Problem mit Luftfederung
Hallo zusammen, seit kurzem spinnt bei mir die Luftfederung und weitere Systeme wie ACC & Lane Assist schalten sich dann auch aus. nach einem Neustart funktionieren diese dann für eine unbestimmte Zeit wieder. Der Fehler kommt mal 3 Tage nicht und dann aber an einem Tag mehrmals.
Im Anhang habe ich ein VCDS Log.
Hoffe hier kennt einer das Problem.
PS: am Donnerstag geht der Wagen zur Fehlersuche auch zum 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich habe nochmal etwas recherchiert. Das Arbeitsstromrelais für den Kompressor müsste hinten rechts im Kofferraum sitzen. Wenn ich mich nicht vertan habe hat es die Bezeichnung 4H0 951 253 (5/644). Das Relais ist für 60A ausgelegt. Beim 4F waren es noch 40A. Wenn ich so die einschlägigen Kompressor threads aus der Vergangenheit lese (A6, A8) dann werde ich das Ding schon nach 100 Tkm tauschen. Der Preis müsste jetzt so bei knapp 20€ liegen.
So sieht ein verklebtes Relais dann aus...
Fotos mit freundlicher Genehmigung von sps.for.a8
295 Antworten
Reifen 17". Wagenhebermodus auf aus. Nicht angehoben. Luftdruck schon runter auf 2,2.
Bei kleinen Fahrbahnunebenheiten merkt man schon, dass es eine komfortable Luftfederung ist. Aber wie gesagt ist davon bei schlechten Straßenoberflächen, die es in Berlin auf vielen Hauptstraßen gibt nichts mehr zu spüren. Es "knallt" doch recht laut und die A- und B-Säule macht dabei auch Geräusche, sobald der Federweg abrupt etwas größer ist.
So als wären die Stoßdämpfer plötzlich fest.
Der AUDI-Service findet nichts ungewöhnliches.
Hatte jetzt mal testweise einen Mercedes W213 (E-Klasse) mit Standardfahrwerk. Bei kleinen Unebenheiten war er weniger komfortabel, bei Schlaglöchern aber weniger hart...schon merkwürdig das Ganze.
A und B-Säulen machen Geräusche? Luftdruck runter auf 2.2? Stoßdämpfer plötzlich fest? Das ist eine seltsame Beschreibung....
Wie soll man das denn sonst beschreiben?
A- und B-Säule sind ja von innen verkleidet, offenbar scheinen die harten Stöße diese Verkleidungen zu bewegen.
Luftdruck hatte ich verzweifelt auf 2,0 -2,2 runtergesetzt um das Fahrwerk weicher zu machen, damit die Stöße nicht so heftig sind.
Bei Schlaglöchern fühlt es sich so an, als wären die Stoßdämpfer nicht im Stande das Einfedern zu dämpfen. Klingt dann so als wären sie plötzlich fest.
Ich würde an deiner Stelle mal den Händler wechseln. Diese Fehlerbeschreibung kann ich an keinem einzigen Punkt unterschreiben.
Ähnliche Themen
Das ist definitiv nicht normal. Wenn er neu ist würde ich ja auch auf die Transportsicherung tippen. Du weißt dass du dir mit dem niedrigen Luftdruck die Reifen kaputt machst?
Mit 17" "Ballon"-Reifen und AAS dürfte von Unebenheiten in der Strasse sowas von fast nichts zu spüren sein. Wie soll denn der Wagen mit den ebenfalls zulässigen 20" Rädern zurecht kommen? Da würden ja sämltliche Scheiben reißen, so wie Du das beschreibst. Entweder Du bist absolut überempfindlich oder es ist definitiv etwas nicht in Ordnung mit Deinem Auto. Ich würde auch mal den Händler wechseln und mal nen anderen drüber, bzw. drunter schauen lassen. Hast Du mal selbst in die Radkästen geschaut, ob da nicht irgendwas in den Radaufhängungen klemmt, das wie eine Transportsicherung ausschaut? Extrem merkwürdig! Wenn es wirklich so extrem ist, wie Du es beschreibst, hast Du innerhalb kürzester Zeit die Karosserie zermürbt. Fahr doch mal ein Vergleichsfahrzeug mit AAS.
Hallo,
ich bin zwar kein Freund von Luftfederfahrwerken, aber das hört sich schon sehr nach einem Fehler an. Aber das kann bei Luftfahrwerken dann auch noch richtig an das Portemonnaie gehen.
Ich bin vom luftfahrwerk im 4g auch nicht sonderlich begeistert. Auf dynamic ist es mir auch mit 17 Zoll auf schlechten strassen zu hart. Fährt sich eher wie ein "normales fahrwerk". Auf comfort finde ich es Ok. Sieht dann aber aus wie ne wanderdüne.
Gerade im Dynamic-Modus gefällt es mir sehr gut. Liegt satt und sicher bei hoher Geschwindigkeit bzw. spurstabil bei starker Beschleunigung. Ansonsten fast immer auf Auto, das ist der beste Kompromiss. Ich bin sehr zufrieden, vor allem auch wegen dem automatischen Niveauausgleich! Klasse gemacht von Audi!
Kann ich bestätigen, bin in 2y 120 Tkm gefahren und AAS ist das erste Kreuz bei der Neubestellung
Die Geschmäcker sind da durchaus verschieden.
Mir war das Sportfahrwerk im Competition mit 20" zu holprig und habe daher das AAS genommen.
Finde es sehr komfortabl, aber es wankt mir selbst im Dynamic Modus zu stark, sprich keine Spur mehr von direktem Straßengefühl. Ich bekomme bei schneller kurviger Landstraßenfahrt fast schon Angst.
Darüber bin ich nicht glücklich.
Die letzte Rettung ist quasi die Absenkung des Fahrwerks um nochmal 15mm um es straffer zu bekommen.
Vielleicht ist das der Grund, warum ich wanken o.Ä. nicht nachvollziehen kann. meiner liegt fast 25mm tiefer (über VCDS) und ich habe die Spurplatten drauf. Wanken ist mir noch nie aufgefallen und Angst kriege ich höchstens vor dem Grenzbereich. Da, wo dieser durch die breite Spur, den niedrigeren Schwerpunkt und die 255er Reifen angesiedelt ist, möchte ich nicht abfliegen.
Man darf natürlich nicht vergessen: Das KFZ wiegt 2 Tonnen und es ist kein Rennwagen. Will ich Kart-mäßig um die Kurven brettern, darf ich mir keinen A6 Avant holen. Auch keinen RS6. Und will ich den Abrollkomfort einer S-Klasse, darf ich mir keine 20" mit 35er Querschnitt holen und muss das Fahrwerk in Comfort fahren. Wenn der A6 auch ne schnittige Form hat .... er ist kein Sportwagen.
Das ist absolut richtig. Ein Reisewagen, ja, ein Sportwagen, nur bedingt.
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 22. März 2018 um 16:01:12 Uhr:
meiner liegt fast 25mm tiefer (über VCDS) und ich habe die Spurplatten drauf.
Hast Du die Spur neu vermessen ud/ oder den Sturz neu eingestellt?
Ablaufprofil der Reifen gleichmäßig?
Man kann den sturz vorne werkseitig nicht einstellen