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problem mit digifiz!!!hilfe

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 1:14

hallo leute!!

hab probleme mit mein digifiz es funktioniert nicht kann mir jemand helfen?? was könnte das problem sein?? ich will kein neues kaufen die dinger sind ziemlich teuer

mfg lazkopat

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29 Antworten

Re: problem mit digifiz!!!hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von lazkopat16v

hallo leute!!

hab probleme mit mein digifiz es funktioniert nicht kann mir jemand helfen?? was könnte das problem sein?? ich will kein neues kaufen die dinger sind ziemlich teuer

mfg lazkopat

mhm wolltest du eins nachrüsten oder hattest du schon eins drin, was nicht funktioniert, ist das nachgerüstet und funktioniert auf einmal nicht mehr, oder wars ab werk drin.

hab gehört beim 16v fiz gibts da nen bestimmtes problem, dass nen kondensator gerne mal abreißt...

wend dich mal an matze80, der kann was dazu sagen.

geht es gar nicht mehr oder nur noch das licht? Das 16V Fitz hat einen Konstrukionsfehler, wenn du es zerlegst siehst du auf der oberen seite die beiden Halogenleuchtmittel, auf der linken seite unter diesem Leuchtmittel befinden sich zwei Widerstände die gegen das Gehäuse gedrückt werden wenn es zusammengebaut is, durch Reibung platzen die mit der Zeit gerne mal ab, dadurch funktioniert nichts mehr an dem Teil, also zerlegen, Widerstand drauflöten, Gehäuse etwas bearbeiten das es keine Reibung mehr gibt, zusammenbauen, fertig ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 0:06

ich danke jetzt schon mal!! (es ist vom werk...) muss ich mal probieren!

Wenn du nich weiter weißt dann meld dich nochmal, hab dazu noch paar Unterlagen da mit Bildern, das könnte dir dann helfen.

Kann Mann den so eine Didifiz auch in Golf1 einbauen? Oder brauch ich dann ein neues Amaturenbrett?Was brauch ich da für Zusatzmessgeräte?Ich meine jetzt von der Geschwindigkeitsmessung her außerdem kann der ja bestimmt auch mehr als mein normaler.

Passen tut das auch in den einser aber mußte ziemlich viel änder, Aufhängung für den Tacho etc, statt Tachowelle kommt halt ein elektrischer geber ins getriebe. Viel mehr als ein analgoger Tacho mit MFA kann das Fiz aber auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Passen tut das auch in den einser aber mußte ziemlich viel änder, Aufhängung für den Tacho etc, statt Tachowelle kommt halt ein elektrischer geber ins getriebe. Viel mehr als ein analgoger Tacho mit MFA kann das Fiz aber auch nicht

was kann es denn mehr als ein analoger tacho?

mir fällt da nix großartiges ein, ausser für jede seite ne seperate blinkerbirne...

und natürlich wesentlich besser aussehen ;)

hab doch geschrieben das es auch NICHT viel mehr kann als ein analoger ;)

Hat das teil auch eine Seperate Anzeige für den Kühlflüssigkeitsstand?

Ist das denn so schwierig mit dem tausch der

Tachowelle und dem Elektrischengeber oder kommt man da nur schlecht dran?Gehört dieser Geber zum Kabelbaum der meistens gleich mit Didifiz verkauft wird?

Nöö n Problem is das nich mit dem Geber, der größte Mist an dem Teil ist das es meistens keinen Kabelbaum dafür gibt, mußte mir den auch selber bauen aber mit den Schaltplänen is das kein Problem.

Ne Anzeige für den Kühlwasserstand hat das Fiz nicht, lediglich die Kühlmittelmangelanzeige wie sie manche Golf hatten gibt es, dann blinkt eben die ganze Anzeige. Ansonsten hat es auch nur eine Skala für die Temperatur des Kühlwassers, sind halt alle Informationen aus dem Analogen Tacho in digitaler Form, mehr is das auch nich.

Wenn Du son Teil einzeln kaufst ist meist nix dabei, den Geber mußte dann bei VW kaufen wenn er nich dabei is

Dein Tankgeber welcher Stecker ???

 

Hy lazkopat16v,

ich kann zwar zu Deinem Problem nichts beitragen, aber ich hätte da mal ne Frage und würde mich freuen wenn Du mal nachschauen könntest.

Meine Frage nun: Dein Tankgeber, welchen Stecker besitzt Dieser 3 Polig oder schon 4 polig ??

Begründung: Ich habe auch ein Digi-Fiz selber verdrahtet, aber Dies mag wohl meinen Tankgeber nicht so richtig und Dieser hat einen 3 poligen Stecker.

währe wirklich nett, wenn Du mal nachschauen könntest, Deinen Tankgeber findest Du unter dem Kofferraum Teppich unter einem runden schwarzen Blech welches mit 3 Schrauben befestigt ist

Gruß Golf2KITT2003

muß man nicht beim digifiz nen extra tankgeben haben, weil der zeigt das doch digital aun und ich meine die auflösung der normalen gebers ist doch nur schlecht oder?

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

muß man nicht beim digifiz nen extra tankgeben haben, weil der zeigt das doch digital aun und ich meine die auflösung der normalen gebers ist doch nur schlecht oder?

Also, so wie ich daß mitbekommen habe, gibt es da wirklich verschiedene Aussagen, ob den Tankgeber nehmen der drin ist oder einen verwenden der zum Digi paßt.

Also, soweit ich mich jetzt mal selber dahinter geklemmt habe, würde ich eher dazu tendieren, einen Tankgeber aus einem G2 Model zu verwenden ab ´88, weil Diese einen 4 poligen Steckeranschluß haben. Daß heißt automatisch, der Widerstand des Gebers wird seperat über zwei Kontakte betrieben und die Vorförderpumpe auch und nicht wie bei den Modellen ab ´84, mit einem 3 poligen stecker, wobei die Masse vom Widerstand und der Vorförderpumpe gemeinsam genutzt wird, bei mir zumindest gibt es mit Diesem Tankgeber Probleme mit der Digi Anzeige, hört sich komisch an ist aber wirklich so.

So long !!

Golf2KITT2003

Man braucht für das Fiz KEINEN anderen Tankgeber. Mein altes Fiz Stammte aus nem 87er Baujahr, lief dort ohne Probleme, hab es in meinen 90er eingebaut, lief ebenfalls ohne Probleme, jetzt hab ich es in einen 88er eingebaut un dort funzt es auch perfekt ;) Hab mich bei VW auch schon schlau gemacht, es gibt nur einen Typ Tankgeber für das Teil.

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