ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit MMI Bedienteil

Problem mit MMI Bedienteil

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. September 2019 um 22:08

Hallo Leute!

Habe seit gestern folgendes Problem:

Komplette Beleuchtung des MMI-Bedienteils ausgefallen; großer Drehknopf funktioniert nicht mehr (Drücken funktioniert; drehen nicht)

alle anderen Tasten Nav, Radio etc. funktionieren aber.

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du eventuell Cola oder sowas ähnliches in letzter Zeit draufgeschüttet?

Themenstarteram 14. September 2019 um 6:52

nein wüsste nichts davon... sehr seltsam die Sache...

Themenstarteram 14. September 2019 um 6:58

Batterie abklemmen und MMI-Reset hab ich auch schon versucht....

ich denke das Teil wird kaputt sein. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen (nach VCDS-User suchen/googeln), vielleicht steht da was drin.

Themenstarteram 14. September 2019 um 10:19

funktioniert aber alles bis auf Drehfunktion und Beleuchtung......

das hast Du oben bereits geschrieben. Nur bisschen kaputt ist halt auch kaputt!

Hier im Forum gibt es den ein oder anderen Elektronikfreak der Dir vielleicht bei einer Reparatur helfen könnte. Es gibt auch Firmen die sowas wieder reparieren. Ich würde mir wahrscheinlich ein gebrauchtes Bedienteil oder nur die Platine besorgen und einbauen, Beispiel:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 14. September 2019 um 11:20

hey vielen dank erstmal. Super!

Themenstarteram 14. September 2019 um 11:25

wo sitzt den diese Platine?

die Platine sitzt unter den Tasten :)

Um da dran zu kommen muss die Mittelkonsole raus.

Themenstarteram 14. September 2019 um 21:14

und lass mich raten dass ist bestimmt sehr viel Arbeit? oder?

Wird so sein, zumal du schon mit dem Suchen sowohl hier im Forum als auch im Inet nicht so ganz fix bei der Hand bist. Selbst auf der ersten Übersichtsseite über die gerade aktuellen Freds hier gibt es schon einen passenden F, in dem ein nützlicher Hinweis auch für deine Wünsche enthalten ist.

Siehe aber auch mal in diesen Fred, da gibts einen Link auf ein Video für diese Arbeit:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@hatschi16051979 schrieb am 14. September 2019 um 23:14:43 Uhr:

und lass mich raten dass ist bestimmt sehr viel Arbeit? oder?

ein wenig Arbeit ist es schon, aber die Standheizung ausbauen oder den AGR-Kühler wechseln ist mehr Arbeit :)

Ich hatte die Mittelkonsole mal zum Folieren bei meinem ehemaligen 4F ausgebaut und diese Anleitung dafür verwendet:

https://www.motor-talk.de/.../...ntage-der-mittelkonsole-t2630604.html

Ich habe meine Mittelkonsole ebenfalls zum Folieren ausgebaut. Die Anleitung ist wirklich gut. Zeitaufwand ohne Vorkentnisse ca. 40min. Da hab ich gestern beim wechsen der Pumpenventileinheit deutlich länger gebraucht und wesentlich mehr geflucht.:D

bei mir hat bisher das Reinigen der Pumpenventileinheit ausgereicht aber beim Ausbau wird es sicher recht eng zugehen.

Das mit dem 40 Minuten könnte hinkommen, für Ungeübte würde ich ca. 1 Stunde einplanen. Vielleicht wird Hatschi ja berichten wie lange es bei Ihm gedauert hat - falls er sich da dran gibt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit MMI Bedienteil