ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit neuer Frontscheibe: mangelhafter IR-Wärmeschutz

Problem mit neuer Frontscheibe: mangelhafter IR-Wärmeschutz

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. November 2019 um 15:57

Hallo Leute!

Ich hab vor paar Wochen die Frontscheibe gewechselt und die neue 5347ABSMVW6B weil die vom Werk gerissen ist! Am Anfang hab ich kein Problem gemerkt aber sobald ich in der Sonne war wurde es in der Kabine am Lenkrad extrem heiss es hat gebrannt! Meine vermutung schlechter uv schutz!

Ganz von ANfang an

Bin zuerst zu Carglass gegangen der Typ hat mir erzählt dass die Frontscheibe in der farbe blau nicht mehr existiert es ist lediglich ein hauch heller wie vorher ...ich hab mir weiter nix gedacht und er hat sie eingebaut! Wie ich dann ne lange Reise gemacht habe bei Nachmittagssonne hab ich gemerkt wie es mich an meinen Händen brennt am Lenkrad an der Hose überall und es hat auch der Sonnenschutz gefehlt der drin war !Hab es unverzüglich meiner Versicherung gemeldet!

Wie ich zurück gekommen bin hab ich mich beschwert bei carglass! Und er wollte es mir abreden dass ich eine neue reinmachen soll oder auch mit Folie den Sonnenschutz machen könnte!Lange rede kurzer Sinn irgendwas passt hier nicht!

Die neu eingebaute Scheibe hat die Eurocodenummer 5347ABSMVW6B mit VSG,blau,Regen-Lichtsensor(-vorbereitung) höchstwahrscheinlich nach meinen recherchen im netz von der firma nordglass für 170 euro online! Dabei hab ich entdeckt dass es auch die firmen stgobain und guardian existiert!

Er hat mir nach anforderung dann eine andere gezeigt mit der eurocodenummer 5354ACCGYMV die scheibe ist VSG selbstreflektieren, klar ,Bandfilter grau Regen- und Lichtsensor(-vorbereitung) von der Firma vermutlich st.gobain für 460 euro online!

Also in meiner E klasse gehört sich doch ein blaue scheibe aber irgndwie weiss ich nicht was jetzt des richtige ist

bin etwas überascht dass es auch irgendwie kompliziert ist!

Welche Scheibe gehört sich in meine e klasse 200 kom avantgarde bj 07/2008 bitte kann jemand behilflich sein!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mersendes schrieb am 6. November 2019 um 21:31:30 Uhr:

Und es wurde mir letzte Woche die hier angeboten erstes Bild und gestern dieses sehr zweites Bild und des würden die ersetzen was meint ihr?

Ich kenne die Eurocodes nicht aus dem Kopf.

 

Erstes Bild steht in den Hinweisen „mit Glasdach“ - ich denke steht für das Panoramaglasdach, was es nur bei der Limo gab. Die entsprechende Scheibe ist oben völlig anders geformt wie die normale Scheibe.

 

Ich gehe also davon aus, das die zweite dann eine IR Scheibe mit Bandfilter wird.

 

Dazu gibt es noch ein Achtung!!!!! Dein Regen-/Lichtsensor muss passend zur Ausführung der Scheibe codiert werden! Das kann nur Mercedes. Sollte aber ja nicht dein Problem sein, sondern das des Autoglasers.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Die blauen Windschutzscheiben für Avantgarde-Versionen beim 211er sind schon seit Jahren ab Werk nicht mehr lieferbar. Gibt wohl nur noch sehr vereinzelte Restbestände bei einigen MB-Vertretern. Auch im Zubehör-Handel sind die wohl kaum noch beschaffbar.

Und zum Thema CarGlass sag ich jetzt mal lieber nix...

Vielleicht postest du mal die VIN von deinem Fahrzeug. Nur so kann man dir helfen, welche Scheibe grundsätzlich verbaut werden muss. Ja, du bist nicht der Erste, der uns berichtet, dass es Probleme mit der von dir beschriebenen Scheibe gibt.

Ich hatte auch schon diverse Probleme mit der Firma Carglass...

Habe mir dann eine andere Versicherung ausgesucht und die Werkstattbindung ausgeschlossen - die Scheibe wurde dann als Originalteil bei Mercedes-Benz getauscht.

Wie es scheint hast du nur eine getönte und nicht Thermo reflektierende Beschichtung auf deiner Scheibe erhalten.

Aber unabhängig davon, kann man auch bei Carglass auf eine original Mercedes-Benz Scheibe bestehen!

Das muss man allerdings extra angeben - sonst bekommt man irgendeine passende Zubehörscheibe montiert.

Z.b. hat der Carglass Typ bei mir Probleme gemacht, denn der Vorbesitzer hat beim Scheibentausch eine grün getönte verbauen lassen - original laut Fahrgestell und Ausstattungsmerkmalen gehört eine Infrarot reflektierende Scheibe montiert.

Dese wollte mir Carglass aber nicht einbauen, denn es wäre wohl nicht legitim etwas Besseres zu bekommen als derzeit montiertes - obwohl es eigentlich für die Ausstattungsliste die falsche Scheibe war.

Als dieses Problem geklärt war, fand man eine anderen Grund meine Freundschaft zu ersetzen:

ich hätte keinen richtigen Steinschlag, sondern nur einen Oberflächen Abplatzer den man allerdings auch nicht rückstandsfrei reparieren könne...

Lange Rede kurzer Sinn: eventuell lohnt sich auch für dich der Gang direkt zu MB

Eventuell mit einer anderen Versicherung

Es gibt aber wie 211222 schon sagte keine blaue mehr von MB (und das seit vielen Jahren schon nicht mehr). Und um deine Frage zu beantworten, ja in einen Avantgarde gehört eine blaue Scheibe. St. Gobain war der Hersteller soweit ich weiß. Von anderen Herstellern für die Scheibe ist mir persönlich nichts bekannt.

Blau Avantgarde und Infrarotreflektierend sind aber nochmal zwei paar Schuhe...

 

Nordglass als Hersteller ist der letzte Schrott...

 

Siehe Bilder wäre Pilkington IR mit Bandfilter für Limo(ohne Panorama) und Kombi.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 4. November 2019 um 10:32

Also meine VIN ist WBD2110411B389091

Diese Firma Nordglass die mir Carglass eingebaut hat scheint in Polen sitz zu haben!

Des Thema ist der Carglass TYP hat mir zwar St.Gobain angeboten was ich aus eigener Tasche zahlen soll. Aber die scheibe ist klar von der Farbe und nicht Blau!

Meine Versicherung steht hinter mir aber ich soll die Scheibe bekommen die vorher drin war bzw ein die mindestens genau so qualitativ ist.. meine Reklamation bei der Versicherung war dass ich bei Sonnenschein durch die Hitzenetwicklung in der Kabine nicht sicher Autofahren kann da es mich schon beinträchtigt und es vorher garantiert nicht so war!

Bitte um genau Hilfe von Personen die genau wissen was rein muss!

Danke auch für die zahlreichen Antworten! So hab ich ein besseres Bild wie ich es die nächsten Tage angehe!

 

Im Bild aus der Rechnung die ich bekommen habe!!

 

.jpg

Hallo zusammen.

Habe jetzt aktuell meine dritte WSS drin und jedesmal bei MB eine andere bekommen.....

(05/2005 - Elegance).

Gruss aus München

Schau dir mal diesen Thread an. Meine Avantgarde Frontscheibe, die ich dieses Jahr 2x wegen Steinschlag tauschen durfte, ist einwandfrei.

https://www.motor-talk.de/.../...tgarde-frontscheibe-t5559478.html?...

Themenstarteram 4. November 2019 um 19:06

Ich würde gerne wissen welche scheibe ihr einbauen lassen würdet ! Einer hat gemeint St.Gobain und der andere sagt mir Pilkington! Was ist nun tatsächlich die Frontscheibe die genau den Richtlinien von vorher uns evtl sogar besser denn die würde ich gerne reinmachen lassen! Ich bedanke mich schon im Voraus für jeden Beitrag der mich ein Schritt näher bringt!

Ich hatte in meinem 211er zuletzt die IR-reflektierende Scheibe mit Bandfilter von Pilkington und war sehr zufrieden.

Ich habe 2x Pilkington bekommen dieses Jahr. Einwandfrei.

Jedenfalls gilt zu beachten, dass die avangart Scheibe bläulich getönt und die infrarot-reflektierende rötlich ist.

Dieses bläuliche im Avantgarde gefällt mir ohnehin nicht...

Aber da war abgesehen wünsche ich dir viel Erfolg bei dem richtigen montieren der korrekten Scheibe!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 4. November 2019 um 21:48:18 Uhr:

Jedenfalls gilt zu beachten, dass die avangart Scheibe bläulich getönt und die infrarot-reflektierende rötlich ist.

[...]

Morgen...!

Ich habe in meinem Avantgarde zusätzlich die Austattung

596 WAERMED.U.INFRAROT REFL.VERBUNDGLAS RUNDUM

verbaut. Alle Scheiben sind blau. Mmh?! Das heißt, ich sollte noch mehr auf meine Frontscheibe aufpassen!;)

Hier mal Bilder aus meinem Profil, wo es einigermaßen ersichtlich ist:

https://www.motor-talk.de/.../dsc-0264-i208564357.html

https://www.motor-talk.de/.../hochzeit-1-i209414088.html

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit neuer Frontscheibe: mangelhafter IR-Wärmeschutz