelle absuchen.© Mercedes-Benz/Daimler AG

Könnte höchstens sein, daß die je nach Hersteller der Scheibe unterschiedlich stark sichtbar sind.

Die IR-reflektierende Scheibe in meinem S211 ist noch die originale ab Werk. Die WSS und die vorderen Seitenscheiben sind klar ohne Tönung.

Auf dem ersten Foto in meinem Fahrzeugprofil kann man das gut sehen. Wenn man dort auf die WSS und durch die rechte Seitenscheibe sieht, ist die Lackierung des dahinter stehenden Fahrzeugs beinahe unverändert.

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/500118/mercedes-e-klasse-s211

Je nach Lichteinfall und Umgebungsfarben (blauer Himmel, grüne Bäume, rotes Mauerwerk) reflektieren die Farben auf den Scheiben. So können die IR-Scheibe auch mal bläulich, grünlich, rötlich oder sonst wie erscheinen, obwohl das Glas eigentlich klar ist.

@211222

 

Du hast wohl doch recht. Wenn man genau hinschaut, dann ist auf dem Bild hier oben neben dem Sensor doch der Ausschnitt zu sehen. Die Scheiben sehen halt aus jedem Winkel anders aus. Im Anhang nochmal meine alte Original MB und die Pilkington im direkten Vergleich.

 

@burky350

 

Wenn du Original ab Werk vorne eine IR Scheibe hast, sollten beim S211 auch die vorderen Seitenscheiben IR reflektierend und Verbundglas sein und ja auch Code 596 auf der Datenkarte. Nur Frontscheibe kann eigentlich nicht sein.

Orginal MB.jpg
Pilkington mit Bandfilter.jpg

Richtig. Die vorderen Seitenscheiben sind auch IR-Verbundglas. Habe auch nichts gegenteiliges geschrieben.

Waren nicht beim Kombi die Front- und 2 Seitenscheiben aus IR Glas und bei der Limo alle Scheiben rundum? (natuerlich jeweils nur bei SA IR Verglasung).

Ich meinte das mal irgendwo hier gelesen zu haben.

Ja, ich weiß, Papibenz und sein gefährliches Halbwissen, verbunden mit blöden Fragen. :rolleyes:

Aber nur so lerne ich dazu.

Ja, genau so war es.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 5. November 2019 um 18:28:17 Uhr:

Waren nicht beim Kombi die Front- und 2 Seitenscheiben aus IR Glas und bei der Limo alle Scheiben rundum? (natuerlich jeweils nur bei SA IR Verglasung).

Korrekt ermittelt. SA 596 hieß bei der Limousine „Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas rundum“ und bezog sich auf alle Scheiben.

Beim T-Modell hieß SA-Code 596 „Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas für Windschutzscheibe und Türscheiben vorne“ und war nur in Verbindung mit SA 840 „Wärmedämmendes Glas dunkel getönt, Türscheiben hinten und Laderaumscheiben“ lieferbar.

hi

habe heute mal nur beiläufig gesehen das bei mir noch das mercedes zeichen

vorne in der windschutzscheibe ist

kann das immer noch die erste sein

oder ist das nur wenn man die scheibe bei mb tauscht

Themenstarteram 5. November 2019 um 19:14

Auch bei mir ist dieses Mercedes Zeichen ich mach morgen ein Foto rein!

Es hat doch nix zu bedeuten den es kann der Wärme Reflex nicht dabei sein wenn die Scheibe ausgetauscht worden ist! Und wenn einer es nicht checkt hat er ein Minderwertige Scheibe in seinem Auto!

 

Ich war wie gesagt heute nochmal dort und die haben gemeint ich hab zugestimmt dass die minderwertige Frontscheibe mit rein soll vor ca 3-4 Wochen! Dann hab ich gesagt wo die Beratung war ich wurde nicht aufgeklärt und auch nicht drauf hingewiesen des einzige war sie ist ein Tick heller wie vorher!

Ich hab drauf bestanden schwarz auf weiß zu wissen was sie mir drauf tun! Er konnte mir auch keine Marke nennen! Irgendwie ist mir des alles suspekt in dem Saftladen! Ich muss dich als Kunde wissen Welche Marke ich eingebaut bekommen werde! Wirklich ein langes Gespräch und am Ende war die Antwort er weiß welche Scheibe neu eingebaut wird wenn sie geliefert ist! Also sowassssssssss raubt einen denn letzten Nerv!!!!!

Wenn es Nordglass ist, dürfte kein Stern drauf sein. Das schließt sich ja gegenseitig aus.

Eine Scheibe mit offiziellem Sternen ist ein Mercedes Benz Originalteil.

wenn allerdings die Avantgarde Scheibe blau getönt mit IR Reflektion nicht lieferbar ist ist es eventuell zielführend, sich eine Scheibe aus der Linie von Elegance zu wählen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit neuer Frontscheibe: mangelhafter IR-Wärmeschutz