ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problem mit FK Fahrwerk Golf 2

Problem mit FK Fahrwerk Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 9:49

Hallo Golf-Freunde,

habe mir ziemlich blind einen 2er für den Winter gekauft (im Sommer fahr ich ein 1er Cabrio :) ).

Jetzt habe ich folgendes Problem:

da ist ein nicht eingetragenes Gewindefahrwerk von Fk drin. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Fahrwerken.

Vorne sind Dämpfer mit der Bezeichnung FK G1 in Verbindung mit blauen Federn wo FK 1866 drauf steht. Hinten sind rote Federn drauf. Was drauf steht bzw. stand kann man nicht mehr erkennen. Jetzt meine Frage: ist es grundsätzlich überhaupt möglich, verschiedenfarbene Federn drauf zu haben? und gehöher 1866 er Federn nicht eigentlich nach hinten???

Ich bitte euch sehr mir zu helfen

Ähnliche Themen
13 Antworten

...versuche mal, auf der www-Seite von FK was dazu zu finden und sich dann evtl ein Gutachten zusenden lassen.

Ansonsten halt sich ein gebrauchtes Serienfahrwerk bzw Sportfahrwerk MIT Gutachten beim Verwerter oder e..y besorgen, einbauen, Achse vermessen/einstellen lassen und gut ist.

Gs,Steel

es gibt verschiedene FK's. die alte version hat vorne 1866er und hinten 3065er, das neuere rundum 1866er.

es gibt wohl auch ne leicht und ne schwere version (achslasten), aber da müsste man mal googeln.

dass die hinteren federn rot sind, macht mich stutzig. schau mal nach, ob da nicht doch irgendwo was drauf steht.

sind die hinteren dämpfer denn überhaupt die "G2" von FK oder ist hinten evtl einfach mal was ganz anderes verbaut (TA, Raceland oder ähnliches)?

federn bekommt man recht günstig bei FK..die dämpfer hingegen kosten schon was.

 

tipp: wenn du das FK im winterauto fährst, dann fette es ordentlich ein, bevor der schnee kommt.

das ist beispielsweise die version mit 1866ern vorne und 3065ern hinten:

http://www.ebay.de/itm/200661873593?...

Gutachten bietet normal jeder Hersteller so auch fk auf der firmeneigenen Seite kostenlos zum download an!

Wenn du keine Erfahrung hast mit Fahrwerken gleich noch ein Tip: FK ist der größte Scheiß! Gilt auch für alle anderen Produkte aus diesem Sauladen!

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 8:21

Also erstmal danke für die Hilfe bisher.

Ich hab meinen Golf heute mal hinten hoch genommen und geschaut ob man erkennen kann was auf den Federn steht.

Also: es sind rote Federn mit der Aufschrift FK39/FKS39 HA

und vorne wie schon gesagt FK 1866

 

Darf man diese Kombination fahren? Wenn ja gibts da Gutachten?

Müsste die´Sache nämlich bald mal eintragen....bei uns wimmelt es nur so von Polizisten.

Mit meinem 1er Cabrio werd ich mindestens einmal im Monat irgendwo ausseinander genommen :) aber sie haben nie was gefunden :)

hast du hinten auch eine gewindeverstellung?

 

@gaser: also ich bin eigentlich ganz zufrieden. nur die verstellringe sollten aus einem anderen material sein. wenn man da nix einsprüht kommt es zu kontaktkorrosion.

aber

1. fahrverhalten ist wirklich vernünftig (und ich hatte auch schon teurere fahrwerke)

2. die dämpfer sind keine schwachstelle und bleiben auch bei tiefer einstellung lange dicht

3. die ersatzteil-preise für die fahrwerke sind top!

am 13. Oktober 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Wenn du keine Erfahrung hast mit Fahrwerken gleich noch ein Tip: FK ist der größte Scheiß! Gilt auch für alle anderen Produkte aus diesem Sauladen!

weis zwar nicht was du für nen problem mit fk hast aber ich hab mit fk noch nie probleme gehabt und hab jetz schon mein drittes auto mit fk giwinde bestückt

muss aber sagen das ich bei meinen 1ser jetz auf kw setze

Ich Fahre zwar auch kein Teures Fahrwerk (TA Technics) Kam 170€ hab das jetzt schon2,5 Jahre drin ohne probs! Nen Kumpel von mir hatte auch mal eins von FK da waren hinten die Vorspannfedern so hart das der nur auf den Vorspannfeder federte das hat schöne Geräusche gemacht!

Das Netz ist voll davon, kleine Stichprobe?:

http://www.dooyoo.de/autozubehoer/fk/Testberichte/

http://www.motor-talk.de/.../...hrungen-mit-fk-automotive-t249382.html

Ich kann´s nur immer wieder allen Unwissenden sagen - es gibt keinen größeren Kackladen auf diesem Planeten, wie diese Firma! Hab selbst meine Erfahrungen gemacht...weiß wovon ich rede....

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Das Netz ist voll davon, kleine Stichprobe?:

http://www.dooyoo.de/autozubehoer/fk/Testberichte/

http://www.motor-talk.de/.../...hrungen-mit-fk-automotive-t249382.html

Ich kann´s nur immer wieder allen Unwissenden sagen - es gibt keinen größeren Kackladen auf diesem Planeten, wie diese Firma! Hab selbst meine Erfahrungen gemacht...weiß wovon ich rede....

von FK hatte ich selbst mal ein Fahrwerk 60\40 der letzte Dreck , vom ersten Tag an haben hinten die Dämpfer geklappert. also ich mich mit denen in Verbindung gesetzt und die meinten ich soll ein Bild von den defekten Dämpfern machen,meine Anwort war dann: Die Dämpfer Klappern im innerern wie soll ich das fotografieren ,soll ich ein Bild machen und Drunterschreiben klapper klapper?. Das ging eine Monat hin und her bis ich gesagt habe ihr könnt mich mal!

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Das Netz ist voll davon, kleine Stichprobe?:

http://www.dooyoo.de/autozubehoer/fk/Testberichte/

http://www.motor-talk.de/.../...hrungen-mit-fk-automotive-t249382.html

Ich kann´s nur immer wieder allen Unwissenden sagen - es gibt keinen größeren Kackladen auf diesem Planeten, wie diese Firma! Hab selbst meine Erfahrungen gemacht...weiß wovon ich rede....

komisch. naja, ich bleibe bei meiner meinung.

habe dort auch schon 2 mal ersatzteile bestellt und nie probleme gehabt.

Mein FK hält auch seit Jahren super durch, jetzt fliegts demnächst raus weil die damals beim Fahrwerkswechsel neu gemachten originalen VW Domlager durch sind :D Es gibt aber wirklich viele die mit FK Probleme zu haben scheinen. Bei mir komm nu ein Cupkit rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problem mit FK Fahrwerk Golf 2