Problem mit felge
hallo leute...
habe ein problem mit meinen felgen, also geht es darum das ich mir beim tuningladen
19 zoll nuvo felgen gekauft habe 235/40/ R19 und nun passen sie nicht irgendwie.... also der verkäufer sagte mir das sie passen werden, aber als ich sie dran montierte, waren sie hinten knapp bündig und vorne stehen sie 2 cm raus!
habe einen A3 2004 Ambiente Sportfahrwerk vom werk. hoffe einer kann mir helfen oder mir sagen woran es vllt liegen könnte.... was kann ich denn so für 19 zoll felgen montieren????
danke schon mal
gruß Artek
17 Antworten
ihr habt Sorgen.... 19 Zoll und 100 und´n paar PS.... 😎
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
2.0 tdi
Zitat:
Original geschrieben von Artekkk
2.0 tdiZitat:
Original geschrieben von Havanna27
140 ajo =)
erst mal is ein 40er querschnitt bei 19ern auffem 8p relativ selten und zweitens mal fehlen n paar daten wie zB die einpresstiefe... und seit wann geben die räder vorne mehr probleme als hinten?
Ähnliche Themen
kann es sein das die nicht passen weil er sie auf nen a4 kombi hatte ??? hab davon nicht viel ahnung, hab mich auf sein "wissen" verlassen.
... du hast es selbst beantwortet: A3 ist nicht A4. ET 50 würde besser passen, und 35er Reifen.
Also 8,5jx19 ET35 mit 225ern ist die meiner Meinung nach allerletzte Grenze, die aber schon für Ärger sorgen kann.
Du hast auch noch 235er mit ET 30 verbaut, wieviel J hast du?? Meine Meinung, gib sie ihm zurück denn seine Aussage dass die passen ist für'n Arsch.
Das die Felge vorne weiter raussteht ist normal, ist eher eine optische Täuschung, die ich nur zu gut kenne. Oftmals sieht der Wagen auch bei z.B. 40/40 Federn hinten immer tiefer aus (vielleicht ist ers auch)
Hast du ein Foto da, wo man die vordere Felge auf dem Wagen von oben sieht?? Wenn die erste Profilrille über dem Kotflügel steht, bekommst du die nicht eingetragen
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Also 8,5jx19 ET35 mit 225ern ist die meiner Meinung nach allerletzte Grenze, die aber schon für Ärger sorgen kann.
Du hast auch noch 235er mit ET 30 verbaut, wieviel J hast du?? Meine Meinung, gib sie ihm zurück denn seine Aussage dass die passen ist für'n Arsch.Das die Felge vorne weiter raussteht ist normal, ist eher eine optische Täuschung, die ich nur zu gut kenne. Oftmals sieht der Wagen auch bei z.B. 40/40 Federn hinten immer tiefer aus (vielleicht ist ers auch)
Hast du ein Foto da, wo man die vordere Felge auf dem Wagen von oben sieht?? Wenn die erste Profilrille über dem Kotflügel steht, bekommst du die nicht eingetragen
naja ich versuch sie jetzt zurück zu geben, fahre gleich hin und muss leider wieder meine winterreifen drauf tun.
aber 225 und et 40 ist okay oder ???
danke gruß artek
Die Hinterachse ist immer schmäler als die Vorderachse, auch wenn die quattros eine breitere Achse hinten haben. Deswegen stehen Räder vorne schneller über, als hinten. Das ist schon korrekt so.
19" ET30 mit 235/40/R19 ist keine wirklich gute Aussage. Wäre die Felge nur 7" breit, würde es passen (abgesehen davon, dass die Reifen dann komisch auf der Felge aussehen würden). Wie breit sind die Felgen?
235 mit 40er Querschnitt ist so gar nicht erlaubt, das würde eine neue Tachomessung notwendig machen, da sich der Abrollumfang zu sehr ändert.
Die Felge ansich dürfte sogar überstehen, das macht nichts, solange die Profillauffläche über einem gewissen Bereich komplett bedeckt ist.
Also wie schon erwähnt, von oben draufschauen und wenn da kein Profil zu sehen ist, ist das schon iO.
Problematisch wird sowas allerdings dann beim starken Einfedern, wenn der Reifen am Kotflügel schleift. Das kann dir aber der TÜV sagen, ob das der Fall ist. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Artekkk
naja ich versuch sie jetzt zurück zu geben, fahre gleich hin und muss leider wieder meine winterreifen drauf tun.Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Du hast auch noch 235er mit ET 30 verbaut, wieviel J hast du?? Meine Meinung, gib sie ihm zurück denn seine Aussage dass die passen ist für'n Arsch.Das die Felge vorne weiter raussteht ist normal, ist eher eine optische Täuschung, die ich nur zu gut kenne. Oftmals sieht der Wagen auch bei z.B. 40/40 Federn hinten immer tiefer aus (vielleicht ist ers auch)
aber 225 und et 40 ist okay oder ???danke gruß artek
Die Einpresstiefe hat mit der Reifenbreite nichts zu tun. ;-)
Also ich sag auch gib sie zurück, ich hab 235/35/19 ET35 und vorne ist schion am Limit. Hätte eigentlich ET45 sein müssen. Du bekommst sie vieleicht mit viel Karosseriearbeiten darunter aber ob sich das lohnt?
2te Bild. Beide Bilder sind von der VA.
Zitat:
Original geschrieben von Digi3,2qKompressor
Also ich sag auch gib sie zurück, ich hab 235/35/19 ET35 und vorne ist schion am Limit. Hätte eigentlich ET45 sein müssen. Du bekommst sie vieleicht mit viel Karosseriearbeiten darunter aber ob sich das lohnt?
Bei dir auch: Wie breit sind deine Felgen? Warum vergesst ihr immer das Wesentliche? 😁
19" ET35 und 7" breit passt sicher - 9x19" ET35 sicher nicht mehr. *g*
Ich hab 8x19" ET48 und das passt hinten perfekt, steht zwar etwas rein, aber bei der Tieferlegung kann ich dem Fahrwerk weiterhin relativ viel Federweg gönnen, weil das Rad in den Radkasten einfedern kann. Vorne schliesst das Rad knapp mit dem Radkasten ab, federt aber auch noch ein. Nur bei scharfen Kehren und viel Fahrwerkseinsatz schleift das Rad an der Schraube. 😉