Problem mit Marder!
Hi
meinem Bruder ist heute morgen so ziemlich der Super-GAU passiert. Ins Auto gesetzt, gestartet - nur ein paar komische Geräusche und die Meldung "Motorschaden, bitte Werkstatt aufsuchen" in der MFA.
Besonders bitter daran: Es ist ein Golf Team 1.2TSI, ganze 4 Tage alt.
Das Auto wurde dann in die nächste VW Werkstatt abgeschleppt, die Diagnose stand schnell fest: Alle Zündkabel durch Marderbiss zerstört, Ersatzteile seien noch recht schwierig zu bekommen für den kleinen TSI - super. Alles halb so schlimm, die Teilkasko übernimmt den Schaden (150€ SB), aber nun zur eigentlichen Frage:
gibt es ein wirkungsvolles Mittel gegen Marder? Irgend ein Spray, Duftstoffe, Zaun unterm Auto, weiter weg parken (wie weit?)?
Sollte wenn möglich nciht so schnell wieder vorkommen; Garage ist keine vorhanden.
Über ein paar gute Tipps wäre ich echt glücklich 😉
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sputzel-Records
...bescheidene Frage, was würdest Du mit dem Tier machen, wenn Du es gefangen hast? Aussetzen? Das Revier eines Marders ist viele Kilometer groß und er findet immer wieder zurück...
Du hast Recht. Marder haben ein ziemlich großes Revier. Aber mein Arbeitsweg ist länger😁 von daher hätte ich nur die Hoffnung das es ihm irgendwo auf dem Rückweg besser gefällt als bei mir zuhause!
Zitat:
Original geschrieben von Head8
Du hast Recht. Marder haben ein ziemlich großes Revier. Aber mein Arbeitsweg ist länger😁 von daher hätte ich nur die Hoffnung das es ihm irgendwo auf dem Rückweg besser gefällt als bei mir zuhause!Zitat:
Original geschrieben von Sputzel-Records
...bescheidene Frage, was würdest Du mit dem Tier machen, wenn Du es gefangen hast? Aussetzen? Das Revier eines Marders ist viele Kilometer groß und er findet immer wieder zurück...
...*g*
Ich stell mir grad den tobenden Marder in der Falle vor, wie Du ihn im Auto durch die Gegen fährst und er vor Angst halb wahnsinnig sämtliche Körpersäfte durch die Gegend spritzt...
DEN Geruch bekommst Du dann aber nicht mehr aus dem Auto:-)
LG, Micha
Stimmt. Dazu braucht man dann noch ne Kofferraumwanne die man hinterher wieder reinigen kann. Aber das alles HÄTTE ich gemacht wenn ich mal einen gefangen hätte. Wie gesagt, jetzt ist der Carport zur Garage ausgebaut. Nettokosten ca 2000€. Aber dafür nie wieder Probleme mit Katzen oder Mardern und ein paar Euro weniger Versicherung da ich ja jetzt Garagenparker bin😛! In spätestens 150 Jahren überwiegt der Nutzen die Kosten😁
So lange dauerts ga nicht spätestens wenn du dir die ein oder andere Delle nach einem Sturm erspart hast sind die Kosten wieder raus 😉
Grüße Sven