ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Getriebe-Problem

W211 Getriebe-Problem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 7:59

Hallo zusammen

Mein e500 Bj. 2003 5 g tronic hat Probleme wenn ich stop and Go zB Stau fahre..

Ca 10 km/h fahre ich an und nehme Fuß vom Gas und er rollt ab dann springt der Wagen also ruckelt...

Woran kann es liegen

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Du weißt wie man richtig misst ?

Laufender Motor, Getriebe auf P, Öltemperatur 80° C, .....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ölstand kontrolliert

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 10:47

Werde ich morgen sofort tun

Mir ist Samstag eine Leitung weggegangen , durch den Verlust von ÖL schaltete er völlig anders als sonst. Bin auch nur noch paar hundert Meter gefahren,seitdem steht er auf der Bühne. Hab heute morgen Teile bestellt, WE läuft der wieder.

Mit Getriebeöl ist der 211 er ganz ganz eigen, daß muss stimmen.

Da der ja einen Peilstab hat ,vermute ich mal das der im Display nix anzeigt. Bei mir jedenfalls hat der nichts angezeigt obwohl mindestens schon 1-1,5 Liter weg waren.

Guck man eben nach, solche Getriebe gibts kaum noch gebraucht,wäre bei den meisten der Tod von dem wagen. Wäre ja schade ....

Getriebe Öl wird nicht angezeigt, egal ob mit (5G) oder ohne Peilstab (7G).

Die Getriebe gibt es schon gebraucht und die Teile zum Reparieren gibt es auch noch.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 14. Mai 2018 um 16:09:54 Uhr:

Getriebe Öl wird nicht angezeigt, egal ob mit (5G) oder ohne Peilstab (7G).

Die Getriebe gibt es schon gebraucht und die Teile zum Reparieren gibt es auch noch.

Jo hab ich heute morgen bei MB in Peine alles bestellt. Nochmals danke für deine Hilfe, die Skizze hat geholfen. Haben da zwar noch ne halbe Stunde mit Suchen verbracht aber am Mittwoch sollen die Teile da sein.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 14:50

Kollege hat eine Werkstatt und er hat ein Stab für Getriebe Öl messen

Zitat:

@Brunky schrieb am 14. Mai 2018 um 16:28:33 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 14. Mai 2018 um 16:09:54 Uhr:

Getriebe Öl wird nicht angezeigt, egal ob mit (5G) oder ohne Peilstab (7G).

Die Getriebe gibt es schon gebraucht und die Teile zum Reparieren gibt es auch noch.

Jo hab ich heute morgen bei MB in Peine alles bestellt. Nochmals danke für deine Hilfe, die Skizze hat geholfen. Haben da zwar noch ne halbe Stunde mit Suchen verbracht aber am Mittwoch sollen die Teile da sein.

Wonach habt Ihr denn noch gesucht ?

Es gibt verschiedene Befestigungen . Meiner hat Quick mit der Klammer. Gefunden hatten wir nur die mit O Ring . In einem Untermenü irgendwann sind wir dann fündig geworden. Innerhalb des Vormopf haben die es 3 mal geändert . Auch die Leitungen selbst von der Form her. Verstanden hab ich es auch nicht aber jetzt sind die bestellt .

Das Problem habe ich auch

Nach dem Getriebeöl Wechsel ist es für 3 bis 4 Wochen verschwunden dann fängt es wieder an.liegt das nur am Öl Verlust

Moin,

ich habe auch solch ein Problem bei meinem 2004er 5G. Tritt allerdings bei mir nur auf, wenn ich länger als ca. ne halbe Stunde permament im Stau bzw Stop&Go steh (und des passiert vielleicht 1-2x im Monat). Sobald es wieder permanet rollt, ist des Problem auch wieder verschwunden, und ansonsten hab ich eigentlich auch keinerlei Probleme mit dem Getriebe. Ölwechsel wird regelmäßig gemacht (zuletzt bei 233 TKM, z.Z. 245 TKM auf der Uhr), Ölstand auch in Ordnung (kein sichtbarer Ölverlust).

Kann es sein, das aufgrund des langanhaltenden Stop&Go und damit fehlenden Kühlwind das Öl zu heiß wird und damit zu den genannten Problem kommt?

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 15. Mai 2018 um 06:20:29 Uhr:

Moin,

ich habe auch solch ein Problem bei meinem 2004er 5G. Tritt allerdings bei mir nur auf, wenn ich länger als ca. ne halbe Stunde permament im Stau bzw Stop&Go steh (und des passiert vielleicht 1-2x im Monat). Sobald es wieder permanet rollt, ist des Problem auch wieder verschwunden, und ansonsten hab ich eigentlich auch keinerlei Probleme mit dem Getriebe. Ölwechsel wird regelmäßig gemacht (zuletzt bei 233 TKM, z.Z. 245 TKM auf der Uhr), Ölstand auch in Ordnung (kein sichtbarer Ölverlust).

Kann es sein, das aufgrund des langanhaltenden Stop&Go und damit fehlenden Kühlwind das Öl zu heiß wird und damit zu den genannten Problem kommt?

Eigentlich ja nicht da ja der Ölkühler neben dem Wasserkühler sitzt und dadurch das Öl gekühlt wird. Das richtige Öl wirst ja drauf haben oder ?

Ölkühler? Die Zu- und Rücklaufleitung gehen doch rechts zum Wasserkühler? Hab erst letztens noch die Leitungen zum Kühler mit Wachs behandelt, um Korrosion vorzubeugen. Daher weiß ich das auch keine Undichtigkeiten zusehen waren, an den Anschlüßen zum Kühler. Öl benutz ich freilich das hier empfohlene Fuchs Titan 4134 ;)

Das nehm ich auch. Der Ölkühler ist am Wasserkühler mit dran. Beifahrerseite so gesehen. Ich hab das grad alles auseinander und gestern neue Leitungen bestellt.

.jpg

Ich werds mal weiter beobachten, da des bei mir doch recht selten ist (also länger als ne halbe Stunde Stop&Go). Aber außer ein thermisches Problem, wüßt ich nicht was es sonst sein könnte... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen