Problem mit gekauften Felgen, was würdet ihr tun
Hallo,
hab mir ja letztens über ebay neue felgen geschossen.
Beim erhalten der Felgen musste ich leider einige schwerwiegende Schäden feststellen, darunter deformierte Felgensterne usw.
Hier mal der link: Klick
Der VK stellt sich jetzt natürlich auf Stur und beleidigt mich sogar.
Wie würdet ihr euch jetzt verhalten, RA oder schaun ob die Sache gütig zu lösen wäre.
Reparatur lt. Felgenwerkstatt wäre für alle 4 Felgen bei ~ 800 EUR.
Wem was einfällt, merci schon mal
CU
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kiese
Score den Avatar ist belastend. Die Mods sind alarmiert.
Wegen was sind die Mods alamiert? wegen meines Avatars?
also mal ehrlich, 800 € für reperatur? viel zu viel! maximal höchstens 100 € pro felge, dann biste immer noch unter dem marktwert. ist doch so fast nen schnäppchen.
Wenn er schreibt das die Felgen in gutem Zustand sind bis auf eine beschädigte Felge und nun sind alle Felgen beschädigt handelt es sich um Betrug und dagegen kann man sehr wohl etwas tun.
Hier ein Auszug aus dem §263 des Strafgesetzbuches:
§ 263 (StGB) Betrug: (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Wenn er schreibt das die Felgen in gutem Zustand sind bis auf eine beschädigte Felge und nun sind alle Felgen beschädigt handelt es sich um Betrug und dagegen kann man sehr wohl etwas tun.
Hier ein Auszug aus dem §263 des Strafgesetzbuches:
§ 263 (StGB) Betrug: (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.
Hier gehts aber ehe um die zivilrechtlichen Aspekte und weniger um die strafrechtlichen.
Fakt ist:
Wenn mehr als eine Felge beschädigt ist, dann kannst was machen. Sofern die anderen nur leichte Gebrauchsspuren aufweisen musst du damit leben. Da er aber schreibt, dass die Felgen in gutem Zustand sind, würde ich unter leichten Gebrauchsspuren Kratzer etc. aber keine Bordsteinschäden verstehen.
Sorry, war vorhin kurz angebunden, da mein Internet zu hause natürich genau auch noch jetzt abgeschalten wurde.
Also fakt ist, bei der einen beschriebenen defekten wäre das Außenbett zu ersetzten, da muckier ich mich ja ned, da hatte ich e ne neue Felge eingeplant.
Allerdings fehlst bei den anderen auch weiter, da sind Bordsteinkratzer mit 1cm tiefe nichts.
Bei einer weiteren gehört ebenfalls das Außenbett gewechselt, was allein schon ~ 200 eur kostet.
Dummerweise sind da dehnschrauben montiert, heißt also für mich ich brauch alle Schrauben neu. wieder insgesamt ~ 200 EUR (für alle 4 Felgen)
Bei den letzten 2 Felgen muss der Stern neu ausgerichtet werden und dann natürlich neu abgedichtet.
Kratzer usw sind da noch lang nicht repariert, nur dass sie wieder verkehrssicher laufen sind ca 500 EUR zu veranschlagen.
Denk mich halt auch die wollten mich absichtlich blitzen, noch dazu was jetzt für Reaktionen kommen.
Garstige Mails sind noch das wenigste.
Unter Gebrauchsspuren rechne ich damit daß die Politur nimmer gut is, bzw kleinere Riefen vorhanden sind, aber ned daß der ganze Stern verbogen is, was sich bis zur Innenseite hinzieht.
na super, also sind die felgen quasi schrott. neu kostet eine zwischen 370 und 450 €, wollte mir die damals auch holen, waren mir dann aber zu teuer. so ist das echt ärgerlich!
öhm ich glaube eh da wurde gepusht! guckt mal in die gebote und in die bewertungen! changa2003 hat bei dem verkäufer ziemlich oft teurer sachen "ersteigert", etwas auffällig!
LOL, eben mal durchgeguckt, der hat bei ALL SEINEN AUKTIONEN mit geboten! Alleine deswegen kannste den wohl schon an die Kandarre, und das mal ebay melden, gepushte auktionen sind doch ungültig?!
vorallen sind da teilweise sehr hohe beträge für den verkäufer rausgesprungen!
hast du denn vorher gefragt, was für Schäden da genau vorhanden sind?
Unter normalen Gebrauchsspuren versteht jemand nur leichte Kratzerchen,etwa durch Rollsplitt verursacht.Für einen anderen sind Macken durch Bordsteinberührung ebenfalls Spuren,die durch normalen Gebrauch eines Wagens entstehen können.Es interessiert also nicht,was Du oder Wir darunter verstehen,sondern was der Verkäufer darunter versteht.
Wenn du aber gefragt hast und er gelogen hat,würde ich es auf einen Rechtstreit ankommen lassen.Wenn du eine RS-Vers.hast
ich würde den voll an die karre fahren..
1. hat er dich verarscht in hinsicht auf die felgen
2. hat er dein gebot in die höhe getrieben
schaut euch mla die die bewertungen von dem changa2003 an...voll der hammer...
ich würde dem ne schöne mail schreiben...wenn er dir das geld nicht zurück gibt , meldest du es ebay..das er selber gepusht hat...
ebay macht dagegen nichts, sperrt nur diese user, mehr net...
Der Verkäufer ist echt etwas dämlich meiner Meinung nach. Wie Gr33nAcid schon sagt, bei jeder Auktion hat changa2003 mitgeboten und auch schon sämtliche Sachen ersteigert. Das würde ich schonmal dem Verkäufer mitteilen und mit einem Anwalt drohen. Vielleicht nimmt er sie dann zurück, was er machen sollte denn laut ebay heißt es-
Die wichtigsten eBay-Grundsätze:
...
Verkäufer dürfen nicht auf eigene Auktionen bieten ("Shill Bidding"😉.
...
Also mach dem Verkäufer dies mal klar und weise Ihn auf die schon vorgeschlagenen Konsequenzen hin.
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
ich würde den voll an die karre fahren..
1. hat er dich verarscht in hinsicht auf die felgen
2. hat er dein gebot in die höhe getriebenschaut euch mla die die bewertungen von dem changa2003 an...voll der hammer...
ich würde dem ne schöne mail schreiben...wenn er dir das geld nicht zurück gibt , meldest du es ebay..das er selber gepusht hat...
ebay macht dagegen nichts, sperrt nur diese user, mehr net...
Was du vorschlägst, ist Erpressung....das ist noch nen ticken strafbarer 😉
was spielt das für eine Rolle ob er auf seine Auktionen geboten hat.Ist schliessllich nicht strafbar.Und wenn man es vorher nicht merkt selber schuld.Ebay wird ihn sowieso nicht sperrren.Und selbst wenn,dann meldet er sich eben wieder neu an.Wo ist das Problem??!
Und welche Beschädigungen nun die Felgen wirklich haben,lässt sich als Laie schlecht sagen.Da kann man viel behaupten,und so wirklich kann das nur ein Experte sagen ob da überhaupt was gemacht werden muss oder nicht...
PS:es wurde eindeutig beschrieben das die Felgen Bordsteinschäden bzw Macken haben.Schliesslich weisst er auf normale Gebrauchsspuren hin,die man bei einem Felgendoc beseitigen kann,und dazu zähle ich Bordsteinschäden.Alleine schon aus der Beschreibung kann ich dies rauslesen.
Also wenn dir der (un)seriöse Felgendoc der 800 Euro für reparaturen will die ganzen Reparaturen aufgeschwazt hat,dann wundert mich gar nichts mehr.Der will dann nur dran verdienen...