1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Problem mit Mercedes Niederlassung

Problem mit Mercedes Niederlassung

Mercedes A-Klasse W176

Hei kann mir eventuell jemand weiter helfen?
Ich habe mein Auto bei der Niederlassung von Mercedes abgegeben mit einem Reparatur Auftrag.
Reparatur von Getriebe Steuereinheit.

Um 8Uhr hab ich das Auto abgegeben und meinten das es um 17 Uhr fertig wäre.
16:25 kriege ich einen Anruf von dem Servicebearbeiter er sagt wir konnten das neue Steuereinheit nicht Programmieren wir müssen mit Berlin in Kontakt gehen.

Nächste Tag hab ich morgens früh dort angerufen und nachgefragt die meinten ja wir warten noch auf eine Antwort von Berlin darauf hab ich gesagt ja kann man mir kein ersatzfahrzeug geben weil ich ja auch arbeiten muss usw. kam die antwort zurzeit haben wir kein ersatzfahrzeug da wir melden uns nachmittags bei ihnen wenn wir ersatzfahrzeuge wieder da haben.
Bis 16:20 kam wieder nichts von denen deshalb habe ich wieder dort Angerufen und nachgefragt was jetzt ist. Die meinten ja von wegen Berlin hätte gesagt das ich ein Getriebe Schaden habe das ich Getriebe und Schwungrad wechseln lassen muss. Das würde mich wieder 5000€ mehr kosten. Darauf erwiederte ich das mein Auto keine Getriebe Probleme Aufwies ich habe es in einer anderen Niederlassung durchchecken lassen und da kam der fehler nur von Steuereinheit.
Und außerdem meine Getriebe ist bis zur abgabe an die Werkstatt wie eine 1 gewesen kein Falschschalten oder sonst was ist nicht einmal von der kupplung abgerutscht.
Aufjedenfall der Service Bearbeiter meinte das der noch etwas gucken wird und sich gleich melden wird.

Tag 3
Um 12:00 kriege ich ein Anruf von dem Service Bearbeiter und er sagt ja undzwar deine Getriebe ist verschlissen deswegen können wir das neue Steuereinheit nicht da drauf Programmieren dein Getriebe hat spähne drinne wir haben dir jetzt deine alte steuereinheit wieder eingebaut das neue steuereinheit legen wir dir in den kofferraum du kannst dein auto mit dem abholschein abholen kommen du zahlst jetzt das kostenvoranschlag und kannst mit deinem auto gehen.
Dadrauf hin hab ich dem gesagt ihr habt keine neue steuereinheit verbaut ihr habt mich 3 tage ohne auto stehen lassen und jetzt wollt ihr auch noch das ich das ganze geld von der reparatur bezahlen soll obwohl ihr das nicht gebacken bekommen habt?
Dann sagte er ja wir haben bei dem neuen schon ein programm draufgeladen deswegen können wir das nicht mehr zurück geben und weil wir 3 tage lang mit deinem auto beschäftigt waren muss ja irgendjemand unsere angestellten bezahlen.

Jetzt ist die frage was kann ich da gegen machen?
weil ich sehe das nicht ein das ich jede menge geld dahin bezahle obwohl die das teil nicht gewechselt haben und danach bei jedem anruf auch noch richtig frech waren die ganze zeit meinten ja wir kriegen das nicht programmiert und danach am ende sagen ja hast ein getriebe schaden und wir haben jetzt doch steuereinheit programmiert.

nur nochmal zur info Kostenvoranschlag für Reparatur von Steuereinheit war 3052,26€
Was kann ich jetzt machen? Kann mir irgendjemand weiter helfen?

19 Antworten

Anwalt aufsuchen

Zitat:

@Klohlig schrieb am 20. Dezember 2023 um 14:31:24 Uhr:

Anwalt aufsuchen

Anwalt aufsuchen und solange ohne Auto stehen?

Maastricht anrufen/schreiben.

Zitat:

@ma35 schrieb am 20. Dezember 2023 um 15:19:01 Uhr:

Zitat:

@AnjaA schrieb am 20. Dezember 2023 um 14:58:04 Uhr:

Maastricht anrufen/schreiben.

Das habe ich schon gemacht die haben das alles Aufgenommen und weitergeleitet ich soll noch auf eine Rückmeldung warten

Da solltest du hartnäckig dran bleiben. Die lassen sich gerne Zeit mit einer Entscheidung. Haben wir gerade durch. Katastrophe!! Mercedes ist so ein Versagerverein geworden. Peinlich. Vor allem wenn man weiß, wie das vor 10 Jahren noch alles abgelaufen ist. Da warst du als Kunde noch jemand.

Zitat:

@Reculver schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:22:51 Uhr:

Zitat:

@ma35 schrieb am 20. Dezember 2023 um 15:19:01 Uhr:

Das habe ich schon gemacht die haben das alles Aufgenommen und weitergeleitet ich soll noch auf eine Rückmeldung warten

Da solltest du hartnäckig dran bleiben. Die lassen sich gerne Zeit mit einer Entscheidung. Haben wir gerade durch. Katastrophe!! Mercedes ist so ein Versagerverein geworden. Peinlich. Vor allem wenn man weiß, wie das vor 10 Jahren noch alles abgelaufen ist. Da warst du als Kunde noch jemand.

Ja der Service bearbeiter war auch extrem Frech und unfreundlich
Der war seiner Meinung und hat nicht mal gesagt ja könnte sein das wir ein Fehler gemacht haben oder sonst etwas

@ma35

Zitat:

Ich habe mein Auto bei der Niederlassung von Mercedes abgegeben mit einem Reparatur Auftrag. Reparatur von Getriebe Steuereinheit.

Warum, wenn doch alles o. k. gewesen ist, wie du im Beitrag weiter unten ausgeführt hast?

Zitat:

Und außerdem meine Getriebe ist bis zur abgabe an die Werkstatt wie eine 1 gewesen kein Falschschalten oder sonst was ist nicht einmal von der kupplung abgerutscht.

Es wäre ggf. hilfreich, wenn du deine Fahrzeugdaten (Typ, Baujahr, km) posten würdest.

Gruß
wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:46:04 Uhr:

@ma35

Zitat:

Zitat:

Ich habe mein Auto bei der Niederlassung von Mercedes abgegeben mit einem Reparatur Auftrag. Reparatur von Getriebe Steuereinheit.

Warum, wenn doch alles o. k. gewesen ist, wie du im Beitrag weiter unten ausgeführt hast?

Zitat:

Zitat:

Es wäre ggf. hilfreich, wenn du deine Fahrzeugdaten (Typ, Baujahr, km) posten würdest.

Gruß
wer_pa

Mercedes Benz A45 AMG 4Matic W176 2015Bj

Zitat:

@ma35

Zitat:

Zitat:

Also war ja nicht alles ok sorry habs gerade überlesen die haben wieder das problemteil eingebaut das defekte teil besser gesagt und wollen das ich dat jetzt zahle das die das nicht hinbekommen haben die wollen den vollen preis haben

Zitat:

Zitat:

Gruß
wer_pa

Ist zwar eine gute Summe um die es da geht aber ich finde es gerechtfertigt!

Die waren drei Tage an deinem Auto beschäftigt auch wenn Sie es nicht hinbekommen haben haben Sie trotzdem Zeit Investiert und diese Zeit muss bezahlt werden -> keiner Arbeit umsonst!

Das es am Ende nur an einer Leeren oder Defekten Batterie lag...

____

Mal so nebenbei, war das Auto regelmäßig bei Mercedes zur Inspektion?

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 23. Dezember 2023 um 20:04:04 Uhr:

Ist zwar eine gute Summe um die es da geht aber ich finde es gerechtfertigt!

Die waren drei Tage an deinem Auto beschäftigt auch wenn Sie es nicht hinbekommen haben haben Sie trotzdem Zeit Investiert und diese Zeit muss bezahlt werden -> keiner Arbeit umsonst!

Das es am Ende nur an einer Leeren oder Defekten Batterie lag...

____

Mal so nebenbei, war das Auto regelmäßig bei Mercedes zur Inspektion?

Also ich sag mal so die haben nicht hinbekommen das steuereinheit zu programmieren an der Batterie hat es nicht gelegen. Batterie ist noch Neu.

Und 3 Tage haben die nicht an meinem Auto rumgeschraubt sondern um genau zu sein 9 Stunden (Alt-Ausbau+Neu-Einbau+Neu-Ausbau+Alt-Einbau) die restliche zeit haben die auf antworten aus Berlin gewartet.

Der entscheidende Fehler war das du auf Rat einer anderen NDL etwas beauftragt hast. Warum bist du nicht da wieder hingefahren?

Okay, mein Fehler das mit der Batterie habe ich mit einem anderen Thread verwechselt.

Trotzdem bin ich der Meinung das die Niederlassung hier richtig gehandelt hat auch wenn Sie das Auto nicht Reparieren konnten (...)!

Definitiv hat die NDL hier richtig gehandelt. Ein Steuergerät was fest mit dem Fahrzeug verheiratet wird kann ja nicht mehr in ein anderes Fahrzeug verbaut werden.

Deine Antwort