ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem mit der Scheinwerferreinigungsanlage

Problem mit der Scheinwerferreinigungsanlage

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:28

Hallo,

ich habe einen A3 Sportback MJ2010 mit Xenon. Gestern habe ich bemerkt dass immer wenn ich die Scheinwerferreinigungsanlage deaktiviere, schliesst eine der Spritzdüsen nicht richtig. Ich muss da immer per Hand nachschliessen. Manchmal ist es die rechte Düse manchmal die linke.

Hat jemand schon mal dass selbe Problem gehabt? Danke.

Ähnliche Themen
26 Antworten

hubzylinder defekt bzw. schwergänig !

Ab zum Händler auf Garantie neue!

das hatte mein MJ 09 auch,

da ist der Deckel nicht richtig eingestellt gewesen... war aber immer nur rechts...

lg andy

Zitat:

Original geschrieben von celsofm

Hallo,

ich habe einen A3 Sportback MJ2010 mit Xenon. Gestern habe ich bemerkt dass immer wenn ich die Scheinwerferreinigungsanlage deaktiviere, schliesst eine der Spritzdüsen nicht richtig. Ich muss da immer per Hand nachschliessen. Manchmal ist es die rechte Düse manchmal die linke.

Hat jemand schon mal dass selbe Problem gehabt? Danke.

Scheint auch so 'ne Serienkrankheit zu sein bei Audi. Ich hatte das Problem auch von Anfang an, allerdings nur linksseitig. War gleich nach 2 Wochen beim :); der hat den Fehler behoben. Offensichtlich verhakt sich der Schlitten, der die Spritzdüse ausfährt, in der ausgefahrenen Position. Garantietausch brachte bis jetzt (ein Jahr her) nachhaltige Abhilfe. Allerdings ist das Dauerproblem bei Audi bekannt.

Gruß, Franz

am 12. Oktober 2009 um 12:48

Das gleiche Problem habe ich auch auf der linken Seite. Allerdings bei einem A4 Avant. Leider übernimmt die GW-Plus Garantie nichts davon. Verschleissteil. Da es mit, ich glaube, Wasserdruck arbeitet wird das Problem da erwartet.

Ich muß das Thema mal nach vorn holen. Gestern ist es mir mindestens zweimal passiert, dass auf der Autobahn nach Benutzen der SRA die linke Düse nicht wieder eingefahren wurde. Außentemperaturen bei - 15°, Waschanlagengemisch bis -20° eingestellt. Als ich beim ersten mal unterwegs in eine Werkstatt wollte, war das Ding zwischenzeitlich eingefahren, bei der Ankunft am Abend war die Düse auch draußen, heute morgen wieder drin. Kann man da prophylaktisch was machen? Oder hilft da nur ein Besuch beim :)?

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Ich muß das Thema mal nach vorn holen. Gestern ist es mir mindestens zweimal passiert, dass auf der Autobahn nach Benutzen der SRA die linke Düse nicht wieder eingefahren wurde. Außentemperaturen bei - 15°, Waschanlagengemisch bis -20° eingestellt. Als ich beim ersten mal unterwegs in eine Werkstatt wollte, war das Ding zwischenzeitlich eingefahren, bei der Ankunft am Abend war die Düse auch draußen, heute morgen wieder drin. Kann man da prophylaktisch was machen? Oder hilft da nur ein Besuch beim :)?

Ich hatte das Problem auch am Montag nach Ankunft. Beide rausgefahren, aber nicht mehr reingefahren. Laut ADAC liegt das am Mischungsverhältnis des Scheibenwassers. Ist eingefroren, trotzdem das auf dem Behälter bis -20 Grad draufstand. Er hat gesagt, man müsse es bei diesen Temperaturen dann fast pur reinkippen. Hab jetzt bis -70 Grad drin und es funktioniert, friert nix mehr :)

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Ich muß das Thema mal nach vorn holen. Gestern ist es mir mindestens zweimal passiert, dass auf der Autobahn nach Benutzen der SRA die linke Düse nicht wieder eingefahren wurde. Außentemperaturen bei - 15°, Waschanlagengemisch bis -20° eingestellt. Als ich beim ersten mal unterwegs in eine Werkstatt wollte, war das Ding zwischenzeitlich eingefahren, bei der Ankunft am Abend war die Düse auch draußen, heute morgen wieder drin. Kann man da prophylaktisch was machen? Oder hilft da nur ein Besuch beim :)?

Fahr zum :D

Du hast ja noch Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

 

Fahr zum :D

Du hast ja noch Garantie.

und was meinst du, was die ihm da sagen werden?

wenn sie da alles auseinander nehmen und es ist nix, wird der Freundliche auf den Kosten sitzen bleiben - also wird er versuchen, dieses im voraus zu verhindern

 

zudem schrieb er auch, das -15 Grad Außentemperatur waren - und sein Mischverhältnis auf -20 kommt - so dann pack da mal noch den Fahrtwind dazu und schon weißte, wieso die Teile wohl nicht eingefahren sind ;)

ps: hatte das Problem am Wochenanfang auch schon, allerdings war es da noch nicht so kalt wie die letzten drei Tage... die Konstruktion der SRA scheint für diese Wetterverhältnisse nicht optimal zu sein - Feuchtigkeit + Kälte = blockierende SRA

 

pps: zudem ist die Auslöseschwelle für die SRA auch beschissen niedrig angesetzt

Zitat:

Original geschrieben von PaulieWalnuts

zudem ist die Auslöseschwelle für die SRA auch beschissen niedrig angesetzt

Lässt sich codieren. Standard ist 50ms.

 

Gruß Bobby

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Zitat:

Original geschrieben von PaulieWalnuts

zudem ist die Auslöseschwelle für die SRA auch beschissen niedrig angesetzt

Lässt sich codieren. Standard ist 50ms.

 

Gruß Bobby

falsch, 0.8 Sek

Also laut openobd sind 50ms Standard für Bordnetz > Byte05 (SRA Ansteuerverzögerungszeit) :confused:

Kommt mir aber auch recht wenig vor.

 

Gruß Bobby

bisher war in jedem a3 ein wert von 0.8sek eingetragen, ich habe den bei mir auf 3 sek. verlängert ...

Ich wollte das in diesem Jahr auch schon mal verändern lassen (ist aber im Sommer in Vergessenheit geraten) denn die 4 l sind bei Nutzung der SRA schnell weg. Seit dem Umbau auf die Fächerdüsen vom Golf V habe ich aber subjektiv das Gefühl, dass der Verbrauch niedriger geworden ist. Ansonsten nutze ich, wenn`s geht, z.Z. jede Möglichkeit ohne Licht an zu wischen.

Genau so mache ich es auch. Kurz Licht aus, wischen und Licht wieder an. Ich dachte mir schon, dass sie SRA im Winter etwas empfindlich reagiert...

Mfg, Gecko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem mit der Scheinwerferreinigungsanlage