Problem mit NAvi MFD-DVD
Hi,
nachdem ich seit längerer Zeit nur interessierter Mitleser bin, wende ich mich nun mal wieder mit einem Problem an Euch.
Das Navi (MFD-DVD) macht Schwierigkeiten, die sehr unterschiedlich aber nicht reproduzierbar sind:
- CD-Ton wird nicht abgespielt. Die CD läuft (im Display läuft die Zeitanzeige weiter), aber es kommt kein Ton.
- Route wird nicht mehr berechnet. Das Ziel kann noch eingegeben werden, aber bei Druck auf "Zielführung" erscheint nur kurz der Fortschrittsbalken, aber bei ca. 15 - 20% springt die Anzeige wieder auf den vorhergehenden Bildschirm, ohne die Route berechnet zu haben. Das Ziel wird mit einem Fähnchen angezeigt, einen DVD-Fehler halte ich daher für unwahrscheinlich.
Diese beiden Probleme waren behoben, nachdem das Auto längere Zeit abgestellt war. Eine kurze Tankpause hat aber nicht gereicht. Auch Radio während der Fahrt ausschalten und nach 30 Minuten wieder anschalten brachte keinen Erfolg.
Ein weiteres Problem besteht darin, das das Radio sich schon öfters (3 oder 4 mal) einfach ausgeschaltet hat, dann nach ca. 1 Sekunde aber wieder angegegangen ist um weiterzulaufen, als sei nix gewesen.
Kennt jemand diese Probleme und wenn ja, womit kann man Abhilfe schaffen??
Besten Dank schon mal für Eure Antworten, damit ich gut informiert zur Werkstatt gehen kann.
Gruß,
jojo
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marcin1006
Ich habe jetzt rausgefunden, was da genau kaputt ist. Es ist nur der Knopf, wahrscheinlich nur ein Kontakt der nicht richtig funktioniert.
kannst du das mit dem Knopf näher erklären?
Gruß momo21
Zitat:
Original geschrieben von thxlion
@ichbindatZitat:
Original geschrieben von ichbindat
Hallo,
hast du die aktuelle Software drauf??? Hatte die gleichen Probleme. Nach ein paar updates waren diese Probleme weg. Kannst den Softwarestand auslesen, indem du auf Info drückst und dann die 4. Taste links und rechts gleichzeitig drückst. Dann mit dem rad auf die funktion gehen. Normalerweise müsste dann da ein Datum stehen. Sieht z.B. so aus 20070403. Wenn 2007 da stehet ist es aktuell. Ansonsten zum Händler und update durchführen lassen.MfG
thanx. Ich habe deinen Tipp in die Anleitungen aufgenommen.
Gruss
thxlion
welche 3 und 4 Taste?
Zitat:
Original geschrieben von fahndung
welche 3 und 4 Taste?Zitat:
Original geschrieben von thxlion
@ichbindat
thanx. Ich habe deinen Tipp in die Anleitungen aufgenommen.
Gruss
thxlion
Nein gemeint sind die 4 Tasten rechts u. links von oben zählend.
Zitat:
Original geschrieben von momo21
kannst du das mit dem Knopf näher erklären?Zitat:
Original geschrieben von Marcin1006
Ich habe jetzt rausgefunden, was da genau kaputt ist. Es ist nur der Knopf, wahrscheinlich nur ein Kontakt der nicht richtig funktioniert.Gruß momo21
D.h., dass nur der Knopf ohne Funktion ist. Wie bereits gesagt, ich schätze entweder ein Kontakt hinter dem Knopf/Taste vom Radio oder aber auch eine kl. Feder, muss mal gucken. Das Radio funktioniert einwandfrei, man muss nur über die Drei-Tasten-Kombination rein kommen, d.h. es sind die gleichen Schritte nötig wie zum Auslesen des Softwarestandes nur, dass man anschließend auf der linken Bildschirmseite Tunertest auswählen muss, dann die Senderliste und schon ist man im Radiobetrieb. Danach nur noch den "Zurückknopf" und alles O.K. Ist ein wenig umständlich aber wenn ich dadurch 550,- € sparen kann, dann stört es mich auch nicht weiter.
Gruß