ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Ebay Käufer

Problem mit Ebay Käufer

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 8:26

Hallo,

habe mein PDA bei Ebay verkauft. Wert 140€.

In der Auktion steht "Versand versichert". Ich schrieb dem Käufer, dass ich die Ware per UPS versichert versende. (geht nämlich ganz einfach über meinen Arbeitgeber und UPS holt jeden Tag ab...)

Das wollte er nicht. Er wollte das ich es per "Post" versende.

Ok, ich zur Post und hab es als Päckchen verschickt für 3,90€. War also nicht versichert. Ne Quittung hab ich zwar aber keinen Nachweis, dass er es bekommen hat.

Wie es kommen musste, sagt der Typ, der übrigens nicht ein Wort Deutsch richtig schreiben kann, er hat nichts bekommen! Ist jetzt 1 Woche her, dass ich es versendet hab.

Der hat es sicher und nun droht der mit Anwalt und Ebay Kontaktieren.

Was nun?

Ich wollte es ja "versichert" per UPS versenden-er wollte es per "Post". Von versichert schrieb er in den Mails nichts explizit.

Wer weiss Rat?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hmmm, ist ja nicht wirklich ein Thema was zu motor-talk passt ;)

Ich krame jetzt einmal mein seit 4 Jahren eingestaubtess Vertragsrechtwissen raus und sage im gefährlichen Halbwissen: Beim Privatverkauf geht mit Übergabe an den Spediteur die Gefahr auf den Käufer über. Bei B2C ist es glaube ich anders.

Aber da sollte lieber noch jemand bestätigen / steinigen ;)

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Hmmm, ist ja nicht wirklich ein Thema was zu motor-talk passt ;)

Ich krame jetzt einmal mein seit 4 Jahren eingestaubtess Vertragsrechtwissen raus und sage im gefährlichen Halbwissen: Beim Privatverkauf geht mit Übergabe an den Spediteur die Gefahr auf den Käufer über. Bei B2C ist es glaube ich anders.

Aber da sollte lieber noch jemand bestätigen / steinigen ;)

stimmt schon, aber die User hier kennen sich sicher mit Ebay aus...

Also bitte mal kurz offen lassen ;) Danke @ Moderatoren :)

Du hast die Quittung, dass du es versendet hast.

Schick ihm ne Kopie davon zu ...

Hat doch bestimmt jeder von euch mitbekommen ... der Kerl, der bei ebay nen Laptop versteigert hat, welcher nie angekommen ist bzw. nur nen leeres Päkchen.

Der sitzt nun auf dem Mast da oben zum protest, weil er ne Haftstrafe von 3 Jahren aufgebrummt bekommen hat.

Er behauptet allerdings, dass der Laptop aus dem Paket geklaut worden ist. Auch ne komische Geschichte, aber für sowas direkt 3 Jahre Haft ?? Ganz schön happig.

Schau mal nach unter

WWW.123RECHT.de

Da gibts bestimmt Hilfe bzw ähnliche Fälle.

Viel Erfolg.

Gruss

Frank

man sollte bei sowas am besten mal kurz ein foto machen damit man schonmal Beweise hat für später, wie kann der Typ auch noch so "dumm"(oder unwissend) sein und einen Versand im Päckchen wünschen?

Ich hatte aber auch schon solche Sachen, unversicherten Versand verlangt und dann tausendmal bei mir Anrufen und sich beschweren. Daher kommen auch 1 bis 2 meiner schlechten Bewertungen bei Ebay :D Geiz ist geil aber beim Versand würde ich nicht sparen.

@C37RS

ich drück Dir natürlich die Daumen das alles für Dich gut ausgeht

hättest es lieber als Packet verschickt, wenn auch auf eigene Kosten damit wärst du 100% raus gewesen denke ich.

Es ist ja dann versichert

Greetz Silvio

Wer sagt denn, dass der Käufer ein Päckchen wollte und kein versichertes Post-Paket???

Der Verkäufer war einfach zu billig und fahrlässig, das PDA nicht als Paket für 6,90€ zu versenden...

LN

Richtig, der Vertrag lautet auf versicherten Versand.

Somit haftet der Verkäufer bei Verlust. Sorry, am falschen Ende gespart. :(

Gruß, Timo

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Richtig, der Vertrag lautet auf versicherten Versand.

Somit haftet der Verkäufer bei Verlust. Sorry, am falschen Ende gespart. :(

Gruß, Timo

Laut Auktion UPS-versichert. Das wollte er aber nicht, sondern per "Post" von "Post versichert" schrieb er nichts!

ich würde an deiner stelle in zukunft nicht mehr auf solche wünsche eingehen .......wenn du sagst ups , dann wird das auch gemacht .....

man kann sich normalerweise nicht aussuchen mit welcher spedition etwas geliefert wird , ausser du als verkäufer gibst einem diese wahl .

in zukunft versende über ups , da bist du dann auf der sicheren seite , versichert ist versichert....da kann nix passieren ....

am 23. Februar 2007 um 9:21

Auch wenn eine Päckchen-Quitung nicht allzuviel aussagt, ich würde es darauf ankommen lassen, denn so wie du den Fall schilderst, war der Empfänger von Anfang an auf so ein krummes Ding aus. (Das hättest Du zwar riechen müssen - aber nachher ist man immer schlauer, ich weiß)

Wie sieht denn sein eBay-Profil aus?

Ansonsten: ab zum Anwalt, und dem Empfänger erklären, dass jeder weitere kontakt gefälligst mit Deinem Anwalt zu erfolgen hat. Das schont Deine Nerven und ich denke mal, dass der Empfänger dann den PDA plötzlich doch noch finden wird ("Wurde beim Nachbar abgegeben, habe ihn erst jetzt erhalten, oder ähnliches...)

Andererseits:

Den Wunsch auf einen Lieferdienst ala UPS zu verzichten kann durchaus legitim sein, in ländlichen Gegenden sind die Verteilzentren z.T. sehr weit weg und da muß man nämlich hin, wenn man tagsüber nicht zu Hause ist und/oder der Arbeitgeber es nicht gerne sieht, wenn die Privatpost bei der Firma landet. Und Samstags liefert UPS meines Wissens nach auch nicht aus.

Post/DHL-Stellen gibt es da in der Regel stehts in der näheren Umgebung, wo man kurz auf dem Weg nach Hause vorbeifahren kann.

Hallo,

ich würde sofort zur Post gehen, und dort nachfragen.

Für Pakete kann man einen Nachforschungsauftrag abgeben. Ob dies bei Päckchen auf so kurzer Zeit der Fall wäre, weis ich nicht.

Allerdings würde ich mich schnellstens zur Post bewegen.

Falls der austragende Postbote bestätigen kann, das Päckchen abgegeben zu haben stehen deine Chancen nicht schlecht.

PS: Der Käufer kann von dir nicht verlangen, mit welchem Paketdienst du die Ware verschickst!!!!

Ich würde auf solche "extrawürste" seitens des Käufers nicht eingehen.

MFG Daniel

Ich wünsche auch oft den Versand per Post/DHL statt Paketdienst - eben wegen der Lagerung und Abholung beim örtlichen Postler...

Aber das ist VOR dem verbindlichen Kauf zu klären. Hinterher würde ich so was nicht mehr ändern, da ist die Katze schon den Baum hoch...

Jetzt kam ein Vertrag zustande (versicherter Versand). Ist nun mal leider so. Nichterfüllung, Geld zurück. :(

Dem Käufer ist keine Absicht zu unterstellen!! Er wusste ja gar nicht, dass nun als Päckchen statt als Paket versendet wurde! Er wollte nur Post statt UPS. Absolut schlüssig.

Jetzt warte erst mal noch eine Woche ab. Mein Nachbar kam auch schon mal ein paar Tage später mit einem angenommenen Päckchen für mich! ;)

Gruß, Timo

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 10:39

Mich nervt es halt weil bei Ebay immer mehr Idioten sind! (Naja ich hätts ja auch versichert schicken können-ich weiss :( ;) )

Aber ich hatte in letzter Zeit schon 4 Fälle wo die Käufer, Dinge versucht haben nur um Geld zurück zu bekommen.

Einmal hatte ich M3 E36 Felgen verschickt, der Käufer meinte die wären alle defekt und er wollte 200€ für die Reparatur. Hat mit Anwalt gedroht-nichts kam.

Zuletzt hatte einer Winterräder ersteigert und meinte nachher ein Reifen hätte ein Loch-hat nen Riesenwirbel gemacht und wollte auch zum Anwalt. Später hörte ich nichts mehr.

Die beiden anderen Sachen fallen mir grad net ein, aber Ebay bzw. die Moral der Käufer geht mir echt auf den **** !

Und hier denke ich es ist wieder so ein oberschlauer Kerl, mit Anwalt drohen, aber kein einziges Wort in deutscher Sprache schreiben können!

Wem erzählst du das... Mein Vater ist in diesen Minuten deswegen beim Anwalt. :(

Auto verkauft (Focus BJ2000, 91tkm, 5900.-), natürlich Gewährleistungsausschluss, gekauft von einem Fordhändler in Ingelheim am Rhein, Barzahlung bei Übergabe.

Nach zwei Wochen reklamiert er Kratzer und Schrammen, die erwähnt und deutlich sichtbar waren. Und noch einige angebliche versteckte Mängel (Klimaanlage, Servopumpe), von denen wir nichts wussten! Will 2000.- zurück haben oder Klage wegen arglistiger Täuschung einreichen.

Wie gesagt, ein offizieller Fordhändler! :(:o

Hatten jetzt schon 178.- Anwaltskosten für Erstberatung, leider hat mein Vater keine Rechtsschutzversicherung, dazu runde 8h Arbeit zur Kommunikation. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Es gibt halt unverschämte Zeitgenossen, die skrupellos alles versuchen...

Gruß, Timo

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Ebay Käufer