ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit MMI Bedienteil

Problem mit MMI Bedienteil

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. September 2019 um 22:08

Hallo Leute!

Habe seit gestern folgendes Problem:

Komplette Beleuchtung des MMI-Bedienteils ausgefallen; großer Drehknopf funktioniert nicht mehr (Drücken funktioniert; drehen nicht)

alle anderen Tasten Nav, Radio etc. funktionieren aber.

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
32 Antworten

@Atomickeins Hast du das Ding im eingebauten Zustand aufgeschraubt?

@Bulli Driver :

ja, es sind ja meist die Kegel in oberen Teil welche die Probleme machen, da kommt man dran ohne die komplette Einheit auszubauen.

Wie ich mein Talent kenne hätte ich den Krämpel nie wieder komplett zusammen bekommen.:D Von daher einmal gequählt (Donstrebe im Weg) und hoffentlich für 2-3 Jahre Ruhe. Dann kommt eh was Neueres.

sind doch nur paar Kegel, Federn und Schrauben :) 2 oder 3 Jahre Ruhe würde ich mir auch wünschen aber da glaube ich nicht dran nach den ganzen Reparaturen und Macken in letzter Zeit....

Ich kann bisher nicht klagen. Abgesehen von der Pumpenventileinheit und dem linken Hohtöner der bei feuchtem Wetter schräbbelt nur die üblichen Verschleißteile.

dann wäre ich hocherfreut aber ich hatte wesentlich mehr Pech mit meinem 4F. Das alles aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen - wir sind eh inzwischen vom Thread-Thema abgekommen :)

Themenstarteram 16. September 2019 um 8:32

hey danke erstmal; wer mich dann die nächsten Tage mal drüberstürzen; Bericht folgt.

Themenstarteram 16. September 2019 um 8:37

und das mit der Beleuchtung wird dann auch an der Platine liegen oder?

Die Beleuchtung der Tasten auf dem MMI-Bedienteil erfolgt durch LEDs, welche auf dieser Platine verlötet sind.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@hatschi16051979 schrieb am 16. September 2019 um 10:37:16 Uhr:

und das mit der Beleuchtung wird dann auch an der Platine liegen oder?

ja, das ist zumindest meine Vermutung oder klappt die komplette Beleuchtung (Schalter, Kombi-Instrument usw,) im Fahrzeug nicht mehr nicht. In den Stromlaufplänen ist das Bedienteil (E380) nur eine Blackbox mit Anschlüssen - ich kann Dir also nicht sagen welche Leitung das Signal für die Beleuchtung bringt (bringen sollte).

Du musst das Teil doch eh wegen dem defekten Drehknopf ausbauen, also baue mal ein anderes Bedienteil ein und wenn dann die Beleuchtung immer noch nicht funktioniert kannst Du immer noch nach der Ursache suchen.

Themenstarteram 23. September 2019 um 15:58

Hallo Leute!

Update! habe die Platine heute getauscht; gibts bei Ebay um € 38,-.

Funktioniert wieder einwandfrei.

Habe auch gleich eine Fotostrecke erstellt. Falls wer Detailfotos braucht gerne per PN.

Img

Guck ob auch die Knöpfe für Temperatur Einstellungen funktionieren. Bei mir ist das nicht der Fall nach dem ich die neue Platine eingebaut habe.

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:16

werde ich morgen gleich machen

was bitte haben die Knöpfe für die Temperatureinstellung (Klimatronic) mit dem Bedienteil vom MMI zu tun ?

Glückwunsch, "hatschi16051979", zur gelungenen Rep. Ist für Leute, die sowas nicht beruflich oder als Edelschrauber ausüben, ja immer ein kleines Abenteuer: erst hinterher weiß man, ob das Risiko aufgegangen ist.

Etwas meckern muss ich aber dennoch: Deinen Nicnamen zu nennen, ohne sich der Gefahr auszusetzen, wegen Verkürzung als unhöflich angesehen zu werden, ist schon ein - sagen wir mal - Gedächtnistraining!:mad::D

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit MMI Bedienteil