Problem mit der Vorderachse - Poltern
Ich eröffne diesen Thread, weil das Problem mit der Vorderachse recht viele haben. In meinem Fall äußert es sich durch ein recht lautes Poltern. Auf Kopfsteinpflaster hört man es extrem, aber auch schon bei geringeren Unebenheiten. Volvo hält sich diesbezüglich bedeckt und scheint nach einer kostengünstigen Lösung zu suchen. Meine Werkstatt führt die Reparatur erst einmal nicht durch. Ein konkreter Termin wurde nicht genannt.
Ich würde es begrüßen, wenn sich hier nur die User mit diesem Mangel zu Wort melden und folgende Fragen beantworten:
Ist eine Luftfederung vorhanden?
Wie genau äußert sich der Defekt?
Wurde repariert? Was genau wurde getan?
War die Reparatur dauerhaft erfolgreich?
Wie verhält sich die Werkstatt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@moellerfm schrieb am 15. Januar 2016 um 07:42:01 Uhr:
Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob das nicht "Stöhnen auf hohen Niveau ist".
Stöhnen auf hohem Niveau ist vielleicht, wenn sich der Innenspiegel nicht automatisch einstellt. Wenn ich aber so viel Geld für ein Auto ausgebe, dann möchte ich keine "Klapperkiste" fahren.
1026 Antworten
Zitat:
@Spartako schrieb am 26. Juni 2016 um 10:32:59 Uhr:
Zitat:
@daveg schrieb am 25. Juni 2016 um 14:24:29 Uhr:
Weiß denn jemand, ob es für den Wechsel der Fahrwerkselemente eine offizielle Anweisung von Volvo gibt? Vorgangsnummer, Rückrufnummer oder Serviceanweisung? Irgendetwas mit dem man seinem Händler Dampf machen kann.Offiziell gibt es ja kein Problem mit der Vorderachse.
Woher hast du deine Information? 😕
Es gibt bei Volvo ein technisches Journal wie man diesen Fehler abstellt.
Gruß
Zitat:
@zwingling schrieb am 26. Juni 2016 um 22:46:43 Uhr:
Es gibt bei Volvo ein technisches Journal wie man diesen Fehler abstellt.Gruß
Du stellst Fragen 😉😁😉 Spartako weiß das eben - basta!
Glaubt auch nicht, daß es schon definitive Lösung gibt, nicht, daß es schon einige gelöst haben und noch weniger, daß sie damit auch zufrieden sind.
Schon an anderer Stelle geschrieben: nur nicht durch Fakten irritieren lassen!!! (diese Motto häuft sich hier 😁😁😁).
LG
GCW
Wie lange benötige denn die Händler um die nötigen Teile zu organisieren?
Bin ja demnächst 4 Wochen in Deutschland und überlege es dort mal mit dem Tausch zu versuchen. Eigentlich dürfte es dem Händler doch Wurscht sein wo der Wagen herkommt, Garantie gilt doch überall und Volvo muss zahlen. Oder???
Habe heute mit meinem Händler gesprochen. Er hat heute bestellt. Lieferzeit aktuell für die neuen Teile ist 12.07. ab Schweden.
Ähnliche Themen
@daveg hast Du nicht ein recht jungfräuliches MY 2017? Da sollte das Problem doch nicht mehr auftreten!
Zitat:
@gseum schrieb am 27. Juni 2016 um 18:42:22 Uhr:
Lager-MJ2016
Exakt! Habe jetzt meinen Händler mal damit konfrontiert, dass im bösen Europa angefangen wird zu tauschen. Ist er erst einmal platt und muss bei Volvo RUS nachhaken.
Zitat:
@GCW1 schrieb am 26. Juni 2016 um 22:50:30 Uhr:
Zitat:
@zwingling schrieb am 26. Juni 2016 um 22:46:43 Uhr:
Es gibt bei Volvo ein technisches Journal wie man diesen Fehler abstellt.Gruß
Glaubt auch nicht, daß es schon definitive Lösung gibt, nicht, daß es schon einige gelöst haben und noch weniger, daß sie damit auch zufrieden sind.
GCW
@ GCW1
Wie kommst Du denn darauf? Habe doch geschrieben, dass es angeblich in der 25. KW kommen soll. Jetzt haben wir KW 26. Bin aber mit der Zwischenlösung auch zufrieden. Mir ging es eh nur ums Poltern und das ist vorerst weg.
Außerdem fällt mir nur einer ein (von meiner Wenigkeit abgesehen), der VIER neue Federn bekommen hat.
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 27. Juni 2016 um 19:40:59 Uhr:
Und ausserdem ist ja auch noch der Doc selbst besser gepolstert 😁😉
In SHA fand ich Dich noch sehr sympathisch 😁😁😁
LG
GCW
Zitat:
@Spartako schrieb am 26. Juni 2016 um 10:32:59 Uhr:
Offiziell gibt es ja kein Problem mit der Vorderachse.
Hatte mich auf diesen Kommentar bezogen und Deine Zweifel nachdem Topi47 die Lösung schon eingebaut hatte!
Im Prinzip aber egal - es gibt Lösungen und gut so!!!
LG
GCW
Zitat:
@Spartako schrieb am 27. Juni 2016 um 19:47:36 Uhr:
Außerdem fällt mir nur einer ein (von meiner Wenigkeit abgesehen), der VIER neue Federn bekommen hat.
Ich bekomme auch grad vier neue Dämpfer sowie das dazugehörige Steuergerät...
Und da man schon dabei ist gibt's noch ein neues Steuergerät für Infotainment und Navi, ein neues Steuergerät für BLIS und CTA und neue Software.
Der 🙂 wartet nun schon seit zwei Wochen auf diverse Teile und ich hab derweil seinen T8 annektiert... 😁
Wenn sich nach diesem letzten Reparaturversuch die Probleme nicht endgültig abstellen lassen (insbesondere BLIS/CTA will nicht dauerhaft funktionieren) war's das dann.
Zitat:
@Spartako schrieb am 27. Juni 2016 um 19:47:36 Uhr:
Wie kommst Du denn darauf? Habe doch geschrieben, dass es angeblich in der 25. KW kommen soll. Jetzt haben wir KW 26. Bin aber mit der Zwischenlösung auch zufrieden. Mir ging es eh nur ums Poltern und das ist vorerst weg.Außerdem fällt mir nur einer ein (von meiner Wenigkeit abgesehen), der VIER neue Federn bekommen hat.
Mensch Spartako, jetzt sind wir schon drei inkl. deiner WEINIGKEIT die VIER neue Dämpfer bekommen haben.
Ist doch super 😉😉😉😉
Aber warum schreibst du ständig, dass du mit der Zwischenlösung zufrieden bist 😕😕
Bist du es vielleicht doch nicht 😁😁😁😁
Das schreibe ich nur, wenn mir unterstellt wird, dass ich es nicht bin. Es poltert nicht mehr und solange es nicht wiederkommt, gibt es nichts zu meckern. Merkwürdig fand ich nur, dass sich die Aufhängung ab und zu verselbstständigte. Aber dafür hat mir bereits GCW1 sein Mitgefühl entgegengebracht. Wobei ich eine derartige Empathie im Zusammenhang mit einem Fahrwerk - eigentlich mit einem Auto allgemein - nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ich glaube, ich bin nicht unbedingt dafür bekannt, dass ich alles schönrede.