Problem mit gekauften Felgen, was würdet ihr tun

BMW 3er E36

Hallo,

hab mir ja letztens über ebay neue felgen geschossen.
Beim erhalten der Felgen musste ich leider einige schwerwiegende Schäden feststellen, darunter deformierte Felgensterne usw.

Hier mal der link: Klick

Der VK stellt sich jetzt natürlich auf Stur und beleidigt mich sogar.
Wie würdet ihr euch jetzt verhalten, RA oder schaun ob die Sache gütig zu lösen wäre.

Reparatur lt. Felgenwerkstatt wäre für alle 4 Felgen bei ~ 800 EUR.

Wem was einfällt, merci schon mal

CU

63 Antworten

hi,

das bieten auf eigene artikel (oder durch mittelsmänner) ist ein schwerer verstoss gegen die agbs von ebay, dementsrechend könnte man den ganzen kaufvertrag anfechten und für ungültig erklären und das geld zurückfordern.

ich würde das alles, rechtschutz hin oder her, aber auf jeden fall von einem juristen machen lassen...

oder den krempel behalten, sich ärgern und fertig...

aber nicht so halbgare sachen da....

Zitat:

Original geschrieben von powertech

was spielt das für eine Rolle ob er auf seine Auktionen geboten hat.Ist schliessllich nicht strafbar.

falsch. beim nachweisen ist dieses betrug, und der ist hier offensichtlich. da gibt es mittel und wege, das zu überprüfen. und da ist ebay auch hinter her, der bruder meiner ex wurde auch erwischt (über die ips, so blöd muss man echt mal sein), der bekam ne anzeige deswegen von der polizei, post von den ebay anwälten und 2 zivilprozesse, weil ebay das an die höchstbieter weitergegeben hat, die dann mal eben wesentlich mehr bezahlt haben als es ohne das pushen der fall gewesen wäre (ja klar, datenschutz ist klar).

ich weiß nicht wie das bei kleinen beträgen ist, aber bei größeren ab mehreren hundert euros sind die gut hinterher!

er hätte in dem flal ja auch noch geld gespart, okay nicht viel (20 € oder so), aber bei den Leuten die wegen sowas teilweise mehr als 500 € bezahlt haben, können sich schon mehr ärgern! da würde ich auch gegen vorgehen!

guckt euch mal diese auktion an, wie da hochgepusht wurde von changa2003!!! http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=170064581888

sonst stimmt es natürlich, evt die teile mal vorher angucken, wenn die inner nähe sind, aber die beschreibung gibt ja auch nur an, das es eine felge wäre, die doll im eimer ist (bild) und die anderen noch halbwegs okay. das ist aber ein begriff den man sehr großzügig auslegen kann!

nie im Leben wird da einer wegen Betruges belangt.Das kann ich dir leider nicht glauben.Sorry...

Zitat:

Original geschrieben von powertech

nie im Leben wird da einer wegen Betruges belangt.Das kann ich dir leider nicht glauben.Sorry...

Na dann gibts nur eins.....selber hinfahren und den rest kannst du dir denken.

Wenn sich rausstellt das er dich so grob be......en hat.

Gruß

Ähnliche Themen

Betrug wenn jemand selber oder über Freunde seine Auktion hochtreibt? Zwingt jemand den Bieter etwa sein persönliches Limit zu überschreiten und auf Biegen und Brechen einen Artikel zu ersteigern?
Und wie beweist man sowas,auch bei gleicher IP?Wieviele Firmen haben zig Rechner am Laufen unter einer IP?
Daß da sich die ebay-Anwälte einschalten glaube ich auch nicht.Ebay ist dadurch schließlich nicht geschädigt,da je höher das Gebot,desto höher auch die ebay-Gebühren.
ebay juckt es nichtmal, wenn man einem Käufer einen Haufen Geld überwiesen hat und er damit über alle Berge ist.Mehr als eine Standard-Mail kann man nicht als Hilfe erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Betrug wenn jemand selber oder über Freunde seine Auktion hochtreibt? Zwingt jemand den Bieter etwa sein persönliches Limit zu überschreiten und auf Biegen und Brechen einen Artikel zu ersteigern?
Und wie beweist man sowas,auch bei gleicher IP?Wieviele Firmen haben zig Rechner am Laufen unter einer IP?
Daß da sich die ebay-Anwälte einschalten glaube ich auch nicht.Ebay ist dadurch schließlich nicht geschädigt,da je höher das Gebot,desto höher auch die ebay-Gebühren.
ebay juckt es nichtmal, wenn man einem Käufer einen Haufen Geld überwiesen hat und er damit über alle Berge ist.Mehr als eine Standard-Mail kann man nicht als Hilfe erwarten.

das stimmt absolut!!Ebay wird nie rechtlich gegen etwas vorgehen...

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Wegen was sind die Mods alamiert? wegen meines Avatars?

War nur ein Scherz. Aber geändert hast es ja trotzdem.

Genau,

haben Ebay auch schon auf viele Sachen Aufmerksam gemacht.Da kommt dann das übliche blabla von Ebay von wegen wir kümmern uns drum und dann wars das.Ebay verdient doch gut daran wenn die Sachen Teuer weggehen.

Gruß Enzo

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

hattest du shcon mal so einen fall? ich schon 2 mal, da hat ebay hier soagr angerufen, und zudem noch ein eigenes ermittlungsverfahren eingeleitet! im ersten fall wurde die auktion auch nachweißlich hochgeboten, im zweiten habe ich meine ware nie gesehen. beides mal anzeige bei der polizei, und ich hab meine kohle wieder bekommen und konnte vom kv zurücktreten. nur weil ihr keine ahnung habt von so sachen wie dem bürgerlichen gesetztbuch und dem strafgesetztbuch, müßt ihr nicht gleich schreiben dass das unmöglich ist! ich hatte den ganzen langweiligen krempel 3 jahre inner schule und 2 jahre im studium! Zumal hier der etrug offensichtlich ist!

und von wegen ip: ich hatte vor über 2 jahren in nem chatroom mal mit ner mädel geschrieben, wo sich der kontakt dann verloren hatte, diese frau wurde dann letzte jahr im oktober aufgefunden, im januar bekam ich dann nen anruf von der polizei in paderborn, wo ich als zeuge aussagen mußte. wie die mich gefunden haben? über die ip! (gut sowas wiegt auch schwerer) sonst waren nirgendwo daten hinterlegt. so schnell kanns gehen.

und wiegesagt, ebay ist hinter sowas wie da ordentlich hinterher, ob ihr es glaub oder nicht. aber bei dem bruder meiner ex der eh sonen kleiner ganove ist gings auch um mehrer tausend euro, der hat über ebay antike tische und schränke angeboten, und in jeder auktion eben mit nem anderen namen immer mitgeboten. das ging so lange gut bis nen kriminalkommissar mal sonen tisch haben wollte 😉

@Greenhorn

Du kannst nicht von deinem Fall auf andere schließen und deshalb verallgemeinern.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Ebay sich in der Regel nicht richtig um solche Angelegenheiten kümmert.

In einem Fall wurde ich von einem Käufer bei der Polizei angezeigt und hatte ein Ermittlungsverfahren "am Hals".

Die Staatsanwaltschaft hat sich auch eingeschaltet. Nach einem persönlichen Besuch beim zuständigen Staatsanw. hier in Köln hat sich die Sache dann allerdings sehr schnell erledigt ---> Verfahren eingestellt😉

Der Käufer hatte bahauptet die ersteigerte und bereits bezahlte Ware nie erhalten zu haben!

Fazit: Ermittlungsverfahren eingestellt, Ebay hat sich gar nicht erst eingeschaltet - trotz Riesenaufstand des Verkäufers.

Falls du mir jetzt auch sagen möchtest ich hätte keine Ahnung - Klick

Allein beruflich muss ich mich schon mit den verschiedensten Bereichen auseinandersetzen! Alles weitere darüber hinaus kann nicht schaden...

Dieses "gelbe Buch" oben rechts würde manchem hier nicht schaden😁

tjo was soll man dazu sagen, ich hatte 2 mal glück. außer 100 € verlust. da kam letztens erst das schreiben von der staatsanwaltschaft bochum, das der, der mir das geld noch zu zahlen hatte verstroben ist, und somit das verfahren eingestellt wurde (logisch, sowas endet ja mit dem ableben des schuldners). aber wenn man von vorne rein gleich sagt: das bringt alles nix! obwohl man vllt im recht ist, versteh ich das nicht ganz! im falle von coupe_sprinter, der ja dann auch noch beleidigt wird, würde ich keine minute zögern und maßnahmen ergreifen, an ebay melden, zur polizei und den zivilrechtlichen weg gehen, sollte er die felgen nicht zurücknehmen. anscheinend hat der sich gefreut, das den schrott noch jemand gekauft hat. und wenn eh noch mehr versteckte sachmängel an den felgen sind als in der auktion beschrieben, hat er gute karten das der verkäufer die felgen zurücknehmen muß.
Problem was man ihm ankreiden könnte, das er die felgen vorher hätte angucken können, oder beim abholen gleich sagen, no way, so nicht! aber das geht ja leider nicht draus hervor, wie chris die felgen bekommen hat.

und für mich fällt das ganze schon in richtung betrug, was Beatnikk schon gechrieben hatte, gerade im heutigen zeitalter nimmt diese onlinekriminalität ja immer weiter zu. wenn ich lustig wäre könnte ich jetzt die tatbestände und die rechtsfolgen raus subsumieren, aber ich hab da gerade keinen nerv zu. Würde im Endeffekt eh nur auf einen Anspruch rauslaufen, welcher evt an der vollstreckung scheitern kann (hartz IV zB😉)
aber wie heißt es so schön: der eine bekommt recht, der andere hat nen guten anwalt!

also dieser eBayer ist der mit Abstand beste (!) 😁 ...

Der hat gleich 2 Namen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
(siehe seine weiteren Bewertungen) ... in dem Fall hat er es
halt selbest ersteigert LOL

tja,das ist halt ebay 😁

letztens war auch ein verkäufer dort,der bot ein 540 an,den hat er selbst bei ebay ersteigert für 3800,den wagen nach berlin geholt und ihn bestimmt 6 mal reingesetzt und selbst ersteigert 😁
Als ich ihn gefragt habe,ob ihm das spaß macht,meinte er nur ich soll ihm lecken 😁 Das angebot hab ich natürlich dankend abgelehnt.Hab es ebay gemeldet und NICHTS ist passiert.Letzten sonntag ist er dann für 5100 weggegangen.Das reichte ihm wohl auch,weil er jetzt nicht mehr drin ist.der vk heißt übrigens detlevdetlev 😁

Was mich wundert ist mal wieder das totale Wegbleiben der Modertoren-Gilde...

Normalerweise hat so ein ebay-thread (weil ja OT) eine Halbwertzeit von max 2 Stunden.

Bei anderen, sinnvolleren Themen, die nur leicht am OT nagen, aber trotzdem fachlich hierreinpassen, ist meist viel schneller Schluss...

Bedenkliche Grüße und son Kram...

Score12

Will ja nix sagen, aber lesen manche hier überhaupt.

Von Schönheitsfehlern ala Bordseinschrammen usw red ich hier noch gar ned.
Und eine deformation von Felgenstern und Horn seind gewiss keine Gebrauchsspuren.
Das ist Sicherheitsrisiko hoch drei!!
Bei dem Zustand von 3 Felgen muss das beim Fahren "geeiert " haben ohne Ende.

Der Felgendoc will sich auch ned bereichern, kennn den scho länger.
Preis ohne neu abdichten bzw ohne neue Außenbetten wären wir bei 100 EUR gewesen. Also der macht mir gute Preise.
ER würde auf die ganze Rep nur ~ 120 EUR verdienen, mit neu Polieren incl.

Bin leider nicht rechtschutzversichert, allerdings hab ich die Sache mittlerweile einem Anwalt übergeben, mal schaun was rauskommt.

Deine Antwort