ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Problem mit neuem Focus 2008

Problem mit neuem Focus 2008

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 23:06

Hallo!

Bin neu hier im Forum und möchte Euch mein Problem mal schildern, welches ich mit dem Focus habe.

Meine Frau und ich haben uns vor ca. 3 Wochen einen neuen Focus Turnier "Style" 1,6 Benziner mit dem Flaterate Angebot gekauft.

Gefahren ist er mitllerweile 1100km und es tritt folgendes Problem auf.

Wenn ich rückwärts zB. Einparken möchte, ensteht bei schleifender Kupplung und gleichzeitigem Gas geben, ein kurzes heulendes Geräusch aus dem vorderem Bereich des Wagens.

Ein Geräusch zu beschreiben ist immer ein bißchen schwierig, aber ich würde es wie ein langes "wuuuup" beschreiben. Kein Klonk oder in der Art. Tritt auch meistens nur auf, wenn die Kupplung etwas stärker belastet wird, zB. wenn man eine leichte Steigung rückwärts hochfährt. Aber auch beim Anfahren im ersten Gang kommt sporadisch dieses Geräusch. Läuft der Wagen aber eine längere Zeit, gibt es beim Anfahren keine Probleme. Beim rückwärts Fahren ist es öfter, aber auch nicht immer.

Ich hatte vor dem Focus 2008 schon den Focus MK1 Fl. Turnier 1,6 Benziner und auch da hatte ich die gleichen Probleme. Immer dieses "wuuup" artige Geräusch. Obwohl ich da mehrere Kupplungen von meinem Fordhändler neu eingebaut bekommen habe, ( auch Bremsen wurden geprüft) war dieses Geräusch nach ca. 3 Monaten wieder da. Mir konnte auch keiner mehr weiter helfen. Deswegen auch das neue Angebot mit dem Focus 2008 um endlich Ruhe zu haben.

Und jetzt das nach 1100km.

Ich habe seit 20 Jahren den Führerschein und glaube nicht das es an meiner Fahrweise liegt, da ich ein ziemlich verschleißarmer Fahrer bin, ( kuppel grundsätzlich an der Ampel aus, habe nie den Fuß auf dem Pedal) und ich das bis jetzt auch nur bei den beiden Fofos hatte.

Meine Frage an Euch. Ist dieses Geräusch vieleicht normal? Denn fahren läßt sich der ford wunderbar. Oder ziehe ich bei Ford ständig die Arschkarte? Ich hab im Januar ein Termin wegen den ersten 1500 km und werde das Problem mal wieder ansprechen. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

also ich habe zwar keinen Benziner...aber als normal würde ich irgendwelchen komischen Geräusche nicht bezeichnen ;) Ruf doch deinen freundlichen vorher schon an, wenn du noch etwas auf die Inspektion wartest.

Ich fahre den 2.0 Liter Benziner (Tachostand 8.000 km) und habe vor 2 Tagen bei den kalten Temperaturen ebenfalls ein seltsames Geräusch festgestellt. Es hört sich aber irgendwie mechanisch an, als ob irgendwo Metall aufeinander reibt oder eine Schelle vom Auspuff locker ist. Es ist nur zu hören, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und ich morgens anfahren möchte und die Kupplung kommen lasse. Im warmen Zustand ist nichts zu hören. Werde mal in meiner Werkstatt nachhören und dann berichten, ob was dabei rausgekommen ist. Übrigens hatte ich auch ein seltsames Klappern im Motorraum. War zum Glück nur die Plastikabdeckung vom Motor.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 22:12

Für mich ist dieses Geräusch auf jedenfall ein mechanisches. Als würde die Kupplungsscheibe bei erhöhter Belastung anfangen zu protestieren.

Ich kann dieses Geräusch aber auch leicht reproduzieren.

Wenn man die Handbremse anzieht, und dann den Rückwärtsgang einlegt, Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und gleichzeitig Gas geben bis der Wagen sich hinten hochbockt. Dann ensteht dieses wuuup artige Geräusch auch.

So was soll man natürlich nicht so oft machen. Wer möchte kann es ja mal ausprobieren.

Vieleicht wißt Ihr dann was ich meine.

a dann kennst du doch die Ursache. Du darfst beim Anfahren halt nicht auf der Bremse stehen.;-))

SCNR

Ne aber im ernst. Das deutet doch auf eine hohe Belastung der Kupplung beim Anfahren hin. Läßt du die Kupplung vielleicht zu schnell los und kuppelst nicht weich genug also etwas schleifend ein?

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 23:43

Nein. Ich laß die Kupplung nicht so schnell los. Es ist meistens so, daß bei höherer schleifender Anfahrt (wie zB. Steigung) dieses Geräusch ensteht. Mach einfach mal den Versuch, den ich ja oben schon beschrieben habe. Vieleicht ist es ja bei Dir nicht so.

Bei Ford will man über dieses Phänomen natürlich nicht wissen.

Ich finde es auf jedenfall merkwürdig, daß bei den Fofos die ich hatte ständig das gleiche Problem auftritt.

Ich bin heute von Hilden mit Familie nach Düsseldorf zum Weihnachtsmarkt gefahren und habe ganz besonders auf dieses Gräusch geachtet. Wenn ich ganz ganz Sacht beim Anfahren die Kupplung komme lasse, hört man nichts. Gebe ich aber ein bißchen mehr Gas und las die ein bißchen mehr schleifen, kommt dieses wuuup artige Geräusch.

Das gleiche beim rückwärtsfahren im Parkhaus. wuuup. Sobald ich das Kupplungspedal durchdrücke ist es wieder weg.

Ich versteh die Welt nicht mehr.

 

 

 

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 22:42

Hat denn wirklich keiner ne Idee was das sein könnte?

Ich kann das gar nicht glauben, daß ich der einzige Fofofahrer bin, der dieses Geräusch hat.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von saltatio1

Hat denn wirklich keiner ne Idee was das sein könnte?

Ich kann das gar nicht glauben, daß ich der einzige Fofofahrer bin, der dieses Geräusch hat.:confused:

Geh doch zur erst besseren Ford-Werkstatt in deiner Nähe und lass es dort untersuchen.

am 21. Dezember 2008 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von saltatio1

Hat denn wirklich keiner ne Idee was das sein könnte?

Ich kann das gar nicht glauben, daß ich der einzige Fofofahrer bin, der dieses Geräusch hat.:confused:

Du scheinst hier leider der Einzige zu sein der dieses Geräusch hat. Seltsamerweise schon beim 2. Auto.

Fahr doch mal beim FFH einen anderen zur Probe.

Gruß

Frank

am 22. Dezember 2008 um 20:34

hallo ,

ich habe den gleichen wagen mit der gleichen maschine. weis zwar nicht welches geräusch das ist aber manchmal sind geräusche bauart bedingt. also nichts schlimmes.

gruß micha

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 0:30

Macht doch einfach mal den Test. Wie ich Ihn schon oben beschrieben habe.

Hallo,

hatte heute auch so ein Geräusch. Mußte aber wie eine "Wildsau" anfahren, noch schnell über die Kreuzung.

Also schon starke Belastung der Kupplung.

Für mich wäre das Geräusch bei der Belastung normal.

Gruß

Roxin

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 23:20

Na, dann bin ich ja schonmal nicht der einzige der dieses Geräusch hat.:rolleyes:

Habe das Gefühl,daß die Kupplung im Focus stärkere Belatungen beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren nicht so gerne mag und es dann mit diesem quälenden Geräusch quittiert. :eek:

 

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 22:48

Hallo!

Bin beim FFH gewesen wegen meinem seltsamen Geräusch beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren.

Laut Meister ist dieses Geräusch normal, wenn man die Kupplung zu stark am Schleifpunkt schleifen läßt. Er sagte mir, das daß bei den alten Fiestas auch so war. Man könnte die Kupplung zwar tauschen, aber nach kürzerer Zeit würde das Geräusch wieder kommen.:rolleyes:

Er hat trotzdem eine Anfrage ín Köln gemacht, wo ich noch drauf warte.

Desweiteren ist mir aufgefallen, daß beim Beifahrerairbag sehr unschön die Bruchkante zu sehen ist. Man kann auch eine Blasenbildung erkennen, die ich bei anderen Fofos 2008 auch schon gesehen habe,bei anderen wiederum nicht.

Frage: Ist das Euch auch schon aufgefallen? Keine Ahnung ob es ein Materialfehler ist,aber schön sieht es nicht aus.

Mein FFH wird auch dies nach Köln weiter geben.

Auch habe ich festgestellt das aus dem Beifahrerraum immer ein kühler Luftstrom kommt.

Ist das normal?:confused:

Würde mich freuen ein paar Antworten zu bekommen.:D

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:22

Hallo!

War nochmal wegen der unschönen Verarbeitung,Blasenbildung und sichtbare Bruchkante auf dem Amaturenbrett der Beifahrerseite des Cockpits, beim FFH. Auch der Vorführwagen beim FFH hatte diese Mängel. Mein FFH hat Fotos nach Anforderung von Ford per Mail von meinem und dem Vorführwagen nun nach Ford geschickt. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein.

Hat irgendeinder noch dieses Problem?

Mir ist es in erster Linie aufgefallen, als ich auf dem Beifahrersitz saß.

Darf doch bei den Preisen nicht sein, Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen