Problem mit Lüfter und Klima / Welches Lüftersteuergerät?
Bei dem anderen Thread passt du Überschrift nicht so 100%ig, deswegen habe ich mich entschlossen doch mal nen neuen zu eröffnen.
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Lüfter auf Stufe 1 funktionieren.
Lüfter auf Stufe 2 funktionieren nicht.
Aufgefallen ist das ganze, als ich die Sicherung für Stufe 1 rausgezogen habe und die Lüfter nicht in Stufe 2 angelaufen sind und mir die Kiste übergekocht ist.
Den Thermoschalter habe ich überbrückt, dann funktionieren beide Lüfter in beiden Stufen.
Meine Werkstatt wollte dann mit dem Diagnosegerät ins Steuergerät und dort die Stufen manuel ansteuern.
Funktioniert nicht. Steuergerät antwortet nicht.
Entweder ein Kontaktproblem an den Steckern am Steuergerät oder Steuergerät defekt.
Eure Meinung?
So, jetzt welches Steuergerät bräuchte ich nun ?
Es gibt hier ziemich viele verschiedene. Alle beginnen mit 1J0919506 dann kommt ein Buchstabe. Auch sind die Symbole auf den Steuergräten (diese Punkte) anders.
Kann da jemand helfen ?
Ich habe einen Golf IV V5 AGZ Bj. 1998 mit manueller Klima.
P.S.: Kann es sein das die Klima da auch irgendwie an dem Steuergerät hängt, die geht nämlich auch nicht!
43 Antworten
Hallo,
ich bin leider in der Suchfunktion nicht weitergekommen.
Meine Klimaanlage läuft leider nicht. Sie ist aber neu befüllt.
ich habe den 4 Poligen Stecker auseinander gesteckt und gemessen.
Ich habe nur 9 Volt gemessen.
dann habe ich am Kopressor direkt Ohm gemessen, ich hatte 4 Ohm. Ist dass okay oder nicht?
Ist ein kabel non den zwei plus und eins minus?
Grüße Matze
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor VW Golf 4 überbrücken' überführt.]
Spannungsversorgung für Kühlerlüftersteuergerät, am Längsholm vorn links unter Batterie, prüfen.
Sicherungshalter und Sicherungen auf Batterie prüfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor VW Golf 4 überbrücken' überführt.]
wie kann ich den Kopressor überbrücken?
ein plus und ein minus?
Zitat:
Original geschrieben von Matze996
wie kann ich den Kopressor überbrücken?ein plus und ein minus?
Du kannst auch 5X plus und 6X minus nehmen.
Wie wird der Kompressor denn original angesteuert ?
1X plus und 1X minus ?
oder
3X plus und 7X minus ?
Aber was willst Du damit bezwecken ?
Der Stecker am Kompressor ist 2 polig.
musst Dir halt überlegen, wie Du auf 2 pole mit mehr als 2 Kabeln draufkommst.
Wenn die Magnetkupplung nur mit 9V angesteuert wird, liegts nicht an der Kupplung, sondern an der Spannungsversorgung der Kupplung.
Wenn Du die Ansteuerung überbrückst, bedenke, dass die Sicherheitsabschaltung bei zu hohem Systemdruck nicht funktioniert.
Ähnliche Themen
ich habe auf dem kompressor ein stecker mit 2 polen.
ich wollte mal schauen ob er anläuft wenn ich ihn überbrücke.
deswegen muß ich wissen ob ein kabel plus und eins minus ist.
Zitat:
ich habe auf dem kompressor ein stecker mit 2 polen.ich wollte mal schauen ob er anläuft wenn ich ihn überbrücke.
Und mit was werden die originalen Anschlüsse beschaltet ?
Wenn Du dar drauflegst, was original draufliegt, müsste es doch passen.
Wenn Du das durchgemessen hast, musst Du doch wissen, was Du da gemessen hast.
Zitat:
ja was sonst........
bei mir zog damals die magnetkupplung auch nicht mehr an
fehler war oben auf dem anlasser da ist das kabel durchoxidiert am stecker ( auf dem anlasser ist ein steckerhalter) juhu, das war ein spaß das zu finden, auto war ein 1.4er 75ps
Hi, also ich habe jetzt nochmal gemessen. Es waren alle Stecker verbunden. Der Motor ist gelaufen und die Klimaanlage eingeschaltet. Ich habe an dem einen Kabel an dem zwei Poligen Stecker auf dem Kompressor 13,4 Volt gemessen. Kann es sein dass die Masseleitung nicht ok ist. Die Kupplung hat 4 Ohm gehabt, ist auch das in Ordnung?
Klima läuft trotz Spannung nicht.
die spannung am messgerät sagt ja nix aus über die spannung bei last, kann sein dass sie zusammenbricht, 4 ohm hört sich aber gut an, miss mal das kabel zwischen klimakompressor und kühlerlüftersteuergerät durch wie hoch der widerstand der einzelnen leiter ist, sollte durchgang haben sprich sehr sehr wenig. denke dass da was ist
Wenn ich doch auf den Kompressor direkt plus und minus gebe, müßte er doch anlaufen. Wenn ich die zwei Kabel auf die Batterie halte, funkt es und der Kompressor läuft nicht an.
dazu muss der motor laufen, der ist übern keilriemen angetrieben
hörst du ein klicken wenn du plus und minus auf die batterie hälts?
Zitat:
Wenn ich doch auf den Kompressor direkt plus und minus gebe, müßte er doch anlaufen. Wenn ich die zwei Kabel auf die Batterie halte, funkt es und der Kompressor läuft nicht an.
Der Kompressor wird doch über den Keilrippenriemen angetrieben! Die 12 Volt am zweipoligen Stecker sind für dei Magnetkupplung vorne auf dem Kompressor.
Der Motor muss also laufen, dann 12 Volt auf den zweipoligen Stecker, dann sollte die Magnetkupplung anziehen.
Wenn sie das tut, läuft auch der Kompressor.
Wenn nicht, Leitung vom Stecker weg verfolgen. Da ist mit Sicherheit irgenwo eine Kabelunterbrechung. Wie oben auch schon mehrfach beschrieben.
Zitat:
Hi, also ich habe jetzt nochmal gemessen. Es waren alle Stecker verbunden. Der Motor ist gelaufen und die Klimaanlage eingeschaltet. Ich habe an dem einen Kabel an dem zwei Poligen Stecker auf dem Kompressor 13,4 Volt gemessen. Kann es sein dass die Masseleitung nicht ok ist. Die Kupplung hat 4 Ohm gehabt, ist auch das in Ordnung?
Klima läuft trotz Spannung nicht.
Wenn hier auch der Stecker am Kompressor richtig gesteckt war (Messung unter Last) und Du die Spannung von 13,4V am gesteckten Stecker für Magnetkupplung gemessen hast, deutet das auf einen Defekt der Magnetkupplung hin.
Dann muss aber, wie schon geschrieben, der Stecker am Kompressor gesteckt gewesen sein und die Messkabel von der Rückseite in die Steckerpins eingeschoben worden sein.
Wurde die Messung hingegen bei NICHT gestecktem Stecker der Magnetkupplung durchgeführt und von vorn im Stecker gemessen (unbelastet), ist die Messung nicht aussagekräftig.