Problem mit elektr. Kofferraumklappe - Tasten reagieren nicht

Audi A4

Hallo zusammen,

bei meinem B9 von August 2018 habe ich regelmäßig das Problem, dass die Tasten an der Heckklappe zum Schließen selbiger nicht reagieren. Ich stehe logischerweise direkt hinter dem Auto mit Schlüssel in der Tasche.
Ich hatte erst den Eindruck, dass die Taste zum Schließen und Verriegeln nicht funktioniert, wenn das Fzg bereits verriegelt ist, aber sicher bin ich da nicht - ich habe aber schon das Gefühl, dass die Taste zum "nur schließen" zuverlässiger reagiert, wenn der Wagen verriegelt ist.

Bei meinem vorherigen C7 war das immer völlig problemlos, egal ob der Wagen verriegelt war oder nicht, beide Tasten haben immer bei einmaliger Betätigung reagiert.

Wie ist das bei Euch? Bekanntes Problem? Woran kanns liegen?

Danke vorab!

23 Antworten

Zitat:

@Matze891 schrieb am 04. Apr. 2021 um 12:45:53 Uhr:

Dann kann man auch gleich die Tasten an der Heckklappe nutzen.

Die nutze ich zum Schließen immer. Die FB nutze ich nur zum öffnen.

Zitat:

@Matze891 schrieb am 4. April 2021 um 12:45:53 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 4. April 2021 um 10:29:33 Uhr:

Musst nur etwas hinter dem Auto halten.

Teilofftopic aber gerade passend:
Genau das ärgert mich so extrem beim Audi. Bei einem VW Tiguan kannst du es überall öffnen und schließen mit der FB.

Bei einem Audi musst du zum schließen der Heckklappe mit FB dahinterstehen. Dann kann man auch gleich die Tasten an der Heckklappe nutzen. Ich habe schon versucht im STG46 das:

Key-fob Range Limitation
Description: Extend the range of the key fob
46 - Central Module Comfort System
Long Coding
Change range_limitation_rear to Not Active

zu versuchen. Leider ging die Klappe danach (natürlich nach Busruhe) in keinem Winkel am Fahrzeug mit fb mehr zu...

Gruß Matthias

Das ist aber kein generelles Audi Problem! Ich hatte vor dem B9 nen A6 C7 und da ging die Heckklappe auch von überall per FB zu bedienen. Da ich rückwärts in die Garage fahre, war es an der Tagesordnung, dass ich vor dem Fzv stand und per FB den Kofferraum geschlossen habe! Dass man beim B9 hinter dem Auto stehen muss, ist ein absolutes Unding!

Soeben noch ein Problem damit festgestellt:

Fahre mit Frau, ich steige aus und nehme aus der hinteren Sitzreihe das Kind raus! Meine Frau geht zur Heckklappe und öffnet diese per Fuß (das geht seltsamerweise), doch schließen per Taste kann sie nicht, weil der Schlüssel ja in meiner Hosentasche ist und ich neben dem Auto stehe! Was soll sowas???

Ja, das sind fiese Probleme.
Ich nehme in so einer seltenen Situation den Schlüssel in die Hand und mache es manuell ohne mich aufzuregen.

Zitat:

@illegut schrieb am 4. April 2021 um 18:52:40 Uhr:

Ja, das sind fiese Probleme.
Ich nehme in so einer seltenen Situation den Schlüssel in die Hand und mache es manuell ohne mich aufzuregen.

Das kommt erstens ständig vor und 2. hab ich dann das Kind auf dem Arm, keine Hand frei und bin schon auf dem Weg vom Auto weg - immerhin steht meine Frau ja an der Heckklappe und kann sie schließen, wenn’s denn gehen würde!