ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit Funkschlüssel

Problem mit Funkschlüssel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 9:11

Hallo zusammen,

bei meinem A6 Avant sind zur gleichen Zeit beide Funkschlüssel ohne Funktion. Ich habe die Batterien bereits getauscht, trotzdem tut sich nix. Muss jetzt immer von Hand aufschliessen. Kann sich da evtl. der Code oder so verstellt haben, da wie gesagt beide Schlüssel nicht mehr funktionieren?

MfG

prikkelpitt

Ähnliche Themen
24 Antworten

Einfach mal neu Anlernen ;) - steht auch im Handbuch.

Fahrzeug von außen mit dem Schlüssel verriegeln - den Öffnen Taster der FB betätigen und sofort per Schlüssel aufschließen - das war es dann im Normalfall, der Schlüssel wird wieder erkannt. Mit dem 2. Schlüssel genau so verfahren ;)

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 10:37

Geht das auch mit dem Schloss in der Heckklappe?

Weil, als meine Funkschlüssel versagten, habe ich unglücklicherweise gleichzeitig festgestellt, das mein Türschloss an der Fahrertür auch defekt ist. Der Zylinder lässt sich nach einstecken des schlüssels in alle Richtungen drehen.

Das muss natürlich gemacht werden, klar. Aber zum anlernen des Schlüssels, kann man das grundsätzlich auch am Kofferraudeckel machen?

mfg

Ich habe keine Ahnung ob es an der Heckklappe auch geht - ich denke eher nein, aber testen kannst Du das ja mal.

am 2. Juni 2008 um 15:04

die frage würde mich auch interessieren, da ich ja nur noch dieses Schloss in der Heckklappe habe..

Und meine FB's machen auch in letzter Zeit Mucken... nicht das die auch den Geist aufgeben...

Hallo,

 

könnte natürlich auch sein, da dein Schließzylinder keine Verbindung zur Schloßmechanik hat, das Schloß in einer nicht definierten Zwischenstellung steht und dadurch die Funkfunktion deaktiviert wird. Daß beide Schlüssel zur gleichen Zeit streiken, kann ich mir nicht vorstellen. Nimm doch die Verkleidung ab (keine Hexerei, nur 2 Schräubchen) und siehe nach, was los mit dem Zylinder. Sicher nur was ausgehakt ...

 

Gruß Bernhard

 

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von kucki007

Hallo,

könnte natürlich auch sein, da dein Schließzylinder keine Verbindung zur Schloßmechanik hat, das Schloß in einer nicht definierten Zwischenstellung steht und dadurch die Funkfunktion deaktiviert wird. Daß beide Schlüssel zur gleichen Zeit streiken, kann ich mir nicht vorstellen. Nimm doch die Verkleidung ab (keine Hexerei, nur 2 Schräubchen) und siehe nach, was los mit dem Zylinder. Sicher nur was ausgehakt ...

Gruß Bernhard

Aber das würde ja nicht erklären, dass sich beim drücken des Schlüssels gar nichts tut. Auch das Schloss der Heckklappe geht nicht auf. Auch kein einmaliges Blinken der Blinker, nix.

mfg

am 3. Juni 2008 um 12:26

Ich war heute diesbezüglich beim Freundlichen, weil meine Fernbedienungen nun beide nicht mehr funktionieren. Auch nach einem Batteriewechsel nicht.

Der Freundlice sagt das man die Schlüssel nach einem Batteriewechsel theoretisch nicht wieder anlernen muss und das es aber wenn dann ebenfalls über die Heckklappe machbar ist.

Er erklärte sich tortzdem bereit meine Schlüssel über das Diagnosegerät anzulernen. Und da kommen wir schon zum Problem. Er kam nichtmal in das Steuergerät um die Werte zu löschen.

Er wollte ihn dabehalten und sich auf die Suche machen, das läßt aber leider mein Zeitplan nicht zu.. Er denkt da liegt ein Spannungsproblem am Steuergerät vor.

Ich hoffe mal das ich beim Suchen nach dem Zuständigen Steuergerät was fehlerhaftes (Wackelkontakt oder oder oder) finde. Das lasse ich erstmal nicht beim freundlichen machen, da ich keine Lust habe etliche Euros für das Zerlegen zu investieren nur um dann die Diagnose zu bekommen ein Neues Steuergerät zu kaufen...

Welches Steuergerät ist eigentlich für die Fernbedienungen zuständig und wo sitzt das?

Achja, die ZV an sich Mechanisch über den Schlüssel und Heckklappe funktioniert, nur ist mir der Weg immer zu weit von vorn zur Heckklappe...

Vielleicht hat jemand auch eine Teile nummer bei der Hand damit ich mich eventuelle schon mal auf die Suche nach nem neuen machen kann ?

2,5 tdi Bj. 10/2002

MfG

Sven

am 3. Juni 2008 um 18:29

so nebenbei: eine Stunde die Batterie abklemmen hat leider auch nicht geholfen... da scheint im Steuergerät wohl wirklich was im argen...

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:19

Komisch, war heute auch beim Händler, der sagte mir allerdings, dass das anlernen definitiv nur über das Türschloß an der Fahrertür geht...

mfg

am 4. Juni 2008 um 15:59

so neue erkenntnisse

mit meiner sharewareversion von VAG Com und nem usb diagnosekabel komme ich ins steuergerät 35 und der fehlerspeicher sagt : Adaptionsgrenze überschritten...

danach war ich gleich wieder beim VAG Freund und der ist wieder nicht ins steuergerät gekommen...

seltsam seltsam

Zitat:

Original geschrieben von Maverick1980

so neue erkenntnisse

mit meiner sharewareversion von VAG Com und nem usb diagnosekabel komme ich ins steuergerät 35 und der fehlerspeicher sagt : Adaptionsgrenze überschritten...

danach war ich gleich wieder beim VAG Freund und der ist wieder nicht ins steuergerät gekommen...

seltsam seltsam

Der Fehler verschwindet in der Regel wenn man die Schlüssel neu anlernt.

mit der Shareware sollte auch das Anlernen klappen, die Anleitung stammt von OpenOBD und funktioniert mit den meisten KomfortSTGs :

STG 35 anwählen

-> Kanal 00 (Lernwerte) anwählen

Zum löschen der alten Schlüssel als neuen Wert 00 eingeben. Wert speichern.

-> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) anwählen

Die gewünschte Anzahl der Schlüssel (maximal 4) als neuen Wert eingeben. Wert speichern.

Weitere Schlüssel werden wie folgt angepasst, jeweils eine der Tasten für 1 Sekunde drücken, der Schlüssel ist danach angepasst. So verfahren bis alle Schlüssel angepasst sind.

Die Anpassung ist beendet, wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel erreicht, oder eine Zeit von 15 Sekunden vergangen ist.

Danach sollten die Schlüssel auch ohne anlernen über das Türschloss wieder gehen ;)

am 5. Juni 2008 um 17:00

mein vag com sagt mir aber das kein kanal 1 vergeben ist...

bei opendb.org steht was von kanal 21...

das schlüssel löschen habe ich bereits geschafft...

erklärt aber immernochnicht warum die beim freundlichen keine kommunikation bekommen und ich aber schon...

aber ich versuchs nochmal mit kanal 1

danke

am 18. Juni 2008 um 20:07

update:

nach dem der freundliche einen adapter zwischen seinen tester und mein auto gehängt hat ging auch das anlernen wieder... und ja es ist der kanal 21 :-)

nu funzen die schlüssel wieder

besten dank

Das mit der Adaptionsgrenze klingt aber eher nach Lesespule am Zündschloss - da hast Du wohl dann noch eine andere Baustelle offen.

Ist bei mir aber auch so - und geht seit 1,5 Jahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit Funkschlüssel