ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Problem mit Heizung

Problem mit Heizung

BMW X1 U11
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 14:00

Seit dem Kauf meines X1 xDrive30e funktioniert die Heizung nicht richtig wie unten beschrieben.

Bin ich damit alleine oder habt ihr das Problem auch?

Auf längeren Fahrten und bei Außentemperaturen unterhalb ca. 5 Grad Plus wird es so ca. ab 30 Minuten im Bein-Hüftbereich schlagartig kälter im Auto, obwohl unverändert beidseitig 22 Grad eingestellt sind. Ich muss dann für den Rest der Fahrt dauerhaft auf 26 Grad hochschalten, damit es wieder halbwegs angenehm wird und bleibt.

Ich und meine Frau merken das sowohl auf der Fahrerseite und Beifahrerseite vor allem im Bein- und Hüftbereich.

Die Fahrten sind Hybrid, teilweise Verbrenner, teilweise Elektro, wie halt auf Langstrecke beim X1 xDrive30e üblich.

Eingestellt habe ich den Personal Mode, AC ein, Automatikmodus ein, Sync ein, Gebläse sehr schwach und schwach, Dynamische Verteilung.

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kenne ich. Ist bei meinem 20i auch so. Laut Werkstatt alles Tip Top --> Kunde hau endlich ab, dein Geld haben wir schon

Ich habe das auch gemerkt!

Ging mir genauso mit Deinen Einstellungen.

Gebläse auf Stufe 3 gestellt, sonst gleiche Einstellungenwie bei Dir. Jetzt ist es bei 22 Grad auf beiden Seiten kuschelig warm.

Das gleiche Problem scheint es auch beim iX3 zu geben:

https://www.motor-talk.de/forum/heizung-einstellungen-t7556429.html

Ich kenne das Problem im Fußraum, lafend kalte Luft. Habe keine Automatikfunktion geschaltet, wir werden damit leben müssen.

AC und Heizung!

Ich stelle mal die folgernde These auf: Der Wagen detektiert eine Temperatur geringer als 20C und beginnt via Heizelement zu heizen. Die Temperatur steigt und somit auch die relative Feuchtigkeit. Die beiden Insassen erzeugen ebenfalls Luftfeuchtigkeit. Der Feuchtigkeits-Sensor erkennt einen hohen Wert und schaltet nach eben diesen 30 Minuten die Klimaanlage zur Entfeuchtung des Wagens ein.

Ich habe noch nie ein Wagen gefahren, der die Temperatur nach dem Einschalten der Klimaanlage so regeln kann, dass der Insasse dies als gleichbleibende Temperatur empfindet!

Ich würde mal versuchen bei tiefen Temperaturen die Klimafunktion auszuschalten, die Lüftung ein wenig zu erhöhen und auf keinen Fall mit Umluft fahren. Viel Erfolg!

Zitat:

...beginnt via Heizelement zu heizen. Die Temperatur steigt und somit auch die relative Feuchtigkeit.

Das haut nicht ganz hin. Die relative Feuchte sinkt bei steigender Temperatur, wenn die absolute Feuchte gleich bleibt.

Zitat:

Die beiden Insassen erzeugen ebenfalls Luftfeuchtigkeit.

Ja, das ist ein Faktor, den wir berücksichtigen müssen.

Zitat:

Der Feuchtigkeits-Sensor erkennt einen hohen Wert und schaltet nach eben diesen 30 Minuten die Klimaanlage zur Entfeuchtung des Wagens ein.

Das wäre sinnvoll, aber eine echte Entfeuchtungsfunktion bedeutet Abkühlen+Entfeuchten der Zuluft mittels Kältefunktion und anschließendes Wiederaufheizen der Zuluft mittels Heizung, sodass eben nur entfeuchtet wird und die Temperatur der Zuluft gleich bleibt.

 

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 27. Dezember 2023 um 12:26:47 Uhr:

Zitat:

...beginnt via Heizelement zu heizen. Die Temperatur steigt und somit auch die relative Feuchtigkeit.

Das haut nicht ganz hin. Die relative Feuchte sinkt bei steigender Temperatur, wenn die absolute Feuchte gleich bleibt.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 27. Dezember 2023 um 12:26:47 Uhr:

Zitat:

Die beiden Insassen erzeugen ebenfalls Luftfeuchtigkeit.

Ja, das ist ein Faktor, den wir berücksichtigen müssen.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 27. Dezember 2023 um 12:26:47 Uhr:

Zitat:

Der Feuchtigkeits-Sensor erkennt einen hohen Wert und schaltet nach eben diesen 30 Minuten die Klimaanlage zur Entfeuchtung des Wagens ein.

Das wäre sinnvoll, aber eine echte Entfeuchtungsfunktion bedeutet Abkühlen+Entfeuchten der Zuluft mittels Kältefunktion und anschließendes Wiederaufheizen der Zuluft mittels Heizung, sodass eben nur entfeuchtet wird und die Temperatur der Zuluft gleich bleibt.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Feuchte kalte Luft wird im Zuge der Heizung zu trockener warmer (Stichwort "Heizungsluft").

Solange Ihr nicht mit nassen Klamotten ins Auto steigt, dürfte die Luftfeuchtigkeit sich somit immer auf einem normalen Niveau halten. Ansonsten AC Klimaanlage anschalten, die entfeuchtet die Luft und verhindert beschlagene Scheiben.

Witzig, seit 1986 im E32 funktioniert die IHKA perfekt, jetzt sollen wir die Koeffizienten unserer Ausdünstungen berechnen und in die Einstellungen manuell einfließen lassen. Alles klar.

Ich hab das gleiche Problem.

Grundsätzlich empfinde ich die Temperatur als zu kalt. Im Automatikmode hab ich die Lüftung auf sehr schwach. Bei schwach ist bereits deutlich ein Lüftergeräusch zu vernehmen. Insbesondere den Fussraum empfinde ich als extrem kalt.

Jetzt im Winter hätte ich es morgens gerne etwas wärmer im Fussraum. Meine Lösung siht derzeit so aus:

Automatik aus. Lüftung auf Fussraum und Frontscheibe. Lüfterstärke schwach.

Damit hab ich einen warmen Fussraum und die Scheibe beschlägt nicht. Wenn dann genug Wärme vorhanden ist. schalte ich die Automatik wieder ein. Die merkt sich auch die Unterschiede zwischen Auto und manuell. Also 2 mal Klicken Klima & Auto aus. Das geht noch.

Was mir absolut unverständlich bleibt: Aus der VW Welt kenne ich die Automatik so, daß die Lüftung anfangs schwach ist. Nach 2-3 min. fährt dann die Lüftung hoch und sobald die richtige Temperatur erreicht wurde, fährt die Lüftung wieder runter. Dieses Verhalten kann ich beim BMW leider keineswegs nachvollziehen. Tut er nicht.

Kann mir noch jemand den Unterschied zwischen "Ausgewogen" und "Dynamisch" erklären ? Die Bedienungsanleitung gibt da nicht wirklich Aufschluss und ich selbst kann kaum Unterschiede feststellen. Wobei ich meine dynamisch verhält sich "besser" ?

MfG

Habe heute wieder festgestellt, dass die Luft im Fußraum doch relativ frisch ist und wollte im Bedienfeld das Gebläse mit Luft nach unten zum Fußraum einstellen. Dabei musste ich feststellen, dass ich die Luft nur noch oben Richtung Windschutzscheibe leiten konnte. Nach unten geht nicht. Ist das bei Euch auch so oder hängt das von anderen Einstellungen ab (Umluft etc.)?

Luftverteilung
Luftverteilung

@Black Tiger

Die Lüftungsrichtung (klassisches Oben, Mitte, Unten und Kombinationen) kann man nur mit ausgeschlteter Automatik einstellen. Also nur Automatik aus, Klima ist dabei noch an.

Wie ich schon schrieb, werden die Einstellungen für beide Modi gespeichert, so dass man im Prinzip zwischen zwei Settings hin- und herschalten kann.

MfG

Vielen Dank! Werde ich mal ausprobieren.

Ich melde mich nochmal zu Wort weil leider keine Antwort zur Lüftersteuerung kam.

Was ist der Unterschied von "ausgewogen" gegenüber "dynamisch" ?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen