1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Problem mit Gurtanlegekontrolle Beifahrersitz

Problem mit Gurtanlegekontrolle Beifahrersitz

Audi Q3 8U

Hallo Q 3 Gemeinde,
ich besitze seit November den Q 3 1,9 TDI mit 140 PS. Mit dem Fahrzeug bin ich bislang sehr zufrieden, bis auf ein Problem, welches von meiner Werkstatt bis Dato nicht behoben werden konnte. Es wird weder optisch noch akustisch angezeigt, wenn der Beifahrer den Sicherheitsgurt nicht angelegt hat. Ich war wegen diesem Problem in meiner Audi Werkstatt. Dort wurde mir erklärt, dass die Gurtpeitsche, bzw. das Gurtschloss defekt sei und erneurt werden muss. Nachdem das Teil erneuert wurde, ist aber das gleiche Problem immer noch vorhanden. Hat jemand aus der Q 3 Gemeinde das gleiche Problem? Wenn ja würde ich mich auf eine Antwort freuen.

26 Antworten

Um den Thread nochmals etwas feuer zu geben...

Ich habe das bei meinem Q3 versucht und es funktioniert definitiv nicht. Habe dazu Audi angeschrieben und sie haben mich daraufhin zurück gerufen. Er hat mir erklärt wie es genau funktioniert.

Beim einschalten der Zündung werden die 3 Sitze im Display für 30 Sekunden angezeigt ob jemand angeschnallt ist oder nicht. Sollte sich jemand während der fahrt abschnallen (min. 25 Km/h) leuchten die drei Sitze im Display wieder auf und zeigt optisch an wo abgeschnallt wurde.

Soweit so gut. Habe das probiert und es geht nicht. Er konnte mir leider nicht sagen warum das nicht gehen sollte. Ich solle mich bei meiner Garage melden. Jedoch interessiert sich meine Garage keinen mm dafür.

Hat jemand eine Ahnung warum das bei manchen Q3 nicht geht und bei manchen schon? Wir haben das bei einem anderen Q3 auch versucht und es hat nicht funktioniert. Der hatte S/W Display und ich den Farbigen. Was aber beide haben ist die Leder/Alcantara Sitze. Könnte es etwas mit den Bezügen zu tun haben? Oder eventuell mit dem Durchladesystem?

Es muss ja fast ein Extra geben welche diese Funktion aushebelt? Es macht mich verrückt das niemand bescheid weis 🙁

Danke und Gruss

Zitat:

Original geschrieben von thierrynischi

...Soweit so gut. Habe das probiert und es geht nicht. Er konnte mir leider nicht sagen warum das nicht gehen sollte. Ich solle mich bei meiner Garage melden. Jedoch interessiert sich meine Garage keinen mm dafür.

Den Freundlichen wechseln. 😉

Zitat:

Hat jemand eine Ahnung warum das bei manchen Q3 nicht geht und bei manchen schon? Wir haben das bei einem anderen Q3 auch versucht und es hat nicht funktioniert. Der hatte S/W Display und ich den Farbigen. Was aber beide haben ist die Leder/Alcantara Sitze. Könnte es etwas mit den Bezügen zu tun haben? Oder eventuell mit dem Durchladesystem?

Es muss ja fast ein Extra geben welche diese Funktion aushebelt?...

Also ich habe das farbige FIS, die Leder/Alcantara Sitze und die Durchlade. Und die Anzeige der Gurtanlegekontrolle auf den Rücksitzen funktioniert einwandfrei.

Ist möglicherweise eine Ausstattungsvariante bzw. ein Ausstattungspaket in der Q3 Ausführung für die Schweiz der Grund? Verrückte Idee, oder?

Zitat:

Ist möglicherweise eine Ausstattungsvariante bzw. ein Ausstattungspaket in der Q3 Ausführung für die Schweiz der Grund? Verrückte Idee, oder?

Ich liebe verrückte Ideen 😁 Also das System ist sicher im Schweizer Katalog auch Serie. Aber es könnte sein das etwas das Ding aushebelt... Okay meine Ideen können es leider nicht sein.

Mir kommt leider auf die schnelle kein Extra in den Sinn was das System aushebeln könnte. 🙁

Ja ich werde die Garage wechseln... Das habe ich ihnen bereits gesagt. Genau wegen solche Kleinigkeiten. Leider hat es bei uns in der Schweiz praktisch nur die AMAG (zumindest in meiner Umgebung) darum kann ich nur von der einten AMAG in die andere wechseln 🙁

Hallo thierrynischi,
gibts schon neue Erkenntnisse bezüglich des Problems.

Ich fahre zur Zeit einen Überbrückungs Q3 bis meiner (nächste Woche) geliefert wird.

Das Überbrückungsauto hat nur eine Stoffausstattung und keine Durchladeeinrichtung.

Trotzdem funktioniert die Anzeige der Gurtbelegung für die
Fondsitze im Display.

Es ist also kein Extra weder Stoff noch Leder/Alcantara und auch nicht das
Durchladesystem das diese Funktion aushebelt.
Auch hat es nichts mit dem normalem oder Farbdisplay zu tun.

Kannst Du bei deinem an den hinteren Gurtpeitschen ein Kabel erfühlen das zu dem Gurtschloss geht ???

Manfred

Ähnliche Themen

Funktioniert bei meiner Frau im A1 auch einwandfrei, sie hat Stoffsitze etc. pp. Aber nicht das farbige FIS, ist einfach eben etwas "pixeliger".

Viele Grüße
r1pp3 🙂

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Hallo thierrynischi,

Ich fahre zur Zeit einen Überbrückungs Q3 bis meiner (nächste Woche) geliefert wird.

Das Überbrückungsauto hat nur eine Stoffausstattung und keine Durchladeeinrichtung.

Fondsitze im Display.

Kannst Du bei deinem an den hinteren Gurtpeitschen ein Kabel erfühlen das zu dem Gurtschloss geht ???

Manfred

Hallo Manfred

Ich habe leider keine neue Erkenntnisse dazu. Mein Handler ist einfach zu doof für dieses Problem.

Ich habe nun mal bei dem Gurtschloss gefühlt, aber ich fühle da gar kein Kabel. Nur das wo das Gurtschloss angemacht ist und da ist schluss, da komm ich nicht weiter da es "zu" ist.
Kannst du bei deinem die Kabel gut erfühlen?

Gruss
Nischi

Kann es sein, dass im Steurgerät die Anlegekontrolle evtl. nicht codiert ist, bzw. deaktiviert ist? Sowas kann vorkommen. In meinem A5 habe ich eigentlich keine Memorysitze, trotzdem kann ich diese über das MMI syncronsieren. Diverse Leihwagen hatten die Funktion nicht und auch mein Händler war verblüfft, da dies eigentlich ein Memoryfeature ist. Nach dem Auslesen des StG haben wir gesehen, dass dies lustigerweise auf Memorysitze codiert war.

Eine andere Idee wäre, dass du einen deaktivierbaren Airbag hast. Dann schaltet sich die Sitzüberwachung aus soweit ich informiert bin. Kann mittlweile aber auch anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Kann es sein, dass im Steurgerät die Anlegekontrolle evtl. nicht codiert ist, bzw. deaktiviert ist? Sowas kann vorkommen. In meinem A5 habe ich eigentlich keine Memorysitze, trotzdem kann ich diese über das MMI syncronsieren. Diverse Leihwagen hatten die Funktion nicht und auch mein Händler war verblüfft, da dies eigentlich ein Memoryfeature ist. Nach dem Auslesen des StG haben wir gesehen, dass dies lustigerweise auf Memorysitze codiert war.

Danke für den Hinweis. Ich werde das meinem Handler mal beichten. Eventuell ist es ja wirklich so etwas einfaches. Danke

Zitat:

Original geschrieben von thierrynischi

Zitat:

Hallo thierrynischi,

Fondsitze im Display.

Manfred

Hallo Manfred

Ich habe leider keine neue Erkenntnisse dazu. Mein Handler ist einfach zu doof für dieses Problem.

Ich habe nun mal bei dem Gurtschloss gefühlt, aber ich fühle da gar kein Kabel. Nur das wo das Gurtschloss angemacht ist und da ist schluss, da komm ich nicht weiter da es "zu" ist.
Kannst du bei deinem die Kabel gut erfühlen?

Gruss
Nischi

Hallo Nischi,

ich kann bei allen 3 Gurtschlössern die Kabel

gut erfühlen.

Manfred

Zitat:

Eine andere Idee wäre, dass du einen deaktivierbaren Airbag hast. Dann schaltet sich die Sitzüberwachung aus soweit ich informiert bin. Kann mittlweile aber auch anders sein.

Hallo abts,

welches Steuergerät meinst Du ???

Wenn was falsch codiert ist dann im Kombi
bezüglich der Gurtwarnung. (3 Sitzsymbole im Mitteldisplay)

Manfred

Zitat:

Zitat:

Hallo abts,
welches Steuergerät meinst Du ???

Wenn was falsch codiert ist dann im Kombi
bezüglich der Gurtwarnung. (3 Sitzsymbole im Mitteldisplay)

Manfred

Aber so wie es aussieht ist es bei mir gar nicht verbaut. Wäre jetzt einfach noch schön zu wissen warum, es wäre ja eigentlich Serie.

Habe es auch ausprobiert. Für den Beifahrersitz ertönt das akkustische Signal. Für die hinteren Sitze wie von Manfred beschrieben nur die Sitzanzeige mit oder ohne Gurt.

Deine Antwort