Problem mit Luftfederung
Hallo zusammen, seit kurzem spinnt bei mir die Luftfederung und weitere Systeme wie ACC & Lane Assist schalten sich dann auch aus. nach einem Neustart funktionieren diese dann für eine unbestimmte Zeit wieder. Der Fehler kommt mal 3 Tage nicht und dann aber an einem Tag mehrmals.
Im Anhang habe ich ein VCDS Log.
Hoffe hier kennt einer das Problem.
PS: am Donnerstag geht der Wagen zur Fehlersuche auch zum 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich habe nochmal etwas recherchiert. Das Arbeitsstromrelais für den Kompressor müsste hinten rechts im Kofferraum sitzen. Wenn ich mich nicht vertan habe hat es die Bezeichnung 4H0 951 253 (5/644). Das Relais ist für 60A ausgelegt. Beim 4F waren es noch 40A. Wenn ich so die einschlägigen Kompressor threads aus der Vergangenheit lese (A6, A8) dann werde ich das Ding schon nach 100 Tkm tauschen. Der Preis müsste jetzt so bei knapp 20€ liegen.
So sieht ein verklebtes Relais dann aus...
Fotos mit freundlicher Genehmigung von sps.for.a8
295 Antworten
Oha, warum zum Henker hast Du hinten 15,3 bar? Da muss die Karre ja erheblich den A*sch heben, oder es stimmt etwas mit der Sensorik nicht. Was zeigen denn die Lageparameter im Zusammenhang mit der echten sichtbaren Höhe?
Und… keine Fehlermeldungen?
Vor dem Sensortausch hatte ich 4,1 Bar bei beiden hinten, hab aber nur hinten links getauscht.... Sehr seltsam.... An der Höhe hat sich nichts geändert, hab vor allen Arbeiten heute früh mit Zollstock gemessen
Lässt sich denn nichts aus der durchgeschossenen 40A-Sicherung erkennen?
Glaube bald, das Steuergerät spinnt....
Nimm mal diese Messwerte, Bild 1 ist im normalen Zustand und Bild 2 im angehobenen. Die Karre stand aber nicht wirklich eben.
Die Übertemperatur würde ich darauf schieben, dass der Kompressor versucht, die Karre weiter anzuheben. Das kann aber auch passieren, wenn das Relais hängt und der Kompressor auch läuft, wenn er nicht soll. Danach sieht es bisher aber nicht aus.
Ähnliche Themen
Ok, aber das sind ja ganz andere Werte, als ich habe und wie gesagt, anheben tut er ja nicht mehr, weil die Sicherung vom Kompressor durch ist...
Das Relais hat sofort angezogen, als ich im ausgebauten Zustand 12V drauf gegeben habe. Und wenn der Kompresser laufen würde, würde sich doch die Höhe ändern... oder kann es auch am Ventilblock liegen?
Das letzte Bild von Dir hatte ich übersehen. Sorry…
Laut Messwerten hängt er drastisch tiefer als angelernt (tiefergelegt hattest Du ihn nicht?), da hat er jetzt versucht, höher zu kommen, dabei den Kompressor überlastet. Graue Theorie. Die PWM-Messwerte sind chaotisch.
Ich fürchte, wenn wir weiter try and error per Ferndiagnose machen, kommst Du nicht nach Usedom.
Werkstatt? Neu Kalibrieren?
Nein, habe ihn nicht tiefer gelegt. Hab keine guten Erfahrungen mit meiner hiesigen Audi-Werkstatt, das wollte ich eigentlich vermeiden. Mehr als Ventilblock, Kompressor, Steuergerät oder Relais kann es ja nicht mehr sein.
Ich gebe heute noch mal die 4 aktuellen Istwerte ein (Nabe - Radhauskante). Die Sicherung kommt leider erst Montag...
Ich habe nach Sensortausch hi li nicht neu kalibriert...
Trotzdem erstmal vielen Dank, dass Du Dir mit mir so viele Gedanken machst :-)
Ich würde mal versuchen ne Grundeinstellung zu machen. Deswegen muss man nicht zu Audi . Kotflügelkante zu Mitte Rad 384mm +\-10mm
Nach dem Eintrag hatte ich auch schon gesucht… 🙂
Aber eine Grundeinstellung kann ich doch nur machen, wenn der Kompressor läuft, oder? Geht momentan nicht, weil 40A-Sicherung hin.
Oder meinst Du einfach die aktuellen Istwerte übernehmen?
Oh, Istwerte kann ich nicht übernehmen, Berechtigungen reichen nicht aus
Du musst ja erst mal auf die Regerenzhöhe, das wird ohne Kompressor nichts werden.
Ich würde auch zuerst die Luft aus de n Bälgen hinten ablassen und dann mit den Messwerten monitoren, wie sich das System mit dem Druck verhält.
Ja, aber er ist ja nicht mehr auf die Referenzhöhe gefahren, als der Kompressor noch lief...
Ich gehe momentan vom Ventilblock aus...
Natürlich muss der Kompressor laufen, danach Login und Grundeinstellung, wie in der Anleitung beschrieben versuchen.
Danach sieht man weiter
Und dabei die Druckwerte und die Sytemzustände monitoren, wie in meinem Bild oben, dann bekommt man mit, wenn die Ventile hängen, die Sensoren Mist angeben oder der Kompressor sich totrödelt.
Und… niemals nicht never die Lernwerte zurück setzen 🙂
Genau immer aufpassen und den Kompressor nicht ewig “Orgeln” lassen, sonst brennt er durch.
wenn die Grundeinstellung nicht geht und er auf der Hinterachse wieder so viel Druck erzeugt, liegt der Verdacht nahe, dass der Ventilblock Schrott ist.
Da es bei Dir anscheinend an der Vorderachse keine Probleme gibt, kannst mal noch die Anschlüße von vorne nach hinten tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert. Musst natürlich vorher das System drucklos machen.